staging.inyokaproject.org

Sicherung des gesamten Betriebssystems inkl. EFI-Partition

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Fried-rich

Hi,

ich suche eine einfache Möglichkeit um das gesamte Betriebssystem inkl. seiner EFI-Partition so zu sichern, dass es am Ende auf einen komplett neuen Datenträger wiederhergestellt werden kann ohne den Bootloader (die EFI-Partition) neu schreiben zu müssen. Das geht zwar in Ubuntu zuverlässig, bei Windows aber selten. Das ganze sollte nur den Speicherplatz belegen dem das System tatsächlich einnimmt (also nicht die Größe des Dateisystems wie bei dd). Ist das möglich? Was müsste konkret gesichert werden?

Ich vermute es genügt nicht einfach den Inhalt der EFI- und Systempartition wie hier https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen/#Daten-mit-dem-Programm-rsync-kopieren beschrieben zu sichern. Wenn ich dann manuell neue Partitionen erstelle haben die andere UUIDs. Man müsste also die Informationen über die Partitionen/Dateisysteme sichern. Wäre das hier https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Partitionstabellen_sichern/ ausreichend? Könnte man das auch so abändern, dass nur einige Partitionen wiederhergestellt werden? Also nur die EFI- und die Systempartition des Windows, nicht aber die danach sich anschließenden ext4-Partition des Ubuntu.

STRAGIC-IT

Hallo Fried-rich, versuche Dich mit REDO-BACKUP anzufreunden.

BYE HS

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Mylin

Timeshift

adelaar

Fried-rich schrieb: Das ganze sollte nur den Speicherplatz belegen dem das System tatsächlich einnimmt (also nicht die Größe des Dateisystems wie bei dd).

Das ist doch auch mit dd möglich. z.B.

dd if=/dev/sdX | gzip > /Pfad/zum/Sicherungsmedium/image-compress_sdX.img.gz

würde das gesamte Laufwerk sdX (inkl. aller Partitionen, also auch der EFI-Partition) komprimiert auf ein anderes Medium kopieren.

Antworten |