🤣
Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt
|
|
|
Hallo liebe Update Hysteriker - wahrscheinlich ist dies mein endgültiger Rauswurf aus diesem Forum. Nach diversen Anfeindungen wegen der Benutzung abgelaufener Versionen, haben wir auf zwei Rechnern die neueste LTS-Variante installiert. Der Erfolg war Bahnbrechend. Altes 16.04 = einige kB, die wir uns nicht erklären können. Neues 24.04 = über 500GB bis zur Hardware-Abschaltung - ohne ersichtlichen Grund. Automatisches Update deaktiviert, Firefox Update unter abaout:config - deaktiviert. Es gibt keinen logischen Grund für diesen Downloadhunger. Ich bin absolut sauer, es kostet unser Geld und ist völlig nutzlos. Ich erwarte von den Schwachmaten, die mir den schwarzen Peter zuschieben wollten und auch von den Administratoren, die mir sogar gedroht haben, nicht nur eine haarkleine Auflistung ALLER in Frage kommender Programme, ach ne, die heißen ja jetzt APPs, die für diesen Schwachsinn verantwortlich sein können, mit Abhilfe, sondern auch eine Entschuldigung für alle Angriffe auf mich. Wird natürlich keiner machen, Artikel wird wohl gelöscht werden und ich gesperrt. Na dann geht in Eure NWO, ich gehe einen besseren Weg. Mußte wohl diese Erfahrung noch machen. Zu tiefst traurig und Tschüß Euer Michael Moderiert von tomtomtom: An Sammelthread angeklebt. |
|
|
|
naja, da kann man fast davon ausgehen, dass dein gesamtes Netzwerk (also inkl. Router und allem was da dran hängt) Teil eines Malware-Netzes ist - alternativ könnte die Ursache aber auch vor dem Monitor sitzen → nichts genaues weiß man. |
|
Ehemaliger
Manchmal ist man auch einfach selbst das Problem, nicht die Technologie. Es gibt technische Problem, und dann gibt es noch "Karen Probleme". 500GB ist eine ordentliche Datenmenge, über einen Zeitraum von einem Monat angenommen entspräche das einem Downstream von ca. 1.5 MBit/s. Das wäre sehr viel Grundlast für ein Betriebssystem, selbst wenn es aus Redmond kommt. Abgesehen davon ist der Traffic mittels bisschen tcpdump und Wireshark sehr einfach zu analyisieren. Da braucht man keine Kristallkugel oder fragwürdige Verschwörungstheorien. Abgesehen davon ist das Abschalten von Security Updates, nach objektiven Maßstäben, eine dumme Idee. |
|
|
|
Da hast Du keine Updates mehr bekommen.
Schon nur das Firmware Paket alleine hat um die 500 Gigabyte Größe: Also völlig normal, dass Updates einiges durch die Leitungen ziehen müssen. Das ist nun mal heutzutage so, wenn man mit der Entwicklung, dem Internet, und der dafür nötigen eignen Sicherheit seines Systems mithalten will, und auch muss. Andernfalls bleibt nur kein Internet nutzen. Weder über Kabel noch Wlan. ¯\_(ツ)_/¯ Smartphones sind ja sowieso Teufelszeug (Basebandprozessor ← Hardwaretrojaner). |
|
Ich würde "498,260.2 kB" ja glattweg für 486582 KiB halten, also 464 MiB. |
|
...und ja, annähernd ein halbes GiB ist mittlerweile auch gewaltig (wenn man bedenkt, was drin liegt, freilich auch eher nicht), vor allem, wenn man das bei jeder Winzänderung komplett ziehen muß. Weshalb das sinnvollerweise längst gesplittet worden ist, bei Arch ist es nur noch ein Metapaket, was man ja nicht installieren muß, wenn man nur Einzelpakete braucht. Unter Ubuntu ist das noch nicht angekommen. |
|
Oh, da hatte ich wohl schweren Kaffee-underrun. 😲 😎 Ich hole mir dann doch gleich mal noch eine Tasse frischen Kaffee. Danke für den Hinweis. ☺ |
|
Supporter
|
|
Übrigens: Mein frischer Kaffee ist auch heiß und lecker. Auf dass die Verpeilung verschwinde und Wachheit einkehre. Prost. 😎 [_]D 👍 |
|
Ausgerechnet bei Canonical/Ubuntu quatscht man jetzt über Traffic und Kosten. Das hat die mit deren exorbitant aufgeblasenen Ubuntu- und snap-Images bislang nicht gestört. Da überhaupt groß und breit diskutieren zu müssen, Ubuntu klau...übernimmt doch eh große Teile von Debian, die auch längst gesplittet haben. Da sieht man doch, daß es geht. |
|
Was mich persönlich mehr stört, ist ausgerechnet die Quellenöffnung vom nvidia-driver. Nicht, weil ich was gegen OpenSource hätte, ganz im Gegenteil. Ich ärgere mich aber über die GSP-Firmware, die der OpenSource Treiber in der Obwohl ich diese GSP-Firmware nicht verwenden kann, denn die funktioniert mit Maxwell und Pascal GPU-Architektur noch gar nicht. |
|
Wenn Deine GPU diese FW nicht verwenden kann, dieser nvidia aber auch ohne läuft, kannst Du doch die Dep sicherlich aus dem Paket entfernen, um ohne zu installieren. |