staging.inyokaproject.org

Thunderbird Profilmanager und .cache

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

civil

Hallo,

ich hatte eine zeitlang Thunderbird einmal als snap und einmal als deb installiert, weil ich unterschiedliche Profile genutzt hatte, die ich erstmal zusammenführen musste. Der Thunderbird Profilmanager verwaltet ja die Profile von beiden Installationen. Die deb Installation habe ich den mit apt purge entfernt.

Nachdem das jetzt alles abgeschlossen war habe ich das zu nutzende Profil nochmal gesichert und die überzähligen im Profilmanager entfernt. Dabei habe ich festgestellt, dass der die jetzt nicht wirklich entfernt, sondern nur als "locked" markiert und diese weiter in .cache enthalten sind. Ich habe jetzt den Teil mit den "gelöschten" Profilen in der profiles.ini (die letzten beiden Blöcke) einfach gelöscht und auch die beiden Ordner in .cache gelöscht.

[Profile0]
Name=esr 05-2025 default
IsRelative=1
Path=snxsm83f.default
Default=1

[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2

[InstallD005E742E35FDA81]
Default=t6caizaa.default-esr
Locked=1

[InstallFDC34C9F024745EB]
Default=lp437wvi.default-release
Locked=1

Die Frage, soll das so sein, dass man da aus Sicherheitsgründen nochmal was wiederherstellen kann und man manuell bereinigen muss oder ist das eine Fehlfunktion in meiner Konfiguration?

Mfg Axel

Lidux

Hallo civil,

Macht man dies nicht in about:profiles ?

In der .ini kannst du nur die Reihenfolge ändern.

PS: In der neusten Version von Firefox sollte es doch jetzt die Möglichkeit geben im laufenden Betrieb das Profil zu wechseln inkl. Bild ,,,, funktioniert dies bei dir ?

Gruss Lidux

civil

(Themenstarter)

Hallo,

ich habe das im Profilmanager (thunderbird -p) gemacht, da habe ich dann alle drei ursprünglichen Profile gesehen, das aktuelle auch umbenannt (von default in "esr 05-2025 default") default und die anderen beiden mutmaßlich gelöscht, die waren aber immer noch im cache (.cache/thunderbird/ ).

Ich habe eben mal zum Test einmal im Profilmanager und einmal unter about:profiles in TB ein neues Profil angelegt und jeweiils wieder gelöscht, da wird die profiles.ini richtig gändert und es bleibt kein Müll dort und im .cache zurück. Ich vermute jetzt mal, dass es daran lag, dass die von mir genutzen Profile unter der deb Version erstellt wurden, das jetzt war ja alles in snap.

Ich werde dann zukünftig auch nur noch about:profiles nutzen.

Worauf ich auch nicht geachtet hatte war, das thunderbird -p einige Fehler auswirft.

aks@HPAX:~$ thunderbird -p
Gtk-Message: 19:42:09.468: Not loading module "atk-bridge": The functionality is provided by GTK natively. Please try to not load it.
[GFX1-]: glxtest: libpci missing
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.sys.mjs, line 84: Error: Can't find profile directory.
JavaScript error: resource://gre/modules/XULStore.sys.mjs, line 84: Error: Can't find profile directory.

( die tauchen hier auch auf allerdings beim Start von Thunderbird selbst: https://forum.ubuntuusers.de/topic/fehler-nach-update-von-ubuntu-22-04-5-lts-auf--2/ )

Lidux

Hallo civil,

Das umbenennen des Profil über firefox -p ändert sich nur im Profilmanager aber leider nicht im Profilverzeichnis.

Das PS beachtet ?

Gruss Lidux

civil

(Themenstarter)

Hallo,

zum PS bei meiner snap Installation von Firefox kann man unter about:profiles ein neues Profil anlegen und dann als Standardprofil festlegen oder aber zusätzlich ausführen. Aber im laufenden Betrieb ändert sich bei mir nichts, die Einstellung Standardprofil wird erst beim Neustart berücksichtigt und bei zusätzlich ausführen kommt die Information dass hierfür ein Neustart erforderlich ist.

Im laufenden Betrieb wechsel geht bei mir nicht. Ist ja in https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen auch so beschrieben. Es gibt aber ein Addon mit dem man eine ähnliche Funktion erreichen sollte. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/multi-account-containers/

Mfg Axel

Lidux

Hallo civil,

Also ist dies bei dir auch noch nicht freigeschaltet .....

Mit den AddOns "Profile Indicator" kannst du dir die Bezeichnung deines Profiles rechts oben anzeigen lassen und mit "Profile Switcher for Firefox" die Profile im laufenden Betrieb wechseln.

Gruss Lidux

Ruth-Wies

Äh, geht's hier jetzt um Firefox oder Thunderbird?

civil

(Themenstarter)

Hallo Ruth-Wies,

eigentlich um beide, bei den Mozilla Programmen ist diese Administrationsebene abseits der "Einstellungen" (warum die jetzt "weitere Informationen zur Fehlerbehebung" heißt, obwohl die schon mehr kann) ja sehr ähnlich und die Addons zum Profil umschalten gibt es für beide Programme.

Bei Thunderbird dachte ich bis eben, nachdem ich jetzt die Profile zusammengeführt habe keinen Bedarf, zu haben Profile umzuschalten, aber mittlerweile habe ich überlegt, ob ich nicht auch mit zwei Profilen arbeite, eins für die wichtigen, quasi geschäftlich genutzten Email-Konten und eins mit den Email-Konten wo Informationen, Newsletter etc. landen.

Bei Firefox schwebt mir ähnliches vor. Meine Lesezeichensammlung ist schon ziemlich voll, auch wenn ich regelmäßig mit "Bookmarks clean up" aufräume, muss ich oft "Bookmark search plus 2" nutzen um was zu finden. Wenn ich mir jetzt je nach Themenbereich verschiedene Profile mit Lesezeichenstrukturen und Symbolleisten zu den Arbeitsbereichen anlege macht das alles viel übersichtlicher.

☺ mal wieder eine schöne Lösung für Probleme gefunden, derer ich mir noch ganicht bewußt war.

Lidux

Hallo civil,

Prima ....

Ich nehme die Profile immer für verschiedene "Sicherheitsstufen".

PS: Beim Firefox sollte dies auch schon jetzt möglich sein ohne die Verwendung von externen AddOns.

Bei Thunderbird kannst du das AddOn "Profil-Switcher" nehmen, d.h. in den Einstellung nicht vergessen einen Haken zu setzen beim Wechsel das alte Profil nicht zu schließen.

Gruss Lidux

hakel2022

Früher konnte man auch mit "Instanzen", Option no-remote arbeiten. Keine Ahnung, ob das noch geht. 😎

Antworten |