Hallo,
ich hatte eine zeitlang Thunderbird einmal als snap und einmal als deb installiert, weil ich unterschiedliche Profile genutzt hatte, die ich erstmal zusammenführen musste. Der Thunderbird Profilmanager verwaltet ja die Profile von beiden Installationen. Die deb Installation habe ich den mit apt purge entfernt.
Nachdem das jetzt alles abgeschlossen war habe ich das zu nutzende Profil nochmal gesichert und die überzähligen im Profilmanager entfernt. Dabei habe ich festgestellt, dass der die jetzt nicht wirklich entfernt, sondern nur als "locked" markiert und diese weiter in .cache enthalten sind. Ich habe jetzt den Teil mit den "gelöschten" Profilen in der profiles.ini (die letzten beiden Blöcke) einfach gelöscht und auch die beiden Ordner in .cache gelöscht.
[Profile0] Name=esr 05-2025 default IsRelative=1 Path=snxsm83f.default Default=1 [General] StartWithLastProfile=1 Version=2 [InstallD005E742E35FDA81] Default=t6caizaa.default-esr Locked=1 [InstallFDC34C9F024745EB] Default=lp437wvi.default-release Locked=1
Die Frage, soll das so sein, dass man da aus Sicherheitsgründen nochmal was wiederherstellen kann und man manuell bereinigen muss oder ist das eine Fehlfunktion in meiner Konfiguration?
Mfg Axel