Snap läßt sich -normalerweise- nicht durch die fstab "täuschen". ☹
Ach, geht das mit nem bind-mount nicht mehr?
|
Supporter
|
|
(Themenstarter)
# /etc/fstab: static file system information. # # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices # that works even if disks are added and removed. See fstab(5). # # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> # / was on /dev/sdb1 auf der neuen SSD mit 128GB LABEL="newBunk_SDB1" UUID=0dfba4eb-469e-4c73-9ed2-8973ee34ca0c / ext4 errors=remount-ro 0 1 # Einbindung der 256GB-SSD---sdc6-- /dev/sdc6 /home/bunk/Schreibtisch/LINUX2WIN vfat uid=bunk,gid=plugdev,umask=0077 0 0 /dev/sda5 /home/bunk/Schreibtisch/sda5 # # Fritzbox mounten //FRITZ-NAS/FRITZ.NAS/ /home/bunk/fritze cifs noserverino,noauto,users,credentials=/home/bunk/fritze/.credentials 0 0 Von sda1 (meinem funktionierendem System) die fstab auf sdb1 (wo Firefox zickt) ausgelesen Bearbeitet von schwarzheit: Forensyntax korrigiert. |
|
Wenn ich schreibe "von prompt zu prompt, formatiert in Codeblock" dann möchte ich das bitte auch so sehen, in Zukunft bitte beachten. Beachte dazu bitte auch: Forum/Syntax /dev/sda5 /home/bunk/Schreibtisch/sda5 Das gehört so nicht in die /etc/fstab, diese Zeile löschen oder auskommentieren durch ein vorangestelltes #-Zeichen. Danach den Befehl ausführen sudo systemctl daemon-reload und testen, ob Firefox wieder funktioniert. Dann überlegst du dir, was du mit dieser Zeile erreichen wolltest und korrigierst es entsprechend. |
|
(Themenstarter)
@Ubunux, sorry. Ich hatte das "von prompt zu prompt" falsch aufgefasst Ich habe eben nach dieser Anleitung installiert: das scheint nun zu funktionieren Installation zuvor mit: sudo apt-get install --no-install-recommends firefox da wird meckert, will snap haben. @Gerd_A ich hatte ja ein Backup vom Januar 2025 wieder eingespielt (also ein System, was 1/2 Jahr ohne Problem funktioniert hatte). Erst nach einem Update wollte Firofox nicht mehr. Und, ein System, was genau so auf dem selben PC (andere SSD) funktioniert, auch mit aktuellem Update. @Ubunux, auf sda5 erstelle ich per Script an Backup vom Dokumente-Ordner sdb1. Mein Ubuntu-Mate auf sdb1 habe ich für sensible Anwendungen, wie Banking. Normal (wie jetzt) arbeite ich auf sda1. Klar, ich werde es mal auskommentieren. |
|
Genau auf diesen fehlerhaften Eintrag bezieht sich die Fehlermeldung aus deinem ersten Beitrag:
Vielleicht siehst du dir noch einmal die korrekte Syntax für die Systemdatei /etc/fstab an: fstab und speziell fstab (Abschnitt „Format“) Wenn das Problem gelöst ist, darfst du den Thread als gelöst markieren. |
|
(Themenstarter)
Update gemacht und Neustart. Firefox (ohne Snap) 140.0.4 läuft |