staging.inyokaproject.org

allgemeine Frage zu IMAP Thunderbird

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Tino2

Hallo,

ich benutze Thundebird als E-Mailprogramm auf mehreren Clients. Auf allen Clients kann ich empfangen und senden. Was mir immer auffällt, ist das wenn ich am Client1 eine Mail sende ist diese nicht unter gesendete auf den anderen Clients sichtbar. Ist as ein Problem von IMAP? Unter Exchange Windows werden auch gesendete Nachrichten auf allen Clients angezeigt (von Exchange zu Exchange). Oder gibt es eine Einstellung in Thunderbird? Oder ist das IMAP geschuldet?

MfG.

micneu

Da hast du was falsch konfiguriert denke ich. Zeige doch mal bitte einen screen einem der betreffenden Postfächer (Konfiguration)

shiro Team-Icon

Supporter

Hallo Tino2,

ich verwende zwar "evolution" statt "thunderbird" doch da du eine allgemeine Frage zu IMAP gestellt hast, möchte ich sie hier kurz beantworten.

Bei der IMAP Konfiguration verwaltet der Server deine z.B. Mails in Ordnern. Mit deinem eMail Client kannst du z.B. deine Mails ebenfalls in Ordnern verwalten. Welcher Ordner des Servers einem Ordner deines Clients zugeordnet wird bestimmst du in deiner Client Konfiguration, die micneu angefragt hat. Dies ist bei MS Exchange übrigens exakt genau so. Du merkst bei Exchange davon in der Regel nur nichts, wenn du nicht Clients in unterschiedlicher Sprachkonfiguration installierst (im englischen hast du dann einen Ordner "Trash" und im deutschen den Ordner "Gelöschte Elemente" oder "Papierkorb", wenn du dies nicht umdefinierst).

Wenn du eine Mail verschickst, konfigurierst du, welcher Ordner lokal für ein Konto als "Sende-Ordner" (z.B. "sent" oder "Gesendete Elemente") du verwenden willst und ob der mit welchem Ordner auf der Server-Seite zu synchronisieren ist (->Synchronisation & Speicherplatz->Erweitert...).

Bei Thunderbird kannst du dir diese Zuordnung anschauen/ändern unter dem Reiter "Bearbeiten" → "Konto-Einstellungen" → "Kopien und Ordner" deines Mail-Kontos, wenn du eine deutsche Installation gewählt hast. Das Konto deines Mail-Providers muss die von dir gewünschten Ordner nicht unbedingt unterstützen. In diesem Fall änderst du deine Konfiguration gemäß der Wünsche deines Mail-Providers.

Offenbar haben deine eMail-Clients geringfügig unterschiedliche Konfigurationen.

hakel2022

In der Vergangenheit war es immer so, daß evolution mit Exchange besser klar gekommen ist.

Aber das ist natürlich alles im Fluß ... 😎

Ich würde jetzt auch erst einmal, die Konfigs vergleichen.

Tino2

(Themenstarter)

Danke shiro,

Ich hab es bisher immer so gemacht, das auf einem neuen Linux Client der Ordner .thunderbird kopiert wurde und am neuen Client eingefügt wurde. So hatte ich auf allen Clients die gleichen Einstellungen und auch alle Mails. Ich habe im Moment 7x Mailadressen eingerichtet + das Locale Konto . Eine Adresse ist per POP3 mit absicht so eingerichtet. Unterschied POP3 und IMAP kenne ich. Mir geht es aber hauptsächlich um IMAP-Konten. Und tatsächlich unterscheiden sich die Einstellungen bei den 6x angelegten IMAP-Konten. Bei einigen hab ich die Auswahl bei Eine Kopie speichern unter:–> Ordner "gesendet" in. Anderer Ordner: ist bei mir grau hinterlegt. Bei einer anderen Mailadresse ist es genau umgekehrt. Hatte das noch gar nicht bemerkt. Also damit es funktioniert, so das auch gesendete Mails auf allen Clients unter Gesendete erscheint muss ich wohl Anderer Ornder auswählen. Richtig?

Antworten |