|
rva
|
Hallo,
ich habe heute mein Ubuntu ohne Probleme aktualisiert und wollte danach wieder meine virtuellen Maschinen aufrufen, was vorher ging, jetzt aber nicht mehr.
2 Bildschirfotos im Anhang.
Was muss ich tun? Noch einmal Aktualisierung nach erfolgreicher Aktualisierung von heute ergab: rva@rva:~$ sudo apt update && sudo apt upgrade
OK:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu noble InRelease
OK:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu noble-updates InRelease
OK:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu noble-backports InRelease
OK:4 http://security.ubuntu.com/ubuntu noble-security InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Aktualisierung für 2 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Get more security updates through Ubuntu Pro with 'esm-apps' enabled:
libvlc5 libzvbi-common vlc-data libvlccore9 libcjson1 libpostproc57
libavcodec60 libgstreamer-plugins-bad1.0-0 libzvbi0t64 libavutil58
libswscale7 libswresample4 vlc-plugin-video-output libbotan-2-19 7zip
libavformat60 libvlc-bin vlc-plugin-base libavfilter9
Learn more about Ubuntu Pro at https://ubuntu.com/pro
Folgende Aktualisierungen wurden aufgrund von gestaffelter Auslieferung vorerst zurückgehalten:
openvpn ubuntu-drivers-common
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
rva@rva:~$
- Bilder
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Google doch mal selbst nach der Fehlermeldung im Bild. Es wird die sicher keiner für dich abtippen. Fehlermeldungen sind Text und Text gehört in einen Codeblock. Ausserdem ist dein Vbox veraltet. Aktuell: 7.1.12
|
|
von.wert
|
Installiere die aktuelle VBox-Version statt dieses uralten Zeugs aus multiverse, dann hast Du auch nicht dieses KVM-Problem mit dem HWE-Kernel in Noble!
|
|
von.wert
|
schwarzheit schrieb:
Es wird die sicher keiner für dich abtippen.
Braucht man auch nicht, sind eindeutig. Der erste Screenshot ist völlig überflüssig.
|
|
rva
(Themenstarter)
|
Ich habe im WWW nach der Fehlermeldung VirtualBox can't operate in VMX root mode.
Please disable the KVM kernel extension, recompile your kernel and reboot (VERR_VMX_IN_VMX_ROOT_MODE) gesucht und die Seite https://gnulinux.ch/virtualbox-please-disable-the-kvm-kernel-extension/ (VirtualBox: Please disable the KVM kernel extension) gefunden. Ich denke, dass bei meiner letzten Aktualisierung auch ein neuer Kernel installiert wurde.
Sollte ich das probieren, was da steht?
|
|
schwarzheit
Supporter
|
@von.wert Mir ging es darum das er nichtmal ansatzweise versucht hat selbst eine Lösung zu finden. Und darum das hier wieder Bilder gepostet werden statt den Codeblock zu benutzen. @rva Nein sollst du nicht. Installiere die aktuelle Version wie oben schon gesagt wurde.
|
|
Ubunux
|
Mach das, was dir von.wert empfohlen hat, das ist seit Jahren eine bewährte Methode, um unter Ubuntu nicht dauernd wegen veralteter VirtualBox-Versionen auf Problemsuche gehen zu müssen.
|
|
von.wert
|
schwarzheit schrieb:
Mir ging es darum
Weiß ich doch. 😉 Der erste Screenshot sagt zwar nichts über das Problem im Thread, aber doch was wichtiges aus...rva, weshalb erstellst Du keine Snapshots, einer der großen Vorteile von (VBox-)VMs? Gerade wenn Du diese Betrübssysteme aus Redmond installiert hast. Die Funktion der Wiederherstellungspunkte in den Windows-Installationen, die nur einen kleinen Teil berücksichtigen, deaktivierst Du dagegen.
|
|
toosten
|
|
|
von.wert
|
toosten, der Threadstarter nutzt entweder tatsächlich 7.1.6 vom Januar, manuell installiert (wenn richtig mit Paketquelle, gäb's ja Updates), oder eher 7.0.16 aus universe, 15 Monate alt. In beiden Fällen sollte unbedingt durch die aktuelle Version 7.1.12 ersetzt werden. Blacklisten kann er dann immer noch, falls das Problem wie bei Dir dann noch bestehen sollte. Bei mir (Arch, Kernel 6.15, VBox 7.1.12 aus extra) werden kvm und kvm_intel zwar auch geladen, zu einem VBox-Crash kommt es aber erst, falls libvirt/VMM noch laufen sollte (daß sich Virtualisierer gegenseitig ausschließen, ist bekannt wie bunter Hund). Selbst, wenn ich die libvirt-VM 'runtergefahren und VMM beendet habe, schafft es VBox, ohne Fehler eine VM zu booten. kvm und kvm_intel muß ich nicht entladen. Eben geprüft.
|
|
toosten
|
von.wert, das mag sein, aber wir hatten scheinbar beide "nichts" gemacht und am nächsten Tag wollte VB nicht mehr.
Vermutlich wurde in den letzten Tagen ein Update eingespielt und hat dies verursacht. Alles auf den neusten Stand zu haben, kann oft helfen, aber halt auch ab und zu auch ausbremsen. Manchmal will man einfach nur arbeiten und sich nicht um das Betriebssystem kümmern müssen, weils wieder selbstständig Änderungen vornimmt.
|
|
von.wert
|
toosten schrieb:
Vermutlich wurde in den letzten Tagen ein Update eingespielt und hat dies verursacht.
Nicht vermutlich (und da sieht man hin). Der HWE-Kernel 6.14 ist offiziell gekommen.
Alles auf den neusten Stand zu haben,
Neuester Stand...bei Ubuntu. 😀
kann oft helfen, aber halt auch ab und zu auch ausbremsen.
Probleme gibt es, wenn punktuell aktualisiert wird. Es möchte schon alles zueinander passen.
|
|
cocht
|
Hallo,
ich habe seit dem 24.07. das gleiche Problem wie rva. Ubuntu 24.04.2 LTS und VirtualBox 7.0.16 aus den Ubuntu Quellen. Zum testen habe ich jetzt manuell auf die aktuelle VirtualBox Version (7.1.12) von der Oracle Netzseite aktualisiert. Das Problem bleibt bestehen. Als kurzfristige Hilfe funktioniert, wie toosten schon schrieb https://forum.ubuntuusers.de/topic/virtualbox-funktioniert-seit-heute-nicht-mehr/ Ich wäre immer noch an einer nachhaltigen Lösung interessiert. Da ich auch KVM/Qemu mit VMM nutze wüsste ich gerne ob ob das blacklisten der KVM Module negative Auswirkungen auf die Nutzung von KVM hat. Kann das jemand beurteilen? Danke, Cocht
|
|
towo2099
|
Da ich auch KVM/Qemu mit VMM nutze wüsste ich gerne ob ob das blacklisten der KVM Module negative Auswirkungen auf die Nutzung von KVM hat. Kann das jemand beurteilen?
Ja, hat es, deshalb auch nicht blacklisten, sondern per Kernel Bootparamter kvm.enable_virt_at_load=0 behandeln.
|
|
cocht
|
Danke!
Schade, weißt Du was die Auswirkungen sind? Laufen tut KVM bei mir trotz entladen der Kernel Module sudo rmmod kvm_intel kvm Kernel Bootparamter setzten übersteigt meine Linux Kenntnisse. Außerdem frage ich mich, was ist nach dem nächsten Update? Wird dieses Virtualbox Start Problem nicht doch von Ubuntu oder Oracle behoben? Ich könnte auf dem Rechner der nur als Notnagel KVM ausführen soll blacklisten. Da sitzen auch Leute dran die nicht auf der Konsole und schon gar nicht als root arbeiten sollen.
Auf dem Rechner der beides können muss kann ich bei Bedarf per Konsole die Module entladen. Da sitze nur ich vor. Cocht
|