staging.inyokaproject.org

seltsames Verhalten von Telegram Snap

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

TuxlandSenius

Hallo allerseits,

also benutze den Google Workspace und ich habe mich über die Ubuntu online Konten Funktion in den Einstellungen bei Google angemeldet. Damit habe ich über Nautilus Zugriff auf Google-Drive. Dort haben die Google Doc, Sheets etc. Dateien den Dokumenttyp vnd.google-apps.document-Typ. Diesen habe ich standardmäßig verküpft mit dem Standard-Browser (und daran, das sei hiermit erwähnt, liegt es nicht, denn das Phänomen tritt bei allen Browsern auf - getestet). Wenn ich nun ein solches Dokument via Nautilus öffne, startet nicht der Browser, sondern Snap Telegram, was ich ganz normal via Anwendungszentrum installiert habe. Wie kann das denn passieren? Wenn ich über "öffnen mit" gehe und den Browser auswähle, startet dieser auch ganz brav und öffnet mir das Dokument. Wenn ich Telegram via apt installiere, was ja auch irgendwie eine Snap-Version ist, funktioniert alles fehlerlos. Nun könnte man ja sagen, dann ist das die Lösung, aber irgendwie beschäftigt mich schon die Frage, wie das zusammenhängt. Diese Verhalten ergibt überhaupt keinen Sinn oder Zusammenhang für mich. Auf https://github.com/telegramdesktop/tdesktop/issues ist dieses Verhalten nicht erwähnt. Jedenfalls hab ich nichts dazu gefunden. Hat jemand eine Idee?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

TuxlandSenius schrieb:

Wie kann das denn passieren?

Indem da ein entsprechender Eintrag in die mimeapps.list gesetzt wurde.

Wenn ich über "öffnen mit" gehe und den Browser auswähle, startet dieser auch ganz brav und öffnet mir das Dokument.

Was ja auch nicht verwunderlich ist. Wenn du dem System sagst, womit es etwas öffnen soll, dann tut es das auch.

Wenn ich Telegram via apt installiere, was ja auch irgendwie eine Snap-Version ist, funktioniert alles fehlerlos.

APT ist nicht "irgendwie eine Snap-Version", sondern hat damit folgendes zu tun:

Absolut gar nichts.

TuxlandSenius

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

TuxlandSenius schrieb:

Wie kann das denn passieren?

Indem da ein entsprechender Eintrag in die mimeapps.list gesetzt wurde.

Genau. Zeile gelöscht und Ende des Zaubers. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Idiotisch, so einen Eintrag für Telegram bei der Installation zu setzen.

Wenn ich Telegram via apt installiere, was ja auch irgendwie eine Snap-Version ist, funktioniert alles fehlerlos.

APT ist nicht "irgendwie eine Snap-Version", sondern hat damit folgendes zu tun:

Absolut gar nichts.

Was wiederum nicht stimmt. Kannst du evtl. selbst überprüfen: Mit [sudo] apt install telegram-desktop wird in Ubuntu (24.04 LTS) ein Snap installiert.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

TuxlandSenius schrieb:

Was wiederum nicht stimmt.

Doch, das stimmt. APT hat nachweislich absolut nichts mit Snap zu tun, das taucht in der gesamten Dokumentation davon nicht auf.

Kannst du evtl. selbst überprüfen: Mit [sudo] apt install telegram-desktop wird in Ubuntu (24.04 LTS) ein Snap installiert.

Das Paket gibt es nicht in den offiziellen Paketquellen von 24.04.

Und APT hat keinen Einfluss auf SNAP, da es damit nichts zu tun hat.

Es gibt TransitionalPackages wie firefox, die allerdings auch keine Software selbst ausliefern. Da wird nur ein Debian-Maintainer-Script abgearbeitet, dass an der Paketverwaltung vorbei ein Snap installieren.

Darüber könnte man genauso Flatpaks, AppImages oder auch schlichtweg Binärsoftware direkt installieren, deshalb hat APT aber noch lange nichts mit SNAP zu tun und deine Aussage, APT sei "irgendwie eine Snap-Version" ist und bleibt schlichtweg kompletter Humbug.

Antworten |