staging.inyokaproject.org

suche Fotosortierer mit Leuchttisch

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Andreas.W

Liebe ubuntuuser,

ich suche eine Software zum Sortieren von Photos mit Laufzeile für die Bilder und Leuchttisch zum Sortieren und Hin- und Herschieben der Bilder. Gibt es sowas?

Mit herzlichen Grüßen,

Andreas.W

-Michael007-

Grüß Dich Andreas,

das Flaggschiff unter Linux heißt digiKam.

Entweder über die Anwendungsverwaltung digikam in die Suchleiste eingeben, oder hier: https://www.digikam.org/ als AppImage.

Nicht vergessen, nach dem Download:

• Rechtsklick auf die Datei

• ”Eigenschaften”

• oben den Reiter ”Zugriffsrechte”

• bei ”Datei als Programm ausführen” einen Haken setzen

Jetzt kannst Du die Datei starten.

hakel2020

https://wiki.ubuntuusers.de/Darktable/

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafik/

Für "Multimedia" solltest du deinem PC ein -halbwegs- aktuelles System spendieren. Linux hinkt da immer etwas hinterher ... ☹

P.S. 20.04 ist übrigens eine sehr gute LTS! 👍

-Michael007-

Für "Multimedia" solltest du deinem PC ein -halbwegs- aktuelles System spendieren.

Weiß ja nicht, ob Du mich damit meinst, weil Du niemand direkt ansprichst, ich aber gerade eine email erhalten habe.

Nun, ich habe keine Probleme, mit meinem derzeitigen System, Videos zu schneiden, Fotos verwalten, die ich evtl. ins Video einbaue und Gimp offenhalte, um evtl. Grafiken zu erstellen, ohne irgendwelche Leistungseinbußen.

Linux hinkt da immer etwas hinterher ... ☹

Eine solche Aussage in einem Linux-Forum?

Es sollte für User eines Linux-Forums klar sein, das es nicht DAS Linux gibt, sondern Anwender unterschiedliche Distributionen installiert haben, auf denen sie arbeiten. Also solltest Du auch die Derivate benennen, die da hinterherhinken.

Tatsache ist allerdings, das Stamm-Distributionen (wie Debian, Arch, Slakware, etc.) Updates zu unterschiedlichen Zeitpunkten verteilen. Mit anderen Worten: Arch-Derivate bekommen Updates zu einem früheren Zeitpunkt, als zB. Debian-Derivate.

Andererseits sind gemeldete Bugs in Distributionen, oft schon gefixt, bevor in IT Medien (wie zB: heise.de, golem.de, etc.) darüber berichtet wird. (wenn ich mir dazu andere Betriebssysteme ansehe, wie die mit gemeldeten Bugs umgehen …).

20.04 ist übrigens eine sehr gute LTS!

Als Serversystem sind LTS gut geeignet, als Desktopsystem rate ich eher davon ab.

Andreas.W

(Themenstarter)

Ich habe DigiKam probiert, kann aber die Bilder in der Reihenfolge nicht verschieben. Ich benutze jetzt XnView, habe da einen guten Überblick durch die kleinen Bilder, kopiere die Ausgewählten in einen anderen Ordner und kann dann dort die Reihenfolge verschieben. Das ganze ohne zusätzliches Laden in das Programm. Nicht ganz das, was ich suche, aber ein Kompromiss. In DigiKam habe ich so eine ähnliche Möglichkeit nicht gefunden. Die Bildbearbeitung mache ich in Gimp.

LG Andreas

hakel2020

digikam ist ein sehr anspruchsvolles Tool, das eigentlich gerade für seine guten Suchfunktionen bekannt ist. Das lernt man nicht in 5 Minuten.

das Flaggschiff unter Linux heißt digiKam.

Fotoverwalter generieren Thumbnaildatenbanken und arbeiten mit Links. Man verschiebt keine realen Bilder/Dateien. Deine Art zu denken und arbeiten kann nur zum Daten-Gau führen, aber ich denke jeder muß seine Erfahrungen sammeln. 👍

Mich würde stören, daß XnView nicht in den Quellen ist.

Für Ubuntu gibt es auch noch das recht simple gThumb.

https://wiki.ubuntuusers.de/gThumb/

Kompromiss

Du kannst ja parallel den Leuchtisch von digiKam nutzen und dich langsam einarbeiten. Darktable ist dann das ultimative Ziel. 🤣

Wenn du keine Hilfe mehr wünschst, setz' diesen Thread bitte auf gelöst/erledigt.

Viel Spaß

@Michael - der TS hat 18.04 , das kann man in diesen Forum oben direkt unter dem Betreff finden. Die Angabe macht immer Sinn.

Eine solche Aussage in einem Linux-Forum?

ubuntuusers ist kein politisches oder religiöses Forum, hier kann man offen seine Meinung sagen. 😛

SigiB

Hallo zusammen,

da dieser Beitrag auf ungelöst steht, sage ich einfach mal Bescheid, dass es eine super Lösung für Linux gibt.

Darktable

Falls jemand davon noch nicht gehört hat, es ist eine Bildbearbeitung und Verwaltung ähnlich Lightroom von Adobe. Es ist kostenlos und sehr empfehlenswert. Im Leuchttisch, bei sortieren nach: benutzerdefiniert einstellen.

Dann kann man die Bilder einfach mit der Maus verschieben/sortieren, wie in IrfanView.

Beste Grüße an alle Sigi

schwarzheit Team-Icon

Supporter

SigiB schrieb:

eine super Lösung für Linux gibt.

Darktable

Dem wiedersprechen die vielen Posts hier im Forum zu Darktable wo es nicht problemlos läuft.

Ausserdem macht es überhaupt garkeinen Sinn einen uralten Thread auszugraben, dessen angebenes System seit fast 2 Jahren nicht mehr supportet wird.

ftomasch

Hallo! DigiKam hat zwar auch eine Leuchttischfunktion, diese ist für ein großes Bildarchiv aus meiner Sicht nicht geeignet. Denn sie an das alte analogen System angelehnt: Ich Lege eine Filmrolle (Ordner) der Filmstreifen in das Vergrößerungsgerät ein, fertige meine Bilder an und wechsele dann die Filmrolle.

Für mittlere Fotosammlungen ist Xnview, eine französische Software oder auch Irfanview (mehr technisch orientiert) gut geeignet. Beide Tools sind seit Jahrzehnten in nicht Linux Betriebssystemen sehr beliebt, weil sie recht leistungsfähig sind.

Ich denke Shotwell und einige andere Bildbrowser von Linux sind ebenfalls bestens geeignet.

Bei mir selbst wurde meine Bildersammlung irgendwann so groß, dass mein altes Verwaltungssystem es nicht mehr packte: Es wurde zu langsam, die Nutzerführung erwies sich als umständlich und die Datenbank brach zusammen (Das ist jetzt sicher behoben)

Glücklicherweise bin ich in dieser Zeit auf DigiKam gestoßen. Das war vor mehr als fünf Jahren. Seitdem läuft Digikam sehr zuverlässig. Die Benutzerführung ist richtig gut durchdacht. Und ich finde sogar Bilder, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe.

Aktuell benutze ich in meinem Workflow die folgenden Tools: Bildverwaltung: DigiKam Bildentwicklung: Darktable Retusche: Krita Mein Rechner hat eher eine normale Ausstattung, die schnell genug für Bildbearbeitung ist. Bei der Konfiguration haben mir die Profis aus diesem Forum richtig gut geholfen! Vielen Dank an dieser Stelle!!!!

Antworten |