Hallo an alle, ich bräuchte dringend und möglichst auch schnell Hilfe.
Ich habe eine kolorierte Zeichnung gescannt und möchte sie mit GIMP (3.0.4) so bearbeiten dass sie aussieht als wäre sie auf einen anderen Hintergrund gezeichnet/gemalt. In der Vergangenheit hatte ich gute Ergebnisse indem ich unter →Ebene →Transparenz →Farbe nach Alpha gewählt und dann "weiß" gewählt habe. Je heller die Zeichnung, desto transparenter wurde die Ebene an dieser Stelle. Dass die Ebene blass wurde habe ich ausgeglichen indem ich sie einfach dupliziert habe. Sah immer gut aus
Jetzt habe ich das gleiche für ein Titelbild gemacht, habe wieder zwei solcher Ebenen plus drei weiterer Ebenen für den Hintergrund bei denen ich ebenfalls "Farbe nach Alpha" angewandt habe (plus weiterer Ebenen für Schrift etc.) Sieht super aus, wenn ich es aber als .png oder .jpg exportiere habe ich ein knallbuntes, sehr dunkles Bild dass wenig mit dem zu tun hat wie es in GIMP aussieht.
Ich muss zugeben dass ich nie wirklich durchdrungen habe was genau der Alphakanal macht; in den Anleitungen ist es immer idiotensicher vereinfacht erklärt und bisher hat mir der Befehl "Farbe nach Alpha" sehr genützt.
Hier sieht man es gut; links das Bild wie es sich mir in GIMP darstellt, rechts im Ebenendialog sieht man schon wie es exportiert aussieht. What i see is not what i get. Warum?