staging.inyokaproject.org

Datenträger reparieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

unsteiger

Moin, ich habe da ein Problem, welches mich schon länger nervt. Gelegentlich habe ich mit der Externen Festplatte ein Problem, nachdem/obwohl ich sie ordnungsgemäss vor dem Ausstöpseln "ausgehängt" habe. Nach dem erneuten einhängen kommt dann die Fehlermeldung "Error mounting/ ... usw" bzw. wie im Anhang/Bild zu sehen.

Kommt das vor, starte ich Windows und nach dem Einhängen kommt die Meldung "reparieren". Kein Problem, anklicken und dann ist die Festplatte wieder für Ubuntu lesbar.

Falls relevant: Festplatte NTFS formatiert

Gruss Jo

Bilder

andrej29

eine Idee währe mit Gparted zu versuchen, müsstes glaub die Disk ausbauen und am zweiten PC durchführen, bzw. es gibt auch Gparted als Image zum booten vom USB.

unsteiger

(Themenstarter)

andrej29 schrieb:

eine Idee währe mit Gparted zu versuchen, müsstes glaub die Disk ausbauen und am zweiten PC durchführen, bzw. es gibt auch Gparted als Image zum booten vom USB.

Warum ausbauen? Es betrifft eine externe Festplatte, wie oben beschrieben.

andrej29

sorry überlesen, dann installiere doch gparted und teste; im gparted dann mit rechter maustaste auf das laufwerk und überprüfen.

unsteiger

(Themenstarter)

Kreuzschnabel

Diese Fehlermeldung ist typisch für ein defektes NTFS-Dateisystem, vermutlich weil es beim letzten Mal nicht sauber ausgehängt und dadurch mitten in der Arbeit abgeschaltet wurde. Dadurch passt im Dateisystem nicht mehr alles zusammen, und darauf reagieren die Linux-NTFS-Implementationen allergisch.

Lösung: Windows booten und das fragliche System mit

chkdsk /f d:  ::oder welcher Laufwerksbachstube auch immer

reparieren lassen.

Prophylaxe:

• Künftig alle Dateisysteme sauber aushängen vorm Runterfahren.

• Fastboot in Windows und in der Firmware (UEFI) deaktivieren.

--ks

Antworten |