hallo freunde!
ich bin erst seit kurzem auf kubuntu umgestiegen und habe ein netzwerktechnisches problem für welches ich einfach noch zu wenig überblick habe, um es alleine lösen zu können. daher bitte ich euch um unterstützung!
folgende situation: ich habe einen rechner, der über 2 netzwerkkarten verfügt (eth0, eth1). jede dieser netzwerkkarten hängt in einem eigenen netz: eth0 "direkt im internet" xxx.xxx.148.77 und geht über ein bestimmtes gateway xxx.xxx.148.254 (eigentlich DHCP, da sich die IP-adresse aber eigentlich nie ändert → als static IP address konfiguriert) und eth1 im "internen LAN" 10.3.15.12 und geht über das gateway 10.3.15.254 (DHCP IP address). im internen LAN kann man auf verschiedene network-storages zugreifen oder sich per SSH auf bestimmte rechner verbinden - das geht von außen (internet) natürlich nicht. leider geht vom internen netz aus aber nur http und https, d.h. nicht einmal IMAP-zugriff auf email-accounts ist möglich.
1. problem: wenn ich beide netzwerkkarten im knetworkmanager aktiviere, dann muss ich mich für ein default gateway entscheiden. d.h. ich kann jetzt entweder auf interne services zugreifen oder z.b. per thunderbird auf IMAP-accounts zugreifen; leider nicht beides!
2. problem: ich könnte prinzipiell, wenn das xxx.xxx.148.254 gateway aktiviert ist, auf den rechner von beliebigen plätzen auf der welt zugreifen. ich könnte z.b. eine SSH-verbindung herstellen. in der folge müsste ich dann aber auch auf die internen services zugreifen, z.b. per SSH auf andere rechner usw. das geht aber nicht, weil ich dafür das andere gateway bräuchte.
ad 1. problem: ich hätte gerne, dass ich vom rechner aus einerseits die internen services nützen kann (gateway 10.3.15.254) und andererseits aber auch bestimmte ports über gateway xxx.xxx.148.254 nutzen kann, für z.b. IMAP.
ad 2. problem: ich hätte gerne, dass ich von einem beliebigen rechner (über internet) auf den besagten rechner zugreifen kann, ich dann aber bei aufgebauter SSH-verbindung aber weiter zu den internen rechnern komme (entweder für bestimmte hosts und/oder ports, z.b. SSH).
Könntet ihr mir hier helfen? wie und wo muss ich was konfigurieren? bzw. ist das überhaupt möglich?
mfg marge