staging.inyokaproject.org

Upgrade Kubuntu 22.04 LTS auf 24.04 LTS bewirkt Verlust des Netzwerkes

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ceag

(Themenstarter)

Hallo kB,

dein Befehl

apt list network-manager -a

gibt zurück:

#! bash
stefan@stefan-Latitude-3320:~$ apt list network-manager -a 
Auflistung… Fertig 
network-manager/noble-updates 1.46.0-1ubuntu2.2 amd64 
network-manager/noble 1.46.0-1ubuntu2 amd64

Den Stift hab ich noch nicht, hatte diesmal große Probleme mit den iso-image Downloads, die nun viel größer zu sein scheinen als ich das noch vor ein paar Jahren kannte und die bei mir zuhause immer nach Stunden abbrachen.

Auf der Dienststelle ist das Internet schneller und da hab ich es dann hinbekommen. Wegen der Größe >4 GB muss man nun extra NTFS-formatierte Sticks machen, an sowas denkt man vorher gar nicht wenn man sich nicht laufend damit befasst.

Danke

Gruß

Stefan

Kreuzschnabel

ceag schrieb:

Wegen der Größe >4 GB muss man nun extra NTFS-formatierte Sticks machen

Ich hätte gedacht, heutzutage kommen alle neuen Sticks schon exFAT-formatiert ins Haus.

Man „muss“ auch nicht zwingend mit NTFS formatieren, um eine Datei >4 GB abspeichern zu können. Einfach irnkwas anderes als FAT nehmen – gut, unter Windoze ist die Auswahl da eher übersichtlich 😀

--ks

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

ceag schrieb:

[…] apt list network-manager -a

gibt zurück:

#! bash
stefan@stefan-Latitude-3320:~$ apt list network-manager -a 
Auflistung… Fertig 
network-manager/noble-updates 1.46.0-1ubuntu2.2 amd64 
network-manager/noble 1.46.0-1ubuntu2 amd64

Also ist tatsächlich kein NetworkManager installiert, was mich sehr verwundert. Welches Installationsmedium hast Du denn ursprünglich benutzt? Womöglich ein ISO für Server?

Du muss das Netzwerk manuell konfigurieren. Dazu benötigst Du einen USB/Ethernet-Adapter, die IP-Adresse deines Routers (hier beispielhaft: 192.168.178.1) und eine IP-Adresse aus dem NAT/PT-Bereich Deines Routers, die aber noch nicht vergeben sein darf und auch nicht aus dem DHCP-Bereich Deines Routers stammen darf. Ich verwende hier beispielhaft 192.168.178.19.

Der USB/Ethernet-Adapter legt eine neue Schnittstelle an, die ich hier beispielhaft eth0 nenne.

Manuelle Konfiguration des Netzwerks:

sudo ip addr add 192.168.178.19/24 dev eth0
sudo ip route add default via 192.168.178.1

Außerdem muss die DNS-Namnensauflösung konfiguriert werden. Dazu eine Datei /etc/resolv.conf anlegen mit dem Inhalt:

nameserver 192.168.178.1 

Zeige nach der Konfiguration:

networkctl status eth0 | cat 

Danach System normal aktualisieren und NetworkManager installieren.

ceag

(Themenstarter)

Hallo,

also das mit dem falschen ISO ist ausgeschlossen, das war 2021 das nomale Desktop-ISO von Kubuntu 22.04 und das lief ja auch bis zu der verunglückten Aktualisierung auf 24.04 ganz gut. Für mich ist klar, dass das Updater/Upgrader-Programm fehlerhaft ist, und aus irgend einem Grund den neuen NM nicht eingerichtet hat.

Da ich gar kein Ethernet-Kabel mehr jetzt im Haus hab und das auch schlecht geht weil der Router an einer Stelle ist, wo ich mich nicht lange aufhalten kann, lasse ich das sein und werde eine Neueinstallation versuchen, aber erst, wenn ich den neuen HP am laufen habe, denn ich fürchte, auf dem Dell mein Dual-Boot kaputtzumachen (dann hab ich gar kein Internet mehr), das Ganze ist wieder mal eine niederschmetternde Erfahrung.

Gruß

Stefan

Antworten |