staging.inyokaproject.org

In FreeFileSync erscheinen einige Ordner nicht zum „Auswählen“

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

RudiRatlos58

Anmeldungsdatum:
6. Juli 2025

Beiträge: Zähle...

Ich bin Ubuntu-Anfänger und wollte FreeFileSync (Version 14.4) nutzen, um meine beiden Ubuntu-PCs näherungsweise auf dem gleichen Stand zu halten bzw. erst einmal nach Unterschieden zu suchen. Dazu habe ich auch (letzten Endes erfolgreich) in vielen kleinen Schritten eine Samba-Freigabe „homes“ für das jeweilige Home Directory erstellt. Im Bereich der Dokumente funktioniert das auch ohne erkennbare Probleme. Als ich mich aber in FreeFileSync Ordner für Ordner zum „Lokaler Ordner“ des Thunderbird Profils (/home/<benutzername>/snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird) durchklicken wollte, wurden zwei Ordner nicht zum Auswählen angezeigt - (Thunderbird war dabei auf beiden PCs nicht aktiv):

1.) Über die Freigabe „homes“ zum anderen PC: FreeFileSync auf der linken Seite: Doppelklick auf „Auswählen“ Orte: Doppelklick auf „homes auf <Name des anderen PC>-main.local“ Name: Doppelklick auf „snap“ Name: Doppelklick auf „thunderbird“ Name: Doppelklick auf „common“ Der Ordner „.cache“ wird nicht zum Auswählen angezeigt.

2.) Direkt auf dem jeweiligen PC: FreeFileSync auf der rechten Seite: Doppelklick auf „Auswählen“ Orte: Doppelklick auf „Dateisystem“ Name: Doppelklick auf „snap“ Name: Doppelklick auf „thunderbird“ Der Ordner „common“ wird nicht zum Auswählen angezeigt.

Mit dem Dateimanager (Nemo) werden aber alle Ordner ganz normal angezeigt. Weil die entsprechende Einstellung vorhanden ist, wird insbesondere auch der verborgene Ordner „.cache“ angezeigt. Das funktioniert mit Nemo sowohl direkt auf dem jeweiligen PC als auch über die Freigabe „homes“ auf dem anderen PC. Schon aus der Tatsache, dass Thunderbird auf beiden PCs ohne erkennbare Probleme funktioniert folgt, dass der betreffende Profil-Ordner auf beiden PCs lückenlos vorhanden sein muss.

Im nächsten Schritt habe ich in FreeFileSync jeweils auf der linken und rechten Seite einfach die nicht auswählbaren Ordner manuell nachgetragen in das Anzeigefeld vor der „Auswählen“ Schaltfläche. Links: /run/user/1000/gvfs/smb-share:server=<Name des anderen PC>-main.local,share=homes/snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird Rechts: /snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird

Dann kam die Fehlermeldung: Die folgenden Ordner existieren noch nicht: /snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird Die Ordner werden bei Bedarf automatisch erstellt.

Vermutlich ist auf der rechten Seite durch das Nachtragen von „/common/.cache/thunderbird“ am Ende - vorne das „/home/<benutzername>/“ verloren gegangen. Erst nachdem ich das Anzeigefeld auf der rechten Seite dann komplett ausgefüllt hatte mit: „/home/<benutzername>/snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird“ ließ sich der Vergleich starten.

Am meisten irritiert mich, dass für mich scheinbar willkürlich irgendwelche Ordner nicht zum „Auswählen“ angezeigt werden. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Gibt es noch Möglichkeiten bei den Einstellungen, die das Verhalten an der Stelle verbessern?

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16801

Hallo RudiRatlos58,

Natürlich, weil Thunderbird als Snap (Container) installiert ist, d.h. als Sicherung brauchst du nur den Profilordner bzw. die Profile ....

PS: Wichtig ist nur das die Versionen von Thunderbird auf beiden Rechnern gleich sind bis auf die Nachpunktstelle.

Gruss Lidux

RudiRatlos58

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. Juli 2025

Beiträge: 5

Hallo Lidux,

vielleicht habe ich einfach zu viel Text geschrieben. Aber mir geht es gar nicht um Thunderbird. Wie Thunderbird installiert ist, dass man die Profilordner sichert und dass die Versionsnummern nicht auseinander laufen sollten, ist hier nur nebensächlich.

Mir geht es um das Verhalten von FreeFileSync.

Wenn ich in FreeFileSync einen Ordner auswählen möchte und mich dafür Ebene für Ebene von Unterordner zu Unterordner durchklicke – dann ist für mich scheinbar willkürlich irgendwo der nächste Doppelklick auf den nächsten Unterordner nicht mehr möglich, weil auf der aktuellen Ebene dieser nächste Unterordner gar nicht angezeigt wird, obwohl er vorhanden ist.

Und um das für Andere nachvollziehbar (und vielleicht auch reproduzierbar) machen zu können, habe ich als konkretes Beispiel den Lokalen Profilordner von Thunderbird gewählt.

Viele Grüße RudiRatlos58

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

  • ich verstehe nicht warum man sich die Mühe macht und das Ordnerweise durchgeht statt den übergeordneten Ordner bzw. das gesamte /home Verzeichnis zu nehmen

  • wie wurde FreeFileSync installiert?

Ruth-Wies

Avatar von Ruth-Wies

Anmeldungsdatum:
12. April 2023

Beiträge: 450

RudiRatlos58 schrieb:

Links:
/run/user/1000/gvfs/smb-share:server=<Name des anderen PC>-main.local,share=homes/snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird
Rechts:
/snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird

Bist du da nicht falsch abgebogen? Was machst du unter /run? Müsste die Sambafreigabe nicht unter /media eingehängt sein?

/snap ist selbstverständlich etwas anderes als /home/<benutzername>/snap/. Wie du selbst erkannt hast, zählt da die vollständige Adresse.

s. a. https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur

So neben bei: was interessiert .cache (ein Zwischenspeicher)? Ja, es ist nur ein Beispiel. Aber wie ich finde kein gut gewähltes.


Nur mal so ins Blaue (ich weiß ja nicht, welche Verzeichnisse noch so nicht anwählbar sind). Du weißt schon, dass Dateien und Verzeichnisse, die mit einem Punkt beginnen, von einem Programm ausgeblendet (versteckt) werden, sofern man nicht explizit eingestellt hat, dass man diese Versteckten angezeigt bekommen möchte?

Dakuan

Avatar von Dakuan

Anmeldungsdatum:
2. November 2004

Beiträge: 6532

Ich bin bei der Fragestellung jetzt auch etwas verwirrt. Und der Start-Thread ist auch nicht optimal formatiert, weshalb ich die Pfade anfangs nicht wirklich erkannt hatte.

Was machst du unter /run? Müsste die Sambafreigabe nicht unter /media eingehängt sein?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen tauchen Netzwerk Freigaben / Verbindungen nicht unter

/media/

auf. Der Weg über

/run/user/1000/gvfs/...

ist ein alternativer Zugriffspfad, für Programme, die selber keine Netzwerkprotokolle sprechen. Dieser Weg kann z.B. von Dateimanager bereit gestellt werden.

So neben bei: was interessiert .cache (ein Zwischenspeicher)?

Ja, da müsste man den Zusammenhang kennen. Zumal da die Zugriffsrechte oft sehr eingeschränkt sind.

RudiRatlos58

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. Juli 2025

Beiträge: 5

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Auf einige Punkte möchte ich abschließend noch eingehen – bevor ich ganz zum Schluss versuche meine eigentliche Fragestellung kurz und knapp zu formulieren.

An schwarzheit: Einen Workaround hatte ich ja schon gefunden: Wenn ich in FreeFileSync beide Ordner in voller Länge (und in der Form, die bei FreeFileSync üblich ist) angebe, dann lässt sich der Vergleich starten und FreeFileSync zeigt die Unterschiede an.

An Ruth-Wies: Mir ist schon klar, dass Dateien und Verzeichnisse, die mit einem Punkt beginnen, normalerweise „versteckt“ werden. Im ersten Beitrag hatte ich beschrieben, dass ich im Dateimanager (Nemo) die entsprechende Einstellung (Verborgene Dateien anzeigen) gesetzt habe. Aber wo genau in FreeFileSync gibt es eine entsprechende Einstellung zum Anzeigen von verborgenen Dateien und Verzeichnissen?

An schwarzheit: Bevor ich FreeFileSync installiert hatte, habe ich diesen Beitrag gefunden an den ich mich beim Installieren auch gehalten habe: https://wiki.ubuntuusers.de/FreeFileSync/

An Ruth-Wies: Dort ist auch beschrieben, wie FreeFileSync mit Netzwerk-Freigaben umgeht. Die folgende Formulierung ist für FreeFileSync offenbar ganz normal:

/run/user/1000/gvfs/smb-share:server=<...>,share=<...>

An Dakuan: Inzwischen würde ich meine eigentliche Fragestellung ganz anders formulieren:

1.) Kann ich als Ubuntu-Anfänger in aller Demut und Bescheidenheit an den bzw. die Entwickler von FreeFileSync herantreten und die vage Vermutung äußern, dass (wie schon früher beschrieben) beim Durchklicken durch die Ordnerstrukturen möglicherweise Fehler passieren?

(Dass es einen Workaround gibt, steht außer Frage. Wenn FreeFileSync aber das Durchklicken durch die Ordnerstrukturen als möglichen Weg anbietet, dann sollte dieser doch auch so fehlerfrei wie möglich begehbar sein.)

2.) Gibt es für FreeFileSync eine Liste der bekannten Fehler bzw. der Fehlerbeseitigungen an denen aktuell gearbeitet wird?

Viele Grüße an alle, RudiRatlos58

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

Deine Antwort ist wieder viel zu viel blabla.

  • Ich habe nicht nach einen Workaround gefragt sondern wollte verstehen warum man Odner einzeln durchgeht. Weil das keinen Sinn macht.

  • Und das "WIE installiert" wurde auch nicht beantwortet. WIE - fragt bei uns hier IMMER nach Snap oder .deb Installation.

Und damit bin ich raus.

FreeFileSync funktioniert (bei mir) genau so wie es soll wenn man es nutzt wie vorgesehen.

Frieder108

Avatar von Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9684

Meine Empfehlung wäre ja, sich einfach mal in rsync einzuarbeiten - dann brauch es das ganze "Klicki-Bunti-Zeuchs" nicht und man hat dafür eine sichere und funktionierende Datensicherung an Bord.

Antworten |