staging.inyokaproject.org

Thunderbird verhält sich seltsam in der Seitenleiste

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 21.10 (Impish Indri)
Antworten |

Forumsnutzer

Hallo,

seit Installation von Version 21-10 verhält sich mein Thunderbird in der Seitenleiste seltsam: Wenn ich Thunderbird minimiere, bleibt in der Seitenleiste sein Symbol mit einer gewissen Anzahl an Pfeilen, je nachdem, wie viele Fenster geöffnet waren. Oftmals bleiben diese Pfeile selbst dann, wenn ich Thunderbird schließe (obwohl dann doch gar keine geöffneten Fenster angezeigt werden sollten).

Wenn ich dann Thunderbird dann durch Klicken auf den Seitenleitenknopf wieder öffnen (nachdem ich ihn geschlossen hatte) oder "maximieren" (nachdem ich ihn minimiert hatte) möchte, ist der Knopf "taub". Das Klicken darauf bewirkt gar nichts. Es bleibt mir dann nur, Thunderbird über die Konsole aufzurufen.

Wenn ich überdies einen Rechtsklick auf den Seitenleistenknopf auslöse, öffnet sich erwartungsgemäß ein Dialogfenster, das jedoch einfach gar nichts macht. Es reagiert nicht auf eine Auswahl - und es verschwindet auch nicht mehr. Es verschwindet erst wieder, wenn ich bspw. den Bildschrim ge- und wieder entsperrt habe.

Dieses Problem habe ich seit nunmehr zwei Monaten, so dass ich dachte, dass ich es nun endlich mal lösen wollte.

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Grüße vom Forumsnutzer

Bilder

Forumsnutzer

(Themenstarter)

Nachtrag: Thunderbird liegt vor in der Version 91.3.1

Forumsnutzer

(Themenstarter)

Nachtrag #2:

Besagter Seitenleistenknopf zeigt sich in seinem Verhalten desweiteren auch gänzlich unbeeindruckt davon, wenn ich versuche, mittels

killall thunderbird

sämtliche Donnervögel zu ermorden.

von.wert

Forumsnutzer schrieb:

Fenster geöffnet

Fenster? Das sind dann jeweils Instanzen. Warum machst Du sowas? Dafür sind Tabs da.

Dieses Problem habe ich seit nunmehr zwei Monaten

Probleme löst man sofort. Dann kann man auch noch relativ gut nachvollziehen, was geändert worden ist.

Forumsnutzer schrieb:

Thunderbird liegt vor in der Version 91.3.1

Wenn Du nicht jedesmal bei Tb (und Fx, wenn als deb installiert) ewig warten willst, bis sich Maintainer in den Ubuntu-Repositories auskloßen, binde das PPA for Ubuntu Mozilla Security Team ein:

1
2
sudo apt-add-repository ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa
sudo apt full-upgrade

Tb bekommst Du so in 91.4.0.

Forumsnutzer

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Forumsnutzer schrieb:

Dieses Problem habe ich seit nunmehr zwei Monaten

Probleme löst man sofort. Dann kann man auch noch relativ gut nachvollziehen, was geändert worden ist.

Na ja. Die Schmerzgrenze war noch nicht erreicht. Und manchmal löst sich ja so etwas auch "von selbst" im Laufe von ein von paar Aktualisierungsvorgängen.

Forumsnutzer schrieb:

Thunderbird liegt vor in der Version 91.3.1

Wenn Du nicht jedesmal bei Tb (und Fx, wenn als deb installiert) ewig warten willst, bis sich Maintainer in den Ubuntu-Repositories auskloßen, binde das PPA for Ubuntu Mozilla Security Team ein:

1
2
sudo apt-add-repository ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa
sudo apt full-upgrade

Tb bekommst Du so in 91.4.0.

Danke, aber ich möchte deswegen keine Fremdquellen installieren (da sind wir wieder beim Thema Schmerzgrenze). Tut mir Leid. ☺

von.wert

Forumsnutzer schrieb:

Danke, aber ich möchte deswegen keine Fremdquellen installieren (da sind wir wieder beim Thema Schmerzgrenze).

Sieh Dir das PPA an, wer da etwas 'reinlegt, welcher Art Pakete das sind! Dann vergleiche mal!

Tut mir Leid. ☺

Dir würdest Du einen Gefallen tun, indem Du wenigstens an der Stelle kein veraltetes ungepatchtes Zeug nutzt. Im übrigen hast Du ein Problem.

Ich fahre arch-basiert, LXQt, Tb 96.0b2, also aktuell.

Asrael

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem Thunderbird! Hast Du irgend eine Idee woran das System krankt oder sogar schon eine Lösung gefunden?

Danke und Lg

Forumsnutzer

(Themenstarter)

Hallo,

das Problem besteht inzwischen nicht mehr. Welche Aktualisierung das bewirkt hat, kann ich nicht mehr sagen.

Antworten |