staging.inyokaproject.org

JDownloader installieren - aber von wo? Discover? Apt-get? Webseite?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Hast du nach wget in das richtige Verzeichnis gewechselt?

Im Normalfall

cd Downloads

Bitte kopiere Terminalausgaben immer vollständig von Anfangs- bis einschliesslich Endprompt inkl. Befehlseingabe in einen Codeblock.
Das sieht dann in etwa so aus:

Prompt:~$ Befehl
Ausgabe
Prompt:~$

Dann ist es für die Helfer auch einfacher Fehler zu erkennen.

JD2025

(Themenstarter)

Nein, weil davon stand in der Anleitung nichts.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Blödsinn gelöscht 😀

JD2025

(Themenstarter)

Habs jetzt von der Webseite geladen und nicht mit wget. Dann java installiert ( https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation/ ) und dann hats funktioniert.

Frage mich aber immer noch, ob nicht die Variante per snap die bessere ist.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

JD2025 schrieb:

Habs jetzt von der Webseite geladen und nicht mit wget.

Wo genau siehst du da einen Unterschied?

Frage mich aber immer noch, ob nicht die Variante per snap die bessere ist.

Siehe oben. Komplett ungeprüfte Fremdquelle, nicht betreutes Snap (da geht es nicht nur um die Software selbst sondern auch die dafür mit ausgelieferten Abhängigkeiten).

Frieder108

schwarzheit schrieb:

Hast du nach wget in das richtige Verzeichnis gewechselt?

Im Normalfall

cd Downloads

kleine Korrektur → wget ladet immer in das Verzeichnis, in dem du dich befindest - im vorliegenden Fall also ins Home-Verzeichnis des Users. Willst du es in ~/Downloads haben, musst du das cd Downloads vor dem Aufruf von wget ausführen. 😉

@JD2025, seh das Ganze als kleinen Crash-Kurs zum Einstieg in der Nutzung des Terminals - wenn man mal die Logik dahinter verstanden hat, ist es halb so wild wie es anfangs eventuell zu sein scheint. ☺

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@Frieder108

Habe ich bemerkt deswegen habe ich den folgenden Post auch gelöscht.

JD2025

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Siehe oben. Komplett ungeprüfte Fremdquelle, nicht betreutes Snap (da geht es nicht nur um die Software selbst sondern auch die dafür mit ausgelieferten Abhängigkeiten).

Wo sieht man das?

Ich dachte alles was in diesem "App Store" (Discover) ist, wurde vom Ubuntu Team da eingeflegt und geprüft oder so.

Das heißt wenn ich was per "apt-get" im Terminal installiere, muss ich da auch aufpassen oder betrifft das nur "snap"?

Per Apt-get installiere ich zum Beispiel xarchiver, vlc, mpv, p7zip-full, etc.

trollsportverein

JD2025 schrieb:

Ich dachte alles was in diesem "App Store" (Discover) ist, wurde vom Ubuntu Team da eingeflegt und geprüft oder so.

Nein. Ist nicht. ¯\_(ツ)_/¯

tomtomtom Team-Icon

Supporter

JD2025 schrieb:

Wo sieht man das?

Am Betreuer des Snaps.

Nein, der absolute Großteil der Snaps ist absolut ungeprüfte Software, Sicherheitslücken gab es da auch bereits mehrmals und dagegen getan wurde bisher exakt gar nichts.

Das heißt wenn ich was per "apt-get" im Terminal installiere, muss ich da auch aufpassen oder betrifft das nur "snap"?

Kommt drauf an, aus welchen Quellen du installierst.

Wenn du Fremdquellen benutzt und daraus mit APT installierst bist du dem Anbieter genauso ausgeliefert wie bei Snaps von irgendwem.

Der Unterschied ist halt, dass du Fremdquellen, aus denen du über die Paketverwaltung installierst, explizit selbst ins System bringen musst, während die Snaps, in denen so ziemlich jeder alles hochladen kann, von Haus aus und komplett ohne Prüfebene angeboten werden.

Aber wenigstens sind nicht wenige Snaps ja schon von Haus aus dermaßen verhunzt, dass sie sowieso nicht benutzbar sind.😛

Frieder108

Wurde eigentlich schon yt-dlp als Alternative zu JDownloader erwähnt? Und da dann natürlich die Version aus dem PPA.

JD2025

(Themenstarter)

Danke, ich werde JDownloader zukünftig von der Webseite installieren und nicht mehr über Snap. Geht einfacher als gedacht.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Frieder108 schrieb:

Wurde eigentlich schon yt-dlp als Alternative zu JDownloader erwähnt? Und da dann natürlich die Version aus dem PPA.

Warum? Wenn man nichts von Fremdanbietern will sollte man natürlich auch das PPA nicht nehmen. 😉

Antworten |