staging.inyokaproject.org

live usb mit persistenz speichert nix

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ramboryan

Anmeldungsdatum:
18. Mai 2025

Beiträge: 6

hallo zusammen, mein sony vaio vpceh1m1e (baujahr 2008) hat vorgestern unter windows 11 seine festplatte komplett zerschossen und nach einiger recherche habe ich daraufhin beschlossen, ubuntu als live usb mit persistenz zu laufen (läuft auf einem 64 GB cnmemory stick mit 29 GB als persistenz). Also mit rufus das medium erstellt und rein damit. Es lef alles gut, bis zu dem zeitpunkt wo ich austesten wollte ob er alles speichert. dann kam die ernüchterung, dass er absolut nix gespeichert hat.

hat jemand vorschläge?

danke schonmal im vorraus

LG

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verzichte in Zukunft auf die durchgehende Groß- bzw. Kleinschreibung im Beitrag!

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

ramboryan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. Mai 2025

Beiträge: 6

schwarzheit schrieb:

Übersicht Live-USB

selbst dsl 2024 (damn small linux, basiert auf antix und debian) wurde probiert, funktioniert auch nicht

black_tencate

Avatar von black_tencate

Anmeldungsdatum:
27. März 2007

Beiträge: 11349

Hej ramboryan,

sorry, aber Lesen hilft: Da steht in Spalte 3 unter Rufus persistenz iss nich! Da kannste Distris wechseln, solange Du willst!

Gruß black tencate

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

Ventoy kann Persistenz.

black_tencate

Avatar von black_tencate

Anmeldungsdatum:
27. März 2007

Beiträge: 11349

Holla schwarzheit,

schwarzheit schrieb:

Ventoy kann Persistenz.

nun ja, denke, für einen Anfänger wäre Unetbootin, LinuxLive USB creator oder Yumi leichter handhabbar.

Gruß black tencate

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

@black_tencate

Mag sein.

ABER:

LinuxLive USB creator z.B. ist veraltet - steht auch in der Tabelle.

Unetbootin kann es auch nicht ohne Nacharbeit.

Und bei Yumi muss er wissen was er für ein System hat. (wage ich zu bezweifeln).

Ja - Ventoy ist vielleicht erstmal etwas aufwändiger dafür ist Ventoy in der Lage mit UEFI und Bios zu arbeiten.

ramboryan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. Mai 2025

Beiträge: 6

black_tencate schrieb:

sorry, aber Lesen hilft: Da steht in Spalte 3 unter Rufus persistenz iss nich! Da kannste Distris wechseln, solange Du willst!

hey black tencate! auskennen hilft auch! der usb stick wurde in 2 je 29 gb grosse teile eingeteilt, da hilft dir einfache mathematik: 64-5,9(linux iso)= 58,1 und das durch 2 sind knappe 29. ausserdem wurde in der zweiten partition ein casper rw ordner erstellt, zudem erkennt linux zwei unterschiedliche laufwerke

kann es sein dass du nicht rufus 4.7 verwendest?

gruß

Bearbeitet von schwarzheit:

Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verzichte in Zukunft auf die durchgehende Groß- bzw. Kleinschreibung im Beitrag!

ramboryan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. Mai 2025

Beiträge: 6

black_tencate schrieb: <

nun ja, denke, für einen Anfänger wäre Unetbootin, LinuxLive USB creator oder Yumi leichter handhabbar.

hallo nochmals, ich bin absolut kein anfänger, wie hätte ich damals sonst windows 11 auf die schrottmühle bekommen und ohne key aktivieren können. ausserdem schreibe ich dir gerade von einem triple boot system aus windows 10, windows 11 und ubuntu studio LTS. nenn bitte jemand anderen einen anfänger aber bitte nicht mich

gruss

Bearbeitet von schwarzheit:

Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verzichte in Zukunft auf die durchgehende Groß- bzw. Kleinschreibung im Beitrag!

ramboryan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. Mai 2025

Beiträge: 6

schwarzheit schrieb:

Und bei Yumi muss er wissen was er für ein System hat. (wage ich zu bezweifeln).

schön wie man mich unterschätzt.

natürlich weiss ich was für ein bios und system ich habe, habe heute auch von extern das bios geupdated weil ich dachte ich treffe hier nicht auf holzköpfe die mich unterschätzen ich bitte um fachgemäßen rat

gruß

Bearbeitet von schwarzheit:

Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verzichte in Zukunft auf die durchgehende Groß- bzw. Kleinschreibung im Beitrag!

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

Bitte unterlasse Fullquote. Lies dazu Zitate.

Da steht eindeutig:

Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.

Und wenn man direkt antwortet reicht ein @[user:Benutzername:] da braucht es garkein Zitat.

ramboryan

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
18. Mai 2025

Beiträge: 6

@schwarzheit

dankeschön für den hinweis allerdings hab ich immernoch keine lösung gehört würde mich immernoch riesig freuen

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verzichte in Zukunft auf die durchgehende Groß- bzw. Kleinschreibung im Beitrag! Lies dazu Richtig fragen (Abschnitt „Sprache“)!

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

Die Lösung wurde dir oben bereits genannt.

Nochmal - Rufus kann es nicht. Verwende Ventoy.

black_tencate

Avatar von black_tencate

Anmeldungsdatum:
27. März 2007

Beiträge: 11349

Hej ramboryan,

ramboryan schrieb:

... auskennen hilft auch!

nun, das Einzige, was man von Dir weiß, Du hast Dich heute angemeldet. (O.K:, mein Fehler, habe daraus den falschen Schluß gezogen, mea culpa.

kann es sein dass du nicht rufus 4.7 verwendest?

ja, das stimmt teilweise; ich habe zwar hier auch mal 4.7 verwendet, dabei aber nicht auf die Neuerungen von Rufus geachtet.

Zu Deiner Fragestellung läßt sich ggf. mehr sagen, wenn Du mal beginnst mit einem parted -l vom Stick. Sieht dann so aus (MBR)

Modell: SMI USB DISK (scsi)
Festplatte  /dev/sdd:  15,6GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem  Flags
 1      1049kB  6992MB  6991MB  primary  fat32        boot, LBA
 2      6992MB  15,6GB  8590MB  primary  ext3

Btw., solch einen 'persistenz' -Stick teste ich gewöhnlich zunächst ganz simpel mit einer neuen Datei; bleibt die erhalten, ist alles gut.

Und nach Test mit Datei

blacktencate@t520-bb-ff-jj:/media/blacktencate/casper-rw/upper/home/mint/Desktop$ ls -l
insgesamt 12
-rwxr-xr-x 1 blacktencate blacktencate 7850 Mai 18 18:49  ubiquity.desktop
-rw-rw-r-- 1 blacktencate blacktencate    1 Mai 18 18:50 'Untitled Document'
blacktencate@t520-bb-ff-jj:/media/blacktencate/casper-rw/upper/home/mint/Desktop$ 

EDIT.: Noch eins, dsl hat imho sein eigenes Verfahren für Persistenz (frugal)

Gruß black tencate

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16801

Hallo ramboryan,

Möchtest du nur persönliche Sachen speichern oder auch Teile des Betriebssystem aktualisieren ?

PS: Problem gelöst ? Wenn ja, den Thread bitte kennzeichnen .....

Gruss Lidux

Antworten |