staging.inyokaproject.org

Beelink WLAN wird nicht erkannt Realtek r8169

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

StefanKl

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Mini-PC Beelink BT3 gekauft, leider funktioniert WLAN nicht mit Ubuntu 18.02.

Unter lspci wird der Treiber erkannt:

lspci -nnk | grep -i net -A2
01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 0c)
 	Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:0123]
 	Kernel driver in use: r8169
 	Kernel modules: r8169

Leider lässt sich das WLAN nicht aktivieren. Ich hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat.

Gruß Stefan

Bearbeitet von kB:

Codeblock-Formatierung ergänzt. Bitte benutze zur verbesserten Lesbarkeit für Befehle, deren Ausgaben und für Textdateien stets die Formatierung als Codeblock! Danke.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Entweder bin ich blind oder ich sehe da nur Ethernet-Controller (Kabel). Ist der per PCI/PCIe oder per USB angebunden? Für USB

lsusb

PS: Bitte nutze für Terminalausgaben den Codeblock

StefanKl

(Themenstarter)

Danke für die schnelle Antwort, ja, das kann sein, dass das WLAN überhaupt nicht identifiziert wird. LAN funktioniert bestens.

Welche Methode ist denkbar, installierte Hardware zu finden, die nicht von Ubuntu automatisch identifiziert wird?

Sorry für den Code, bin noch neu im Forum. Weiß jetzt, wie es geht.

Gruß Stefan

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

StefanKl schrieb:

[…] Welche Methode ist denkbar, installierte Hardware zu finden

Zeige uns ganz einfach die Ausgaben der Dir vorgeschlagenen Befehle, natürlich als Codeblock formatiert.

Antworten |