Hallo zusammen,
vorab, ich bin absoluter Ubuntu Neuling! Ich weiß nicht ob ich jetzt hier im richtigem Thread bin, ansonsten bitte einfach verschieben und eine kurze Info an mich. Vielen Dank!
Ich habe zwecks des "Problems" schon viel die Suchmaschinen getätigt um selber zu lernen und mir selber zu helfen, aber leider ohne Erfolg!
Selbst mehrfache Neuinstallationen und Test mit jungfräulichem System brachte mich immer wieder in die gleiche Position.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, was echt super wäre und ich würde mich riesig freuen.
Ich besitze auf meinem PC nur Spiele von steam, spiele ich die offline, ist alles wunderbar. Spiele ich online, friert der PC nach ca. 10 Minuten ein. Nach Neustart und wieder online spielen exakt das gleiche wieder. Ich vermute aber, das es nicht an steam liegt. Ich habe mir das Sicherheitsprotokoll immer danach angesehen und es ist im Prinzip immer diese > Failed to start app-gnome-gnome\x2dkeyring\...> Fehlermeldung darin gestanden. Dies passiert aber nur beim spielen! Normales surfen oder arbeiten, läuft das System ohne Probleme.
Ich weiß hier leider nicht weiter. Kann mir jemand als Laie hier helfen? mein System ist frisch installiert, solo habe ich nur steam mit meinen Spielen installiert. Alle Treiber und das System sind auf aktuellstem Stand, es kann kein Update gefunden werden.
Mein Hardwaresystem:
Prozessor:
Intel Core i7-860 Prozessor (2.80GHz, LGA1156 Sockel, 8 MB L2-Cache)
Arbeitsspeicher:
16 GB RAM = 4x 4GB G.Skill Ripjaws F3-10666CL9D DDR3-1333
Mainboard:
Gigabyte GA-P55A-UD4
Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X 3072MB
Netzteil mit 700 Watt.
Festplatten:
120 GB SSD Festplatte, sowie zwei seperate Festplatten mit je 1 TB. Die Spiele sind alle auf einer der der seperaten HDD installiert und nicht auf der 120 SSD, diese dient nur für Ubuntu
# Systemdetailsbericht –-
## Berichtdetails
**Erstellungsdatum:** 2025-06-28 19:35:48
**Hardware-Modell:** Gigabyte Technology Co., Ltd. P55A-UD4
**Speicher:** 16,0 GiB
**Prozessor:** Intel® Core™ i7 860 × 8
**Grafik:** TAHITI
**Festplattenkapazität:** 2,1 TB
**Firmware-Version:** F15
**Name des Betriebssystems:** Ubuntu 24.04.2 LTS
**Betriebssystem-Build:** (null)
**Betriebssystem-Typ:** 64-bit