Hallo zusammen,
ich moechte beim runterfahren meines Rechners mein Backup Script ausfuehren. Das Backup Script arbeitet mit dem Tool BorgBackup, es schreibt das Backup auf ein NAS und meldet danach an meinen Server, ob das Backup erfolgreich war oder nicht. Aber das nur am Rande.
Um das Backup autom. beim Shutdown auszufuehren, habe ich mir eine Service Unit fuer System geschrieben:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 | [Unit] Description=run Borg Backup on shutdown Requires=network.target DefaultDependencies=no Before=shutdown.target [Service] Type=oneshot RemainAfterExit=true User=root Group=root ExecStart=/root/bin/backup_with_report.sh [Install] WantedBy=multi-user.target |
Wenn der Rechner runtergefahren wird, soll das Script /root/bin/backup_with_report.sh aussgefuehrt werden. Das Script muss abr noch auf Netzwerkressourcen zugreifen koennen, damit auf das NAS geschrieben werden und der Status an meinen Server gemeldet werden kann.
Die Unit ist mit systemclt enable aktiviert worden, aber das Script wird nicht ausgefuehrt. Das Script selbst funktioniert einwandfrei.
Daher die Frage: Was mache ich falsch?
Vielen Dank