staging.inyokaproject.org

Akku defekt? Acer Swift 3 SF314-55G-54R5

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

fossfan

Hallo Leute,
der Akku an meinem Laptop macht komische Sachen.
Mal lädt das Akku gar nicht, mal bleibt das bei einer bestimmten Prozentzahl stehen, mal bleibt es bei 0 stehen. Ich mache mir Sorgen, dass der Akku chemisch unstabil sein könnte.
Wäre sowas gefährlich, wie kann ich sowas feststellen?
Gibt es dafür vielleicht ein Tool?
Sollte der Akku gefährlich sein, könnte ich den Akku einfach abklemmen und dann gegebenenfalls entsorgen. Ich würde sehr ungern den ganzen Laptop wegschmeißen, weil er einwandfrei läuft.
Was kann ich hier tun?
Viele Grüße.

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert.

micneu

Moin, ein Defekt Akku hat doch nichts mit Ubuntu zu tun?

Bei dem alter von ca. 6 - 7 Jahren kann es gut sein das dein Akkudefekt ist.

Den Status deinen Akkus kannst du dir

upower -i $(upower -e | grep -i BAT)

unter anschauen

fossfan

(Themenstarter)

Moin micneu, hier ging es mir vor allem darum mittels eines Linux Tools herauszufinden, ob der Akku defekt ist. Mit deinem Tipp habe ich eine Anzeige hinbekommen, bei der bei Warning Level "none"steht. Heißt das, dass die Nutzung des Akkus ungefährlich ist und ich ihn nicht ausbauen muss? Viele Grüße

von.wert

Wie soll ein Tool vorhersagen, ob der Akku morgen eventuell explodiert? Es kann die Nennkapazität lesen (das ist ja noch einfach) und die noch vorhandene Kapazität sowie die Ladezeit und Entladezeit einschätzen. Ist der Akku nicht mehr ladbar, merkst Du das auch ohne Tool.

Nimm die Unterschale des NBs ab, zieh voorsichtig den Stecker des Anschlußkabels des Akkus ab und nimm ihn 'raus! Jetzt und nicht irgendwann! Insbesondere, wenn er aufgebläht ist, sei äußerst vorsichtig! Bring den Akku geschützt auf einen Wertstoffhof (die haben entsprechende Behältnisse für Li-Akkus.

Selbstverständlich kann man das NB stationär auch ohne Akku betreiben. Ein NB mit Whiskey Lake wirft man nicht weg, noch nicht mal ein Acer. 😈

Dann bestellst Du Dir einen neuen Akku, z.B. hier (erstbester Fund). Nichtoriginale können jenachdem höhere Kapazitäten haben und weniger kosten, aber Kompatibiltätsprobleme haben.

fossfan

(Themenstarter)

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich habe den Akku ausgebaut und entsorgt.

Antworten |