staging.inyokaproject.org

problem mit networkmanager und ovpn

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Quadratschädel

hallo allerseits,

ich hoffe, daß mein problem (vpn mit network-manager) hier richtig aufgehoben ist.

mit meinem pc (ubuntu 24.04, gnome 46, network-manager 1.46.0-1ubuntu2.2) muß ich immer mal wieder eine vpn-verbindung zu einer sophos-firewall aufbauen. dafür habe ich eine konfigurationsdatei bekommen, deren name auf .ovpn endet. diese datei kann ich nach der auf https://wiki.ubuntuusers.de/OpenVPN/ unter "Problemlösung" empfohlenen änderung in einstellungennetzwerkvpn+aus datei importieren hinzufügen. leider kommt keine verbindung zustande, stattdessen wird immer wieder nach dem paßwort gefragt. das sieht dann genauso aus wie hier:

https://preview.redd.it/why-does-ubuntu-keep-asking-me-authorization-password-v0-2dkcpy6w0j0a1.png?width=1080&crop=smart&auto=webp&s=359d3e71e56266106830cbde16c0d32b11582183

der zugehörige thread:

https://www.reddit.com/r/Ubuntu/comments/yxslay/why_does_ubuntu_keep_asking_me_authorization/

bei aufruf von "journalctl -e" erhalte ich folgenden output (ip anonymisiert):

Aug 10 22:17:01 Chuwi-LarkBox-X nm-openvpn[76099]: TCP/UDP: Preserving recently used remote address: [AF_INET]12.34.56.78:1194
Aug 10 22:17:01 Chuwi-LarkBox-X nm-openvpn[76099]: Attempting to establish TCP connection with [AF_INET]12.34.56.78:1194
Aug 10 22:17:01 Chuwi-LarkBox-X nm-openvpn[76099]: TCP connection established with [AF_INET]12.34.56.78:1194
Aug 10 22:17:01 Chuwi-LarkBox-X nm-openvpn[76099]: TCPv4_CLIENT link local: (not bound)
Aug 10 22:17:01 Chuwi-LarkBox-X nm-openvpn[76099]: TCPv4_CLIENT link remote: [AF_INET]12.34.56.78:1194
Aug 10 22:17:01 Chuwi-LarkBox-X nm-openvpn[76099]: [Appliance_Certificate_69VODdH4RePZwwS] Peer Connection Initiated with [AF_INET]12.34.56.78:1194
Aug 10 22:17:02 Chuwi-LarkBox-X nm-openvpn[76099]: AUTH: Received control message: AUTH_FAILED
Aug 10 22:17:02 Chuwi-LarkBox-X nm-openvpn[76099]: SIGUSR1[soft,auth-failure] received, process restarting
Aug 10 22:17:04 Chuwi-LarkBox-X NetworkManager[1229]: <warn>  [1754857024.7383] vpn[0x5df9e9007680,d7c44723-cfa9-4228-a0d9-f266de21e91f,"VPN-Einwahl"]: secrets: failed to request VPN secrets #4: User canceled the secrets request.
Aug 10 22:17:04 Chuwi-LarkBox-X nm-openvpn[76099]: ERROR: could not read Auth username/password/ok/string from management interface
Aug 10 22:17:04 Chuwi-LarkBox-X nm-openvpn[76099]: Exiting due to fatal error

erstaunlicherweise kann ich die verbindung im terminal herstellen:

sudo openvpn konfigurationsdatei.ovpn

der computer auf der gegenseite ist dann via ping und rdp erreichbar.

hat jemand eine idee, was da los ist? ich habe offenbar tomaten auf den augen ...

sonnige grüße ☀️

Bearbeitet von schwarzheit:

Einen Fehler auf Wunsch des TS berichtigt.

STRAGIC-IT

Hallo Quadratschädel, bevor man auf SPEICHERN in dem OVPN-Fenster klickt MUSS man das Persönliche Passwort reinschreiben. Das Feld wird immer geleert beim öffnen der Einstellungen. D.h. man kann überall ändern, aber das Passwort MUSS der letzte Eintrag sein.

BYE HS

Quadratschädel

(Themenstarter)

hallo und vielen dank für deine antwort!

zu deiner information: ich habe die openvpn-verbindung nicht händich konfiguriert, sondern mithilfe einer konfigurationsdatei hinzugefügt. dann habe ich benutzername und paßwort eingetragen und gespeichert (siehe screenshot). daran liegt's also nicht.

Bilder

STRAGIC-IT

Hallo Quadratschädel, wenn es über die CommandLine funktioniert, dann vergleiche doch den Inhalt der OVPN mit den Einstellungen die in der OVPN-GUI stehen. Evtl. gibt es da Unterschiede.

Du kannst aber auch folgendes als Gegensatz testen… OVPN importieren, alles einfach so betrachten, dann Passwort eintippen und EXPORTIEREN… dann diese beiden OVPN Dateien auf Unterschiede prüfen… nebenbei auf mal versuchen über die CommandLine diese exportierte OVPN starten… da bekommt man dann bessere Antworten.

Bye HS

Quadratschädel

(Themenstarter)

STRAGIC-IT schrieb:

wenn es über die CommandLine funktioniert, dann vergleiche doch den Inhalt der OVPN mit den Einstellungen die in der OVPN-GUI stehen. Evtl. gibt es da Unterschiede.

hi, da gibt es keine unterschiede. die ovpn-datei scheint korrekt importiert worden zu sein.

Du kannst aber auch folgendes als Gegensatz testen… OVPN importieren, alles einfach so betrachten, dann Passwort eintippen und EXPORTIEREN… dann diese beiden OVPN Dateien auf Unterschiede prüfen… nebenbei auf mal versuchen über die CommandLine diese exportierte OVPN starten… da bekommt man dann bessere Antworten.

und wie exportiere ich die einstellungen in eine ovpn-datei?

STRAGIC-IT

Hallo Quadratschädel, in meinem OVPN-GUI findet sich der Button unten links… siehe Bildschirmfoto…

BYE HS

Bilder

Quadratschädel

(Themenstarter)

STRAGIC-IT schrieb:

in meinem OVPN-GUI findet sich der Button unten links… siehe Bildschirmfoto…

das gibt's bei mir nicht. welche ubuntu-version benutzt du? welche network-manager-version?

STRAGIC-IT

Hallo Quadratschädel, ich/wir nutzen (auch bei allen Kunden) Linux MANJARO (akt. System)… im Anhang kannst Du die Version erkennen… also der EXPORTIEREN Button ist seit schon seit vielen vielen Jahren immer da gewesen… gibt es das nicht in UBUNTU-Systemen?… sogar im LinuxMINT 18.3 krabbelt es noch rum… das ist die letzte UBUNTU basierende Version die noch aktiv ist…

Ehrlich, da bin ich aber jetzt etwas erstaunt… ❓

BYE HS

Bilder

Quadratschädel

(Themenstarter)

@STRAGIC-IT

manjaro (vermutlich kde) und ein altes mint mate? das hat doch nix mit meiner gui zu tun: gnome 46

Bearbeitet von schwarzheit:

Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate.

STRAGIC-IT

Hallo Quadratschädel, das MANJARO was eingesetzt wird arbeitet mit dem Desktop MATE, ebenso die letzte UBUNTU basierende Version von LinuxMINT.

Es ist nur erstaunlich wieso das NM-APPLET dann solche Unterschiede aufweist… wenn das nur im GNOME so ist, dann kann ich leider keine weiteren Möglichkeiten liefern.

BYE HS

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Starte den

nm-connection-editor

im Termal. Dann haste auch den Exportieren-Button.

Bilder

Quadratschädel

(Themenstarter)

STRAGIC-IT schrieb:

wenn das nur im GNOME so ist, dann kann ich leider keine weiteren Möglichkeiten liefern.

trotzdem herzlichen dank für deine mühe und deine anregungen! ☺

Quadratschädel

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Starte den

nm-connection-editor

im Termal. Dann haste auch den Exportieren-Button.

hi, das hat tatsächlich geklappt, danke dafür! die ursprüngliche ovpn und die neue conf-datei unterscheiden sich natürlich, aber in allen wesentlichen punkten sind sie gleich.

btw.: im ersten post habe ich versehentlich "gnome 26" geschrieben, aber es muß gnome 46 heißen. leider kann ich den beitrag offenbar nicht mehr bearbeiten. könntest du das bitte korrigieren?

nachtrag: anbei ein screenshot der ovpn-datei (links, zertifikate entfernt) und der exportierten conf-datei (rechts).

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Quadratschädel schrieb:

btw.: im ersten post habe ich versehentlich "gnome 26" geschrieben, aber es muß gnome 46 heißen. leider kann ich den beitrag offenbar nicht mehr bearbeiten. könntest du das bitte korrigieren?

erledigt

Antworten |