|
bbbbb
|
Hallo, ich habe offensichtlich ein Problem mit der automatischen Ubuntu-Aktualsierung bzw einem Teil davon. Ich komme nämlich seit 4 Wochen nicht mehr in mein Onlinebanking. Konkret heißt dass, dass ich mich am 9. Juni noch einloggen konnte und am/seit dem 19. Juni nicht mehr. An meiner Hardware hat sich nichts geändert, es wurde nichts installiert, nur eben die automatischen Updates gemacht. Den Firefox kann ich mMn ausschließen, denn das Problem habeich auch mit Opera und auch dem zwischenzeitlich extra dafür installierten Chromium. Zum Testen habe ich mich heute in einer öffentlichen Bibliothek versucht einzuloggen - geht problemlos, das Problem ist also wirklich nicht bei meiner Bank, sondern auf meinem PC. Ich vermute mal, es ist nicht möglich, Ubuntu auf den Stand vom 9.Juni zurückzusetzen? Nein, ich mache nicht vor jeder Aktualisierung eine Kopie meiner Platte und wenn, würde ich das vermutlich auch nicht wochenlang aufheben. Kennt jemensch das Problem, hat eine Idee oder gar eine Lösung?
Moderiert von tomtomtom: Kein Bezug zum Forum "Ubuntu installieren und aktualisieren" vorhanden. Ins (ob der fehlenden Angaben des TEs) vermutlich passende Forum verschoben.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Wie wurden FF, Opera und Chromium installiert? Und deine Fehlerbeschreibung ist unzureichend. Führe folgende Befehle einzeln nacheinander in einem Terminal aus und zeige uns die vollständige Ein- und Ausgabe hier im Forum jeweils als Codeblock formatiert:
| snap list --all
sudo apt udate && sudo apt upgrade
sudo snap refresh
|
(Benutze Kopieren
Strg +
C und Einfügen
Strg +
V . Im Terminal braucht es zusätzlich die
⇧ -Taste.)
|
|
bbbbb
(Themenstarter)
|
'Tschuldigung, aber - was ist an "ging bis zum 9. Juni, geht seit dem 19.Juni nicht mehr, dazwischen nur automatische Updates" unzureichend? FF wurde bei der Installation von Ubuntu auztomatisch installiert. Opera wurde über das Anwendungszentrum installiert, irgendwann voriges Jahr. Chromium wurde ebenfalls über das Anwendungszentrum installiert. Alle drei Browser bringen exakt denselben Fehler. Mit FF und Opera hat es bis zum 9.6, funktioniert (ich wiederhole mich).
|
|
schwarzheit
Supporter
|
bbbbb schrieb: 'Tschuldigung, aber - was ist an "ging bis zum 9. Juni, geht seit dem 19.Juni nicht mehr, dazwischen nur automatische Updates" unzureichend?
Das sagt nur "Geht nicht". Wir brauchen Beschreibungen dessen was du tust, was das System dann tut und ggf. Fehlermeldungen.
FF wurde bei der Installation von Ubuntu auztomatisch installiert. Opera wurde über das Anwendungszentrum installiert, irgendwann voriges Jahr. Chromium wurde ebenfalls über das Anwendungszentrum installiert. Alle drei Browser bringen exakt denselben Fehler. Mit FF und Opera hat es bis zum 9.6, funktioniert (ich wiederhole mich).
Und ich wiederhole mich auch nochmal - Beschreibung unzureichend. Ich habe dir Befehle gegeben. Die sind im Terminal auszuführen und das Ergebnis her zu zeigen. Was war an schwarzheit schrieb:
Führe folgende Befehle einzeln nacheinander in einem Terminal aus und zeige uns die vollständige Ein- und Ausgabe hier im Forum jeweils als Codeblock formatiert:
nicht zu verstehen?
|
|
micneu
|
Ist auf dem Rechner Datum/Zeit richtig, und was genau ist die meldung (entweder als screenshot oder in einem codeblock)
|
|
bbbbb
(Themenstarter)
|
Ich weiß, Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz... Nach dem Fehler hast du nicht gefragt. Ich erkläre ihn dir aber gerne: Ich kann mich in mein Konto einwählen, der Server der Bank erkennt, dass Kontonnummer und PIN richtig übermittelt wurden, kann dann aber die PhotoTAN-Grafik nicht übermitteln und bricht deshalb mit einer Fehlermeldung ab. Gehe ich an einen einfachen windows-PC, geht's problemlos. So wie bis zum 9.6. auf meinem PC. Auf dem zwischendurch nur Aktualisierungen von Canonical - ich gehe davon aus, dass die Snap-Aktualisierungen auch von Canonical kommen - dazugekommen sind. Was ist an meiner Beschreibung und meiner Frage unverständlich? Bitte nimm' es nicht persönlich, aber deine Art, von oben herab anzuordnen statt zu erklären... Du kommst ursprünglich aus der Microsoft-Welt, richtig? Du wirst dich jetzt sicher auf den Schlips getreten fühlen. Das ist dein Recht. Halte es fest, mehr gibt's hier nicht für dich.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Dann ist dir nicht zu helfen. ¯\_(ツ)_/¯
|
|
STRAGIC-IT
|
Hallo bbbbb,
um solchen seltsamen Effekten aus dem Weg zu gehen ist es nützlich ein passendes Programm zu verwenden. Lies Dir doch einmal dieses hier durch… https://www.willuhn.de/ BYE
HS
|
|
trollsportverein
|
Zwei Ansätze. Falls Wayland verwendet wird, auf den alten aber bewährten XServer umstellen. Das lässt sich beim Login auswählen. Wenn das nicht reicht, dann von Snap-Firefox auf auf das Firefox DEB-Paket direkt von Mozilla umstellen. Ich schreibe aber nicht nochmal die Anleitung.
|
|
trollsportverein
|
Funktioniert einer der beiden Ansätze?
|
|
hakel2022
|
Aus dem Terminal starten und dann beim Login die Fehlermeldungen prüfen und im Codeblock veröffentlichen. Daß ein Portal im Laufe der Zeit seinen Zugang verschärft, ist ja im Grunde nicht ungewöhnlich.
|
|
lubux
|
bbbbb schrieb: ..., kann dann aber die PhotoTAN-Grafik nicht übermitteln ...
Hast Du evtl. ein 2. Konto bei einer anderen Bank, bei der auch Photo-TAN benutzt wird oder einen Freund/Familienangehöriger mit Konto (und Photo-TAN) bei einer anderen Bank? ... um zu testen ob es evtl. nicht auch am Server deiner Bank (... in Zusammenhang mit dem von dir benutzen OS bzw. Browsern) liegt.
|
|
bbbbb
(Themenstarter)
|
|
|
bbbbb
(Themenstarter)
|
Was ich noch vergessen habe - mit Tor geht es auch nicht. Ist zwar auch FF, wird aber vom Tor-Browser upgedatet, nicht von Canoical/Ubuntu. Ich bin leider nicht in der Lage, ein Bild einzufügen, sonst würde ich euch gerne die Fehlermeldung zeigen. lubux schrieb: Hast Du evtl. ein 2. Konto bei einer anderen Bank, bei der auch Photo-TAN benutzt wird oder einen Freund/Familienangehöriger mit Konto (und Photo-TAN) bei einer anderen Bank? ... um zu testen ob es evtl. nicht auch am Server deiner Bank (... in Zusammenhang mit dem von dir benutzen OS bzw. Browsern) liegt.
Wie ich schon im EP schrieb - an einem anderen PC geht es. STRAGIC-IT schrieb: Hallo bbbbb,
um solchen seltsamen Effekten aus dem Weg zu gehen ist es nützlich ein passendes Programm zu verwenden.
Das "Programm" ist vorgegeben: Die Anmeldeseite des Anbieters. trollsportverein schrieb: Funktioniert einer der beiden Ansätze?
Nein.
|
|
Ubunux
|
bbbbb schrieb: abc
Ich habe das von dir zuerst gezeigt Bild gesehen, den Beitrag dazu hast du ja geändert, warum auch immer. bbbbb schrieb: Ich bin leider nicht in der Lage, ein Bild einzufügen, sonst würde ich euch gerne die Fehlermeldung zeigen.
Die Fehlermeldung lautete sinngemäß "Zeit überschritten" oder so ähnlich ...
|