staging.inyokaproject.org

Fehlermeldung app gnome x2dkeyring und andere (Ubuntu 24.04.2 LTS)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Pasero

Hallo zusammen,

vorab, ich bin absoluter Ubuntu Neuling! Ich weiß nicht ob ich jetzt hier im richtigem Thread bin, ansonsten bitte einfach verschieben und eine kurze Info an mich. Vielen Dank!

Ich habe zwecks des "Problems" schon viel die Suchmaschinen getätigt um selber zu lernen und mir selber zu helfen, aber leider ohne Erfolg!

Selbst mehrfache Neuinstallationen und Test mit jungfräulichem System brachte mich immer wieder in die gleiche Position.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, was echt super wäre und ich würde mich riesig freuen.

Ich besitze auf meinem PC nur Spiele von steam, spiele ich die offline, ist alles wunderbar. Spiele ich online, friert der PC nach ca. 10 Minuten ein. Nach Neustart und wieder online spielen exakt das gleiche wieder. Ich vermute aber, das es nicht an steam liegt. Ich habe mir das Sicherheitsprotokoll immer danach angesehen und es ist im Prinzip immer diese > Failed to start app-gnome-gnome\x2dkeyring\...> Fehlermeldung darin gestanden. Dies passiert aber nur beim spielen! Normales surfen oder arbeiten, läuft das System ohne Probleme.

Ich weiß hier leider nicht weiter. Kann mir jemand als Laie hier helfen? mein System ist frisch installiert, solo habe ich nur steam mit meinen Spielen installiert. Alle Treiber und das System sind auf aktuellstem Stand, es kann kein Update gefunden werden.

Mein Hardwaresystem:

• Prozessor:

Intel Core i7-860 Prozessor (2.80GHz, LGA1156 Sockel, 8 MB L2-Cache)

• Arbeitsspeicher:

16 GB RAM = 4x 4GB G.Skill Ripjaws F3-10666CL9D DDR3-1333

• Mainboard:

Gigabyte GA-P55A-UD4

• Grafikkarte:

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X 3072MB

• Netzteil mit 700 Watt.

• Festplatten:

120 GB SSD Festplatte, sowie zwei seperate Festplatten mit je 1 TB. Die Spiele sind alle auf einer der der seperaten HDD installiert und nicht auf der 120 SSD, diese dient nur für Ubuntu

# Systemdetailsbericht –-

## Berichtdetails

• **Erstellungsdatum:** 2025-06-28 19:35:48

• **Hardware-Modell:** Gigabyte Technology Co., Ltd. P55A-UD4

• **Speicher:** 16,0 GiB

• **Prozessor:** Intel® Core™ i7 860 × 8

• **Grafik:** TAHITI

• **Festplattenkapazität:** 2,1 TB

• **Firmware-Version:** F15

• **Name des Betriebssystems:** Ubuntu 24.04.2 LTS

• **Betriebssystem-Build:** (null)

• **Betriebssystem-Typ:** 64-bit

• **GNOME-Version:** 46

• **Fenstermanager:** X11

• **Kernel-Version:** Linux 6.11.0-28-generic

Ich danke herzlich!

liebe Grüße

Moderiert von tomtomtom:

Ubuntu-Version korrigiert.

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)

Ubuntu 20.04 ist seit 31. Mai 2025 EndOfLife.

Installiere ein aktuelles System sauber neu.

Pasero

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Ubuntu 20.04 ist seit 31. Mai 2025 EndOfLife.

Installiere ein aktuelles System sauber neu.

Hallo 😉 ich nutze kein 20.04, wie schon geschrieben: Ubuntu 24.04.2 LTS

liebe Grüße

Bearbeitet von tomtomtom:

Fullquote eingekürzt.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Pasero schrieb:

ich nutze keine 20.04, wie schon geschrieben: Ubuntu 24.04.2 LTS

Ach DESHALB hast du dann in der Versionsauswahl "Ubuntu 20.04" ausgewählt...

Hab das mal gefixt.

Pasero

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Hab das mal gefixt.

perfekt, danke. Ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.

Fullquote eingekürzt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Bitte unterlasse Fullquote. Lies dazu Zitate.

Da steht eindeutig:

Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.

Und wenn man direkt antwortet reicht ein @[user:Benutzername:] da braucht es garkein Zitat.

Pasero

(Themenstarter)

in Ordnung, ich bitte um Entschuldigung.

Pasero

(Themenstarter)

Nachtrag, ich weiß nicht ob es zu einer Lösung dient. habe ich eben gefunden das kam als Ergebnis

enrico@enrico-PC:~$ ps aux | grep gnome-keyring
enrico     28592  0.0  0.0 314164 10212 ?        SLsl 19:56   0:00 /usr/bin/gnome-keyring-daemon --foreground --components=pkcs11,secrets --control-directory=/run/user/1000/keyring
enrico     32558  0.0  0.0   6720  2312 pts/0    S+   20:05   0:00 grep --color=auto gnome-keyring

Codeblock eingefügt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Lies dir bitte nochmal die Forensyntax durch und benutze den Vorschaubutton damit du siehst was aus deinem Post wird.

Pasero

(Themenstarter)

danke! Ich habe eben nochmal mein Glück versucht nach 10 Minuten war es das wieder. Im Anhang das Protokoll

unter anderem wieder

Failed to start app-gnome-gnome\x2dkeyring\x2dssh-2978.scope - Application launched by gnome-session-binary.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Pasero schrieb:

[…]

Failed to start app-gnome-gnome\x2dkeyring\x2dssh-2978.scope - Application launched by gnome-session-binary.

Eine merkwürdige Fehlermeldung: Gemeint ist wohl die Unit app-gnome-gnome-keyring-ssh-2978.scope, wobei im Namen einige Zeichen - durch ihre hexadezimale Codierung ersetzt wurden, aber nicht alle. Eine solche Ersetzung wird bei systemd generell für kritische Sonderzeichen verwendet, macht aber nur Sinn, wenn alle Stellen ersetzt werden. Das ist hier nicht der Fall. Ich deute das als Indiz für einen Programmierfehler in einer beteiligten Softwarekomponente.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Pasero schrieb:

Im Anhang das Protokoll

Hm, da hat sich wohl die Software verschluckt. Ich sehe bei dir keinen Anhang, im Rohtext ist er aber vorhanden (unter https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/18/25/9478652-9478652-Fehlerprotokoll.png).

Pasero

(Themenstarter)

Hallo @kB danke für Deine Einschätzung. Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Alles frisch installiert. Könnte es ein Treiberproblem vielleicht sein? Ich habe bestimmt schon 10 mal in den letzten Tagen neu installiert, leider auch nach direkter Neuinstallation das gleiche Problem wie schon beschrieben. Ich bin ja froh das ich von WIN jetzt weg bin, aber schon wieder neu installieren mag ich nicht schon wieder.

@tomtomtom ja irgendwie schon. Ich bin leider noch nicht so "Foren fit". Dank Eurer Tipps von gestern habe ich es auch über die Vorschau versucht, aber nicht sehen können. Trotz löschen und wiederholten hochladen war es nicht da. Hab dann aufgehört, da ich Euch nicht nerven wollte.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Anhänge werden in der Vorschau nicht angezeigt. Die Vorschau bezieht sich NUR auf den eingegebenen Text.

Pasero

(Themenstarter)

Ja, hab ich gemerkt, nach Veröffentlichung habe ich es nicht gesehen, im Bearbeitungsmodus stand es komischerweise da.

Antworten |