staging.inyokaproject.org

AppImage auf 24.04 nicht mehr ausführbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ist libfuse2t64 installiert?

Spacetaxi

(Themenstarter)

umbhaki schrieb:

Aalso,

jetzt habe ich mir spaßeshalber die Datei »tutanota-desktop-linux.AppImage« in mein Xubuntu 22.04 heruntergeladen (in den Ordner ~/.bin) und ausführbar gemacht. Sie startet:

~/.bin habe ich nach Neuinstallation gar nicht

Spacetaxi

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Ist libfuse2t64 installiert?

Jetzt gehts.

Danke

Warum war das in 22.04 ohne Paketnachinstallation möglich. Hier muss man es händisch nachinstallieren. "Das nenn ich Fortschritt".

LG

trollsportverein

Versuch mal im Terminal:

sudo apt-get install libfuse2t64

Wenn das installiert ist, dann sollten™ AppImages libfuse2 nutzen können.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Musste man in 22.04 auch. Haste wahrscheinlich auch irgendwann gemacht und einfach nur vergessen.

Spacetaxi

(Themenstarter)

Willst Du das Programm in die Umgebung intergieren? Ja!

Öffnet nicht.

War in allen vorherigen Versionen problemlos möglich.

Immer noch nichts passiert....

Programmsymbol aslo sinnlos. Muss man immer noch händisch im Downloadordner oder wo immer man es abgelegt hat, rechte Maustaste "Ausführen" .....

Hier hat ich allerdings nie was nachinstaallieren müssen. Das wüßte ich.

Kreuzschnabel

Spacetaxi schrieb:

Ich habe tutanota App image runtergelden,

soweit klar

gestrern 24.04 aus einem frisch installierten 22.04 upgargraded.

Und was hat das mit dem ersten Teil des Satzes zu tun? Hast du das runtergeladene AppImage auf diesem frisch upgegradeten Systeem abgelegt oder was? Dann sag das bitte dazu, wir gucken dir immer noch nicht über die Schulter und sind auf vollständige Beschreibungen deiner Vorgänge angewiesen.

Ich kann gar keine App Images mehr öffnen

Woran erkennst du das? Was passiert beim Versuch? Was passiert, wenn du das AppImage im Terminal aufrufst, gibt’s Rückmeldungen, und wenn ja, wie lauten die? Hast du dran gedacht, dem AppImage Ausführungsrechte zu geben?

Das wären Infos, mit denen wir was anfangen können „Es geht nicht“ ist null Information. Sorry, ist so.

geschweige denn wurde das Problem behoben die App Image als Programm abzulegen.

Was meinst du mit „als Programm abzulegen“? Ein AppImage ist eine Datei, die wie jede andere Datei an eine Stelle im Dateisystem gelegt und dort aufgerufen wird. Da sie eine ausführbare Datei ist, muss sie Ausführungsrechte für den aufrufenden Benutzer haben, sonst führt sich da nix aus.

--ks

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Du musst es auch unter 22.04 selbst nachinstalliert haben!

https://wiki.ubuntuusers.de/AppImage/

Ab Ubuntu 22.04 ist aber FUSE in der Version 3 vorinstalliert. Deshalb muss ab Ubuntu 22.04 das Paket libfuse2 nachinstalliert werden

Ubunux

Spacetaxi schrieb:

Hier hat ich allerdings nie was nachinstaallieren müssen. Das wüßte ich.

Du laberst viel wenn der Tag lang ist, wie man hier wieder deutlich sieht:

Spacetaxi schrieb:

sudo apt install libfuse2

https://itsfoss.com/cant-run-appimage-ubuntu/

Danach Neustart, hat geklappt. auch hier t64 wird beim Paket ab 24.04 angegeben

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Spacetaxi schrieb:

~/.bin habe ich nach Neuinstallation gar nicht

Hat auch niemand behauptet, dass das anders sein sollte...

Spacetaxi

(Themenstarter)

Die Lösung ist da!!

Ich habe gestern die Anleitung vom tutanota-Support erhalten. Das mit der Sandbox war schon mal nah dran:

Wenn man möchte, dass das App-icon funktioniert, musst man die Datei "tutanota-desktop.desktop" anpassen, die sich standardmäßig in "~/.local/share/applications/tutanota-desktop.desktop" befindet. Darin muss die Zeile, die mit Exec beginnt, geändert und --no-sandbox direkt vor den Zeichen %U hinzugefügt werden. Es muss aber darauf geachtet werden dass vor und nach --no-sandbox ein Leerzeichen steht. Beispiel:

Exec="/PATH/TO/tutanota-desktop-linux.AppImage" --no-sandbox %U

Warum das allerdings in den vorherigen Ubuntuversionen bereits voreingestellt war und nun geändert wurde weiß ich nicht.

Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Es klappt nun und das App Icon öffnet.

Bearbeitet von umbhaki:

Codeblock eingefügt. Siehe hier.

Kate-ubuntu

Spacetaxi schrieb:

Die Lösung ist da!!

Ich habe gestern die Anleitung vom tutanota-Support erhalten. Das mit der Sandbox war schon mal nah dran:

Wenn man möchte, dass das App-icon funktioniert, musst man die Datei "tutanota-desktop.desktop" anpassen, die sich standardmäßig in "~/.local/share/applications/tutanota-desktop.desktop" befindet. Darin muss die Zeile, die mit Exec beginnt, geändert und --no-sandbox direkt vor den Zeichen %U hinzugefügt werden.

Das Thema ist zwar als "gelöst" markiert, aber ich habe noch eine Verständnisfrage: Haltet Ihr das für eine gute (sichere) Lösung? Im Allgemeinen wird ja eher nicht empfohlen, die Sandbox zu deaktivieren *), und ist hier der Tutanota-Support eine gute Referenz, um das dennoch zu tun?

Ich bin aktuell mit dem gleichen Verhalten des Tutanota-AppImage konfrontiert auf einer neuen Installation von Ubuntu 24.04 LTS (gleiches betrifft Ungoogled Chromium, dort nicht nur das AppImage, sondern auch die Version Portable Linux 64-bit.). Unter Ubuntu 22.04 (auf anderem Rechner) laufen beide Programme ganz normal.

Habe schon eine Weile recherchiert, natürlich libfuse2t64 installiert. AppImage und Starter sind ausführbar.

Zusammengefasst:

• Ich kann wie auch der Threadstarter das Programm aufrufen durch Doppelklick im Dateimanager,

• nicht jedoch über den Starter, so wie er vom System in ~/.local/share/applications angelegt wird.

• Kopiere ich diesen auf den "Schreibtisch", lässt sich das Programm öffnen; so wie ich es verstanden habe, gelten dabei aber niedrigere Sicherheitseinstellungen als beim Start über ~/.local/share/applications(?)

• Beim Versuch, das Tutanota-AppImage aus dem Terminal zu öffnen, erscheint die hier (https://forum.ubuntuusers.de/post/9426309/) schon zitierte Fehlermeldung.

Gruß, Kate

zu *)

Fehlermeldung, wenn ich Ungoogled Chromium über das Terminal aufrufen möchte, zur Deaktivierung der Sandbox siehe meine Markierung:

kate@kate-Lenovo-ideapad-D330-10IGM:/opt/ungoogled-chromium-138.0.7204.183-1-x86_64_linux$ chrome
[13474:13474:0808/135410.113809:FATAL:content/browser/zygote_host/zygote_host_impl_linux.cc:132] No usable sandbox! If you are running on Ubuntu 23.10+ or another Linux distro that has disabled unprivileged user namespaces with AppArmor, see https://chromium.9oo91esource.qjz9zk/chromium/src/+/main/docs/security/apparmor-userns-restrictions.md. Otherwise see https://chromium.9oo91esource.qjz9zk/chromium/src/+/main/docs/linux/suid_sandbox_development.md for more information on developing with the (older) SUID sandbox. If you want to live dangerously and need an immediate workaround, you can try using --no-sandbox.
Trace/Breakpoint ausgelöst (Speicherabzug geschrieben)

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Beschwer dich beim Ersteller des AppImages. --no-sandbox ist keine gute Idee.

Und das nächste mal erstellst du für dein Problem bitte regelkonform einen eigenen Thread und entführst keinen fremden bereits erledigten.

Kate-ubuntu

schwarzheit schrieb:

Beschwer dich beim Ersteller des AppImages. --no-sandbox ist keine gute Idee.

Danke vor allem für den zweiten Teil der Antwort ☺ Und ja: Gern würde ich dem Tutamail-Service einen Link zu diesen Thread schicken. Nur leider ist dieser Weg offenbar für Nutzer des kostenlosen Kontos nicht vorgesehen. Aber das Problem ist dort bekannt, wie ich eben sah: https://github.com/tutao/tutanota/issues/6993.

Und das nächste mal erstellst du für dein Problem bitte regelkonform einen eigenen Thread und entführst keinen fremden bereits erledigten.

Ich habe darüber nachgedacht, fand aber, dass dies keine "Entführung" ist. Im Gegenteil könnte doch auch für den Thread-Ersteller die Einschätzung wertvoll sein, dass dies "keine gute Idee" ist. Für weiteres (es gibt ja noch Lösungs-Ideen, die kursieren) werde ich ggf. einen neuen Thread eröffnen.

Antworten |