staging.inyokaproject.org

Baustelle/Gigabyte_M912

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Gigabyte_M912.

jan.hajer

hat jemand eine idee, wie man rotationen mit randr auf dem m912 zum laufen bringt?

RvD Team-Icon

Bitte denk daran, dass UIDs einzigartig sind und entsprechend nicht in der Anleitung stehen sollten.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

außerdem:

• keine direkten Anreden (ich, du, ...), immer indirekt schreiben

• in der Einleitung bitte noch kurz beschreiben, was ein Gigabyte M912 überhaupt ist

• für WLAN bitte auf den WLAN/MadWifi Artikel verweisen

Gruß, noisefloor

11lein

hab das wiki um XrandR ergänzt, funktioniert ganz gut

die UID ist fiktiv und beim ZickZack über die Tastatur entstanden

und die Sachen aus dem 3. Post habe ich umgesetzt

noisefloor Team-Icon

Hallo,

• in der Einleitung ist noch eine direkte Anrede (meine oder so)

• unter "Touchscreen" fehlt der Link auf die Hierstellerseite für den Download

• der letzte Satz "[XrandR] mit der Option -o left/normal rotiert den Bildschirm ie gewüncht] ist kein Satz. 😉

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

Hallo,

nochwas: die Bilder sind viel viel viel zu groß! Limit ist eigentlich rund 30 kB pro Bild. Wenn es etwas mehr ist - macht nichts. Aber 1,1 MB und 630 kB geht gar nicht.

Gruß, noisefloor

jan.hajer

(Themenstarter)

hi,

ich benutze das m912 mit einem frischen kubuntu 08.10 mit kde 4.2b2 ich habe nur die aenderungen aus dem artikel angewendet. wenn ich den bildschirm direkt mit xrandr drehe sturzt mir x.org ab wenn ich ihn ueber das programm krandr drehe wird die anzeige zwar gedreht, aber das format nicht angepasst, so dass ich nur den halben desktop nutzen kann. ausserdem wird der touchpad/touchscreen nicht mitgedreht. weiss jemand eine loesung?

danke im vorraus jan

noisefloor Team-Icon

Hallo,

schwer zu sagen, das kann an KDE 4.2 liegen - das Original Kubuntu kommt ja noch mit KDE 4.1.

Gruß, noisefloor

jan.hajer

(Themenstarter)

ja, so was habe ich schon befürchtet... aber wenn sonst niemand dieses problem hat wird es ja vielleicht auch bei mir mit dem nächsten großen update verschwinden. wollte nur ausschlissen dass ich es einfach durch nen kleinen xorg.conf eintrag beheben kann. trotzdem danke

11lein

bin zwar kein Kde-ler, habe mir aber wegen dir mal kubuntu-desktop also mit KDE 4.2 installiert, xrandr hat funktioniert, als ich dann aber einen maximiertes Firefox-Fenster auf hatte, und auf "normal" rotieren wollte ist mein Xserver ebenfalls abgeschmiert.

jan.hajer

(Themenstarter)

hey, danke villeicht hilft dann ja eine sauber neu installation, dass werde ich wohl mal ausprobieren den firefox benutze ich eher selten, daran sollte es also bei mir nicht liegen. nur aus neugier: ich habe den ath wireless treiber so installiert wie in dem artikel beschrieben, hat super funktioniert, machmal hat er aber rumgezickt. da hat es immer geholfen ihn neu drueber zu installiern. nun habe ich aber mal nicht aufgepasst und die batterie meines m912 ist leergelaufen. beim naechsten booten funktionierte mein wireless nicht mehr (fehlermeldeung habe ich leider schon wieder vergessen), und ath neuinstallieren hat das problem diesmal auch nicht behoben. nun meine frage: ist es ok einen treiber immer wieder drueber zu insatallieren, oder muss man irgendwas vorher loeschen? und warum hilft drueber installieren nicht mehr wenn der computer einmal wegen strommangel abgeschmiert ist? gibt es irgendwelche configs die ich loeschen sollte? da bei mir scheinbar sowieso eine neuinstallation noetig ist, wird sich dieses problem, wohl von alleine loesen.

danke fuer eure super hilfe, das deutsche ubuntu wiki ist besser als alles was ich bisher auf englich gefunden habe, und dass ist normaler weise andersherum!!

BigMc

Nochwas: Sowas wie "Graphische Anpassungen und Tools" gehört nicht in einen Laptop-Modell-spezifischen Artikel. Du könntest einen neuen Artikel über CellWriter schreiben, aber deine Desktopeinstellungen kannst du lediglich auf deiner Benutzerseite veröffentlichen.

Gruß, BigMc

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Gehts voran ?

oliverhorn Team-Icon

Genau... gehts voran? Wie gut wird das Netbook von Jaunty unterstützt? Wenn es ootb läuft und nur kleine Probleme hat, dann würde ich, statt des Artikels, die wenigen Punkte in der Baustelle/Netbooks unterbringen und den Artikel löschen.

Grüße,
Beleriand

oliverhorn Team-Icon

Hallo,

da wir keine Note- (oder Net-) book -spezifischen Artikel mehr ins Wiki lassen, würden wir den Artikel löschen. Es wäre schön, wenn die Nutzer dieses Netbooks ein Statement zum Thema Touchscreen abgeben könnten. Wie ist der Stand bei Jaunty? Würde es sich lohnen den Abschnitt in einen extra Artikel zu Touchscreens zu integrieren, möchte jemand das machen? Wäre schade, wenn dieser Abschnitt verschwindet aber trotzdem noch notwendig ist.

Bitte mal melden.

Antworten |