Ich bin Ubuntu-Anfänger und wollte FreeFileSync (Version 14.4) nutzen, um meine beiden Ubuntu-PCs näherungsweise auf dem gleichen Stand zu halten bzw. erst einmal nach Unterschieden zu suchen. Dazu habe ich auch (letzten Endes erfolgreich) in vielen kleinen Schritten eine Samba-Freigabe „homes“ für das jeweilige Home Directory erstellt. Im Bereich der Dokumente funktioniert das auch ohne erkennbare Probleme. Als ich mich aber in FreeFileSync Ordner für Ordner zum „Lokaler Ordner“ des Thunderbird Profils (/home/<benutzername>/snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird) durchklicken wollte, wurden zwei Ordner nicht zum Auswählen angezeigt - (Thunderbird war dabei auf beiden PCs nicht aktiv):
1.) Über die Freigabe „homes“ zum anderen PC: FreeFileSync auf der linken Seite: Doppelklick auf „Auswählen“ Orte: Doppelklick auf „homes auf <Name des anderen PC>-main.local“ Name: Doppelklick auf „snap“ Name: Doppelklick auf „thunderbird“ Name: Doppelklick auf „common“ Der Ordner „.cache“ wird nicht zum Auswählen angezeigt.
2.) Direkt auf dem jeweiligen PC: FreeFileSync auf der rechten Seite: Doppelklick auf „Auswählen“ Orte: Doppelklick auf „Dateisystem“ Name: Doppelklick auf „snap“ Name: Doppelklick auf „thunderbird“ Der Ordner „common“ wird nicht zum Auswählen angezeigt.
Mit dem Dateimanager (Nemo) werden aber alle Ordner ganz normal angezeigt. Weil die entsprechende Einstellung vorhanden ist, wird insbesondere auch der verborgene Ordner „.cache“ angezeigt. Das funktioniert mit Nemo sowohl direkt auf dem jeweiligen PC als auch über die Freigabe „homes“ auf dem anderen PC. Schon aus der Tatsache, dass Thunderbird auf beiden PCs ohne erkennbare Probleme funktioniert folgt, dass der betreffende Profil-Ordner auf beiden PCs lückenlos vorhanden sein muss.
Im nächsten Schritt habe ich in FreeFileSync jeweils auf der linken und rechten Seite einfach die nicht auswählbaren Ordner manuell nachgetragen in das Anzeigefeld vor der „Auswählen“ Schaltfläche. Links: /run/user/1000/gvfs/smb-share:server=<Name des anderen PC>-main.local,share=homes/snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird Rechts: /snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird
Dann kam die Fehlermeldung: Die folgenden Ordner existieren noch nicht: /snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird Die Ordner werden bei Bedarf automatisch erstellt.
Vermutlich ist auf der rechten Seite durch das Nachtragen von „/common/.cache/thunderbird“ am Ende - vorne das „/home/<benutzername>/“ verloren gegangen. Erst nachdem ich das Anzeigefeld auf der rechten Seite dann komplett ausgefüllt hatte mit: „/home/<benutzername>/snap/thunderbird/common/.cache/thunderbird“ ließ sich der Vergleich starten.
Am meisten irritiert mich, dass für mich scheinbar willkürlich irgendwelche Ordner nicht zum „Auswählen“ angezeigt werden. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Gibt es noch Möglichkeiten bei den Einstellungen, die das Verhalten an der Stelle verbessern?