staging.inyokaproject.org

mit Kubuntu 18.4.6 lts nur noch schwarzer Bildschirm und binkender Coursor

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

5redx

Hallo, bin neu hier und nicht gut in EDV Sachen. Habe einen Laptop der mit Kubuntu 16.4.7 LTS prima gelaufen ist. Mir hatte das ein Kollege vor Jahren eingerichtet. Dachte die Software aktualisiert sich selbständig... . Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich das was tun sollte. Habe 18.04.6 LTS installiert. Leider hat das nicht funktioniert. Gebe das Passwort ein. Danach ist der Bildschirm schwarz, nur der Mauszeiger blinkt noch. Was kann ich tun? Gibt es eine "einfache Anleitung " zu Reparatur. Oder irgendwo eine Service-Stelle(Mannheim / Ludwigshafen) wo ich das Gerät hinbringen kann? Die sachen die ich hier gefunden habe, sehen anderst aus. Vielen Dank

Bearbeitet von Taomon:

Ubuntu Release entfernt

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Der Support für Kubuntu 18.04 endete im April 2021, also vor 3 ½ Jahren (der von Kubuntu 16.04 in April 2019).

Installiere eine Version, die noch unterstützt wird...

trollsportverein

Wenn es KDE sein soll, was der Desktop von Kubuntu ist, dann lade dir Kubuntu 25.04 Plucky Puffin runter:

KDE nutzt das Qt-Framework, und das Qt-Framework hat die letzten Jahre einen Hauptversionsprung auf den 6er Zweig gemacht. Deswegen _nicht_ das alte LTS benutzen. Es sei denn, das Plucky Puffin Live-System würde gar nicht booten auf dem Laptop, was auch immer das für ein Laptop sein mag. Weis ja niemand irgendwas drüber, über das geheimnisvolle Gerät. ¯\_(ツ)_/¯

Im Wiki gibt es eine Übersicht zu Programmen für die Erstellung von Live-USB-Sticks:

Wenn das Live-System bootet, dann erst mal nicht installieren, sondern als Live-System vom USB-Stick aus ausprobieren - und eigene Daten, sofern noch auf dem Laptop lesbar gespeichert, sichern auf eine externe Festplatte, SSD, oder was auch immer dafür zur Hand sein mag.

Mist! Bin reingefallen. Es war vermutlich wohl Spam, was den Thread an erster Stelle der neusten Threads auftauchen ließ. 😳

Kreuzschnabel

(auch reingefallen, der ist ja uralt)

Antworten |