staging.inyokaproject.org

WINE: vor dem manuellen Update deinstallieren?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Hartmut2

Ich habe aktuell WINE Version 9.0 installiert und möchte testweise Version 10.0 installieren. Je nach dem Ergebnis des Tests möchte ich entweder Version 10.0 behalten oder wieder zurück zu Version 9.0.

Ich habe 2 widersprüchliche Angaben gefunden, ob man vor dem Update die alte Version deinstallieren soll oder nicht:

Before you install Wine, make sure that there is no previous Wine installation on your system, either from a package or from source ... It is best to uninstall your distribution's included package versions and update to the latest Wine version available here.

Simply download and install the package using whatever utility your distribution provides. There is usually no need to explicitly remove old packages before installing, as modern Linux distributions should upgrade and replace them automatically.

Zum Updaten wollte ich dann diese Anleitung benutzen: https://gitlab.winehq.org/wine/wine/-/wikis/Debian-Ubuntu

Soll ich vor dem Update die alte Version deinstallieren oder nicht?

Moderiert von shiro:

Bitte bei Zitaten die Zitat-Funktionalität verwenden.

trollsportverein

Wenn die alte und die neue Version vom WineHQ sind, dann sollte™ eigentlich™ einfach ein update über APT reichen.

Beim ersten Start der neuen Wine Version wird dann automagish wineboot -u aufgerufen, um die Registry im $WINEPREFIX zu aktualisieren.

Hartmut2

(Themenstarter)

Danke @trollsportverein für Deine Antwort. Die alte Version ist die, welche zusammen mit dem Upgrade auf 24.04 automatisch upgedated wurde. Die neue wäre dann direkt von WineHQ. Das interpretiere ich also so, daß ich vorher deinstallieren sollte. Korrekt?

trollsportverein

Man muss sich entscheiden, entweder die Version von Ubuntu, oder die vom WineHQ. Also die Wine Pakete von Ubuntu mit apt-get purge entfernen, wenn die Wine Pakete von WineHQ gewünscht werden.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Führe folgenden Befehl in einem Terminal aus und zeige uns die vollständige Ein- und Ausgabe hier im Forum als Codeblock formatiert:

ls -la /etc/apt/sources.list.d/

(Benutze Kopieren Strg + C und Einfügen Strg + V . Im Terminal braucht es zusätzlich die -Taste.)

Hartmut2

(Themenstarter)

Danke!

Hartmut2

(Themenstarter)

@schwarzheit: hatte Deinen Post durch die Eingabe meiner Antwort an trollsportverein erstmal übersehen, sorry.

hg6@i3300:/media/D/Tst$ ls -la /etc/apt/sources.list.d/
insgesamt 32
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mai  7 10:44 .
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Mai  4 12:04 ..
-rw-r--r-- 1 root root  105 Mai  7 10:44 dieterbaum-ubuntu-qt-fsarchiver-bionic.sources
-rw-r--r-- 1 root root  117 Mai  7 10:44 dieterbaum-ubuntu-qt-fsarchiver-bionic.sources.save
-rw-r--r-- 1 root root   96 Mai  7 10:44 mozillateam-ubuntu-ppa-bionic.sources
-rw-r--r-- 1 root root   96 Mai  7 10:44 mozillateam-ubuntu-ppa-bionic.sources.save
-rw-r--r-- 1 root root  369 Mai  7 10:44 ubuntu.sources
-rw-r--r-- 1 root root  369 Mai  7 10:44 ubuntu.sources.save
hg6@i3300:/media/D/Tst$ 

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Damit ist nun klar das du wirklich die Version aus den regulären Ubuntu Paketquellen installiert hast. Also kannst du sie auch per apt entfernen.

Hartmut2

(Themenstarter)

Alles klar, Danke.

Antworten |