staging.inyokaproject.org

Wine startet nicht unter Ubuntu 24.04

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ralfja

Bei folgendem Problem bitte ich um Hilfe: Nach einem Upgrade von 20.04 LTS auf 24.04 LTS will das zuvor installierte und funktionsfähige Wine scheinbar nicht mehr starten. Ich habe Wine bislang (ausschließlich) dazu benutzt, um eine Anwendung namens Sesame (super Datenbank!) in einer Windows-Umgebung zu nutzen, und dies funktioniert nun nicht mehr. Ich vermute, es liegt an Wine, das scheinbar nicht mehr startet. Nun habe ich mich einen geschlagenen Tag mit Wine beschäftigt, auch brav die hier vorhandenen Hinweise zu Wine gelesen (jedoch entweder nicht mein Problem betreffend oder Antworten für mich nicht verständlich) und fasse mal das Ergebnis meiner laienhaften Bemühungen zusammen.

Im Zuge des von einer Computerfirma durchgeführten Ubuntu-Upgrades hat man wohl die bis dahin existierende Wine-Installation erneuert – vielleicht ist dadurch etwas durcheinander gekommen? Jedenfalls war nach dem Upgrade Wine als Debian-Paket (9.0~repack-4build3) installiert (wie die Installation vor dem Update war, weiß ich nicht – es hat einfach funktioniert). Da es nun aber nicht mehr funktioniert, habe ich den irgendwo gelesenen Rat, in einem solchen Fall das deb-Paket zu deinstallieren (diese seien oftmals veraltet) und die neuste Version aufzuspielen, befolgt. Also habe ich über das "Anwendungszentrum" die 9er Version deinstalliert und dann im zweiten Schritt Wine neu installiert. Dabei stand ich vor der Alternative, dies entweder gemäß der Anleitung in https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/ zu tun oder aber nach den Hinweisen von Wine selbst (https://gitlab.winehq.org/wine/wine/-/wikis/Debian-Ubuntu). Ich habe mich für Letzteres entschieden und so installiert:

sudo mkdir -pm755 /etc/apt/keyrings
wget -O - https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key | sudo gpg --dearmor -o /etc/apt/keyrings/winehq-archive.key -
sudo wget -NP /etc/apt/sources.list.d/ https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/dists/noble/winehq-noble.sources
sudo apt update
sudo apt install --install-recommends winehq-stable

Jedenfalls ist jetzt die Wine-Version 10 installiert:

ralf@ralf:~$ wine --version
wine-10.0

Nur wo? Um das heraus zu bekommen habe ich auf dem Rechner mit den Suchterm "*wine*.*" gesucht und 296 Dateien gefunden. Aufgrund der Geändert-/Erstellt-Daten der gefundenen einzelnen Dateien vermute ich, dass Wine nun unter /home/ralf/.wine/ installiert ist. Die Lokalisierung ist aber nicht ganz sicher, denn Abfragen mit whereis und which verweisen auf andere Orte (an denen allerdings nur Einzeldateien von Wine liegen):

ralf@ralf:$ whereis wine
wine: /usr/bin/wine /opt/wine-stable/bin/wine /usr/share/man/man1/wine.1
ralf@ralf:~$ which wine
/usr/bin/wine

Auf jeden Fall scheint das System Wine irgendwie zu kennen, wenn auch weder im "Dash" (heißt das so? Ich meine Super + A) noch in der Seitenleiste etwas von Wine zu entdecken ist, so dass Wine nicht GUI-mäßig zu starten ist. Nach etwas Googeln habe ich aber herausbekommen, dass es im Terminal so funktionieren sollte:

ralf@ralf:~$ wine start
00c0:err:file:init_redirects /home/ralf/.wine/dosdevices/c:/windows: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
00c0:err:environ:run_wineboot boot event wait timed out
wine: could not load kernel32.dll, status c0000135
ralf@ralf:~$ 

Dazu:

- Der Ordner /home/ralf/.wine/dosdevices/ ist tatsächlich völlig leer

- Von der nicht ladbaren kernel32.dll habe ich in verschiedenen Ordnern acht Stück mit unterschiedlichen Größen gefunden:

• /home/ralf/usr/lib/i386-linux-gnu/wine/fakedlls/kernel32.dll (1,7 MB)

• /home/ralf/usr/lib/x86_64-linux-gnu/wine/fakedlls/kernel32.dll (1,7 MB)

• /home/ralf/.wine/drive_c/windows/system32/kernel32.dll (1,7 MB)

• /home/ralf/.wine/drive_c/windows/syswow64/kernel32.dll (1,7 MB)

• /home/ralf/.local/share/Trash/files/home/ralf/.wine/drive_c/windows/system32/kernel32.dll (1,7 MB)

• /home/ralf/.local/share/Trash/files/home/ralf/.wine/drive_c/windows/syswow64/kernel32.dll (1,7 MB)

• /opt/wine-stable/lib/wine/i386-windows/kernel32.dll (1,9 MB)

• /opt/wine-stable/lib64/wine/x86_64-windows/kernel32.dll (2,3 MB)

Ein anwendungbezogener Versuch des Startens von Sesame verlief dann so:

ralf@ralf:~$ wine start /unix /home/ralf/Sesame2/sesame.exe
0024:err:file:init_redirects /home/ralf/.wine/dosdevices/c:/windows: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wine: could not open working directory L"C:\\windows\\system32\\", starting in the Windows directory.
002c:fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.Windows.Common-Controls" (6.0.0.0)
002c:err:wineboot:main Cannot set the dir to L"C:\\windows" (2)
002c:err:wineboot:process_run_key Error running cmd L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe -a -r" (2).
wine: could not open working directory L"C:\\windows\\system32\\", starting in the Windows directory.
0034:fixme:service:scmdatabase_autostart_services Auto-start service L"MountMgr" failed to start: 2
0034:fixme:service:scmdatabase_autostart_services Auto-start service L"PlugPlay" failed to start: 2
0034:fixme:service:scmdatabase_autostart_services Auto-start service L"winebus" failed to start: 2
002c:err:shell:SHGetFolderPathAndSubDirW Failed to create directory L"C:\\users\\ralf\\Application Data".
002c:err:shell:SHGetFolderPathAndSubDirW Failed to create directory L"C:\\users\\ralf".
002c:err:shell:SHGetFolderPathAndSubDirW Failed to create directory L"C:\\users\\ralf\\Local Settings\\Application Data".

Die nicht gefundene winemenubuilder.exe liegt übrigens ebenfalls achtfach in den gleichen Ordnern wie die oben genannte kernel32.dll. Mit den anderen gegebenen Informationen kann ich leider nichts anfangen ... 😳

Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Was tun? Wer weiß Rat? Vielen Dank!

Moderiert von Berlin_1946:

Dieses Thema war fälschlich als Spam markiert und ist jetzt wieder sichtbar!

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben.

trollsportverein

Gib mal in ein Terminal ein:

winecfg

Da sollte dann das Konfigurationsprogramm für Wine starten, mit dem man unter anderem den Sound testen kann, DLLs zuweisen kann, die Windows Version auswählen kann, die Wine der Anwendung vorgaukelt, und einiges mehr. Beim ersten Start mit einer neuen Wine Version sollte es:

wineboot -u

... automagisch ausführen, was die Registry aktualisiert. Das zeigt es auch an, mit einem Pop-up.

Erläuterung von winecfg:

Windows Anwendungen, die mit Wine ausgeführt werden sollen, sollten sich eigentlich™ innerhalb der Wine-Flasche befinden, ein default Pfad wäre dafür:

$HOME/.wine 

Das schimpft sich auch WINEPREFIX. Dort dann wiederum eingeordnet, je nachdem ob 32-Bit Anwendung, oder 64-Bit im jeweiligen Windows Pfad für Anwendungen.

$WINEPREFIX/drive_c/Program Files (x86)

... für 32-Bit Windows Anwendungen. Und:

$WINEPREFIX/drive_c/Program Files

... für 64-Bit Windows Anwendungen.

Windows Anwendungen werden dann so gestartet:

ralfja

(Themenstarter)

Danke für den Hinweis. Habe die Befehle - leider ohne Erfolg - ausprobiert:

ralf@ralf:~$ winecfg
0024:err:file:init_redirects /home/ralf/.wine/dosdevices/c:/windows: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
002c:fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.Windows.Common-Controls" (6.0.0.0)
002c:err:wineboot:process_run_key Error running cmd L"C:\\windows\\system32\\winemenubuilder.exe -a -r" (2).
0034:fixme:service:scmdatabase_autostart_services Auto-start service L"MountMgr" failed to start: 2
0034:fixme:service:scmdatabase_autostart_services Auto-start service L"PlugPlay" failed to start: 2
0034:fixme:service:scmdatabase_autostart_services Auto-start service L"winebus" failed to start: 2
002c:err:shell:SHGetFolderPathAndSubDirW Failed to create directory L"C:\\users\\ralf\\Application Data".
002c:err:shell:SHGetFolderPathAndSubDirW Failed to create directory L"C:\\users\\ralf".
002c:err:shell:SHGetFolderPathAndSubDirW Failed to create directory L"C:\\users\\ralf\\Local Settings\\Application Data".
ralf@ralf:~$ wineboot -u
ralf@ralf:~$ $HOME/.wine
bash: /home/ralf/.wine: Ist ein Verzeichnis
ralf@ralf:~$ $WINEPREFIX/drive_c/Program Files
bash: /drive_c/Program: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

hakel2022

Im Zuge des von einer Computerfirma durchgeführten Ubuntu-Upgrades hat man wohl die bis dahin existierende Wine-Installation erneuert

Das ist ein Grundprinzip von Ubuntu. Nur bei einem Release Upgrade gibt es neue Versionen der Anwendungen.

Es ist ebenfalls "Normal", daß neue Wine Versionen nicht mit einzelnen Anwendungen harmonisieren. Man kann unterschiedliche Wine Versionen, den Anwendungen zuordnen.

Warum hat die Computerfirma "der Admin", das nicht erledigt?

um eine Anwendung namens Sesame (super Datenbank!) i

Auch unter Linux gibt es nette, native Datenbanken. Kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen! 😎

https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/#Fertige-Pakete

"32 Bit" Unterstützung beachten

Wine ist nur eine Ausführungsschicht/Layer. Es werden nur die (Windows)Anwendungen gestartet.

P.S. Es wäre sinnvoll gewesen, die Fehlermeldungen im Subforum "Porgramme" zu veröffentlichen, statt direkt eine noch neuere Wine Version zu installieren.

trollsportverein

ralfja schrieb:

ralf@ralf:~$ $HOME/.wine
bash: /home/ralf/.wine: Ist ein Verzeichnis

Nein! Doch! Ohh! ¯\_(ツ)_/¯

ralf@ralf:~$ $WINEPREFIX/drive_c/Program Files
bash: /drive_c/Program: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Nein! Doch! Ohh! ¯\_(ツ)_/¯
War da etwa ein Leerzeichen? Und ist ein Verzeichnis etwa ein Verzeichnis, aber keine ausführbare Datei? 😇

Falls die Wine-Flasche demoliert ist, einfach erst mal verschieben, und dann gucken, ob Wine dann eine frische generieren kann, im Terminal:

mv -v $HOME/.wine $HOME/.wine.old

Dann:

winecfg

ralfja

(Themenstarter)

Danke für eure Hinweise!

hakel2022 schrieb:

Warum hat die Computerfirma "der Admin", das nicht erledigt?

Die hat schon geschlagene 4 Tage gebraucht, um das Upgrade von 20.04 auf 24.04 hinzukriegen. Von 20.04 auf 22.04 hat wohl alles geklappt, aber der Sprung von 22.04 auf 24.04 war wohl sehr kompliziert.

Auch unter Linux gibt es nette, native Datenbanken.

Das glaube ich, doch Sesame ist wirklich toll und empfehlenswert. Und v.a. bin ich es gewohnt (ich benutze es bzw. seinen Vorgänger Q&A (dt. F&A) seit 1987, damals noch als DOS-Programm).

trollsportverein schrieb:

mv -v $HOME/.wine $HOME/.wine.old

Dann:

winecfg

Das war's!!! Super! Das Problem ist gelöst - Sesame läuft wieder unter Wine (z.Z. allerdings noch ohne Umlaute). Bei "winecfg" wurde ich sogar noch aufgefordert, einer fehlenden "Wine-Mono-Installation" zuzustimmen, jedenfalls gibt es jetzt scheinbar ein neues Wine auf meinem Rechner. Woher es kommt, ist mir allerdings unklar. Vielleicht ist es besagte Mono-Installation? Das im Anwendungszentrum angebotene Deb-Paket ist es jedenfalls nicht, denn das wird als nicht installiert ausgewiesen, und eine Snap-Version gibt es nicht. Egal - Ende gut, alles gut. Vielen Dank für den Tipp!

Antworten |