Hallo zusammen, ich habe ein altes HP Elitebook 2760p, auf dem Xubuntu früher mal sehr schön rund lief, bis zu einem Upgrade, ich weiß nicht mehr welches. Danach kam beim Booten immer die Fehlermeldung:
BootDevice Not Found Please install an operating System on your hard disk. Hard Disk - (3F0) F2 System Diagnostics For more Information, please visit: www.hp.com\go\techcenter\startup
[Ja, die backslashes waren da original drin]
Danach habe ich vor lauter Frust Windows 10 installiert, das lief reibungslos, nur halt mit den Win10-eigenen Unannehmlichkeiten. Wegen letzterer möchte meine Frau zurück zu Xubuntu. Ich habe also die letzte Version 25.04 (plucky) an einem anderen Rechner auf einen USB-Stick montiert und versuche es zu installieren.
Vom USB-Stick lässt Xubuntu sich problemlos starten. Die Installation läuft ohne ersichtliche Fehlermeldungen durch. Nur beim Runterfahren + Neustarten habe ich wieder obige Fehlermeldung und kann nichtmal mehr ins BIOS-Setup, nur in Systemtest-Routinen.
Ich habe keinen blassen Schimmer, was los ist. Ich habe schon sämtliche Partitionen gelöscht, ein neues MBR geschrieben, neue Partitionen für /, /home und /swap eingerichtet, vergeblich. Gerade versuche ich noch eine Installation per "Festplatte löschen und Xubuntu installieren", aber viel Hoffnung habe ich nicht. Ergebnis gleich ...
... same-same.
Ich weiß nicht weiter, was kann ich tun?
Moderiert von tomtomtom:
Aus dem Spamfilter befreit.