staging.inyokaproject.org

Karte mit Ansprechpartnern für persönliche unentgeltliche Linux-Hilfe

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Kätzchen

Ich halte es für eine Sinnvolle Sache hier mitzumachen und sich als aktuellere Ergänzung zu den von vielen Karteileichen geplagten Regionale Ansprechpartner in der Datenbank einzutragen!

Also wer will kann und soll mitmachen!

Windows 10 endet ➞ Linux wartet!

Linuxguides.de bietet eine Karte mit Ansprechpartnern die bisherigen Windows Nutzern persönlich beim Installieren, Einrichten und Allgemein dem umstieg von Windows zu Linux ehrenamtlich (unentgeltlich) helfen wollen.

Wenn man sich dort registriert und eine Anfrage bekommt läuft das über die Linuxguides Webseite und man kann annehmen und der Kontakt wird hergestellt oder ablehnen, aus welchen gründen auch immer.

Karte und Kontakt zu Helfern:

https://www.linuxguides.de/ansprechpartner-2/

Registrierung als Helfer und Infos:

https://www.linuxguides.de/netzwerk-linux-helden/

Youtube Video in dem das ganze vorgestellt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=yHTzxVrQCJc

Kreuzschnabel

Woah, könnte man die Texte da nochmal durchgehen?

Hier steht unter „Linux Mythen aufgedeckt“ (fehlt ein Binde Strich, egal) zum Beispiel, dass man seit einigen(!) Jahren einige(!) Linux-Distributionen mit einer GUI verwenden kann, ohne auf Textmodus festgelegt zu sein.

Hä?

GUIs für GNU/Linux gab’s so ziemlich von Anfang an; das X-Window-System ist sogar älter als der Linux-Kernel. Das Gerücht, bei Linux arbeite man nur auf der Textkonsole, wurde vor einem Vierteljahrhundert von Mickysoft in die Welt gesetzt, zusammen mit „Linux is only free if your time has no value“ (als müsse man in ein Windows-System keine Zeit investieren).

Persönlich habe ich vor 15 Jahren einem von Windows verzweifelten, selbst nicht sehr technikaffinen Freund ein Ubuntu samt selbstverfasster niederschwelliger Anleitung installiert, mit dem er jahrelang glücklich war, bis er aus Kompatibilitätsgründen doch wieder zu Windows zurück musste.

Die angesprochene Formulierung halte ich für sehr kontraproduktiv, weil sie suggeriert, GUIs auf Linuxsystemen seien eine ganz neue Entwicklung. Damit wird „läuft nicht stabil“ und Schlimmeres assoziiert. Und es klingt, als sei Linux der allgemeinen Entwicklung um Jahrzehnte hinterher. Was nun wirklich nicht stimmt.

Da würde ich doch eher reinschreiben, dass es in der Linuxwelt nicht nur schon längst grafische Oberflächen gibt, sondern dass man dort sogar eine ansehnliche Auswahl zwischen unterschiedlichst konzipierten GUI-Systemen hat. Die teilweise Funktionen bieten, die es bei Windows überhaupt nicht gibt.

--ks

Kätzchen

(Themenstarter)

Wenn du Verbesserungen hast findest hier ganz oben die Kontakt e-mail: → https://www.linuxguides.de/kontakt/

Ubunux

Früher war ich mal eingetragen auf der hiesigen Wiki-Seite für Regionale Ansprechpartner. Die Resonanz war bescheiden über die Jahre.

Was ich auf keinen Fall machen werde: mich auf einer privaten (kommerziellen?) Seite zu registrieren, um unentgeltlich zu helfen. 😎

Kätzchen

(Themenstarter)

Ja, Linuxguides bietet auch kommerziellen Support an und hat einen Youtube/odysee.com Kanal und ein Forum: → https://forum.linuxguides.de/

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ich helfe hier - das reicht.

Wenn jemand hier nach Hilfe fragt und aus meiner Gegend kommt kann man sich ja dann auch absprechen.

@Kätzschen Bei dir les ich immer Tschechische Republik. 😀

Ubunux

Kätzchen schrieb:

Ja, Linuxguides bietet auch kommerziellen Support an ...

Und damit hat das für mich ein G'schmäckle.

Kreuzschnabel

Ubunux schrieb:

Kätzchen schrieb:

Ja, Linuxguides bietet auch kommerziellen Support an ...

Und damit hat das für mich ein G'schmäckle.

Genau. Und da wehrt sich irnkwas in mir, die teilmerckgewürtzigen Texte kostenlos zu optimieren.

--ks

verdooft

Hab das Video geschaut, der Leitfaden wird wohl bald veröffentlicht.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Kätzchen schrieb:

Ich halte es für eine Sinnvolle Sache hier mitzumachen und sich als aktuellere Ergänzung zu den von vielen Karteileichen geplagten Regionale Ansprechpartner in der Datenbank einzutragen!

Also wer will kann und soll mitmachen!

Machst Du mit? Kannst ja die deutschen Auswanderer dann betreuen. Bin persönlich eher ausgelastet und brauche das Geld aus meiner Kleinunternehmertätigkeit.

Kätzchen

(Themenstarter)

Mankind75 schrieb:

Machst Du mit?

Ich vermeide Menschliche Kontakte wo es möglich ist. Daher Nein.

Kannst ja die deutschen Auswanderer dann betreuen.

Hast du etwa auch bei meinem Wohnort "Tschechische Republik" gelesen? Das hat schwarzheit mal angedeutet. In Wien haben wir sicher genügend Umsteige-willige!

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Kätzchen schrieb:

Hast du etwa auch bei meinem Wohnort "Tschechische Republik" gelesen?

In der Tat. Grüße aus der "Programming Republic of Perl".

Antworten |