staging.inyokaproject.org

teilweise kein Sound mit JBL Quantum 360 in Spielen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

burli

Hi, ich habe meiner Tochter das JBL Quantum 360 Headset zu Weihnachten geschenkt. Ich habe sie mit dem mitgelieferten Dongle mit dem PC verbunden und sie werden auch erkannt.

Nach ein wenig ausprobieren habe ich herausgefunden, dass sie am besten mit der "Pro Audio" Einstellung funktionieren. Tonwiedergabe im Browser funktioniert einwandfrei. In Minecraft funktioniert der Ton. In anderen Spielen wie Red Dead Redemption aber nicht.

Discord müsste funktionieren, konnte es aber mangels Gesprächspartner nicht nicht endgültig testen.

Leider konnte ich noch nicht rausfinden, warum. Was kann ich tun, um in allen Spielen den Kopfhörern einen Ton zu entlocken?

Kreuzschnabel

Gib uns mal Infos zu deinem Audiosystem:

inxi -A

(ggfs. inxi vorher installieren, und mit eingestecktem Dongle wärs am besten)

--ks

burli

(Themenstarter)

Danke für den Tipp mit inxi. Das Kommando kannte ich tatsächlich noch nicht.

Das Problem scheint sich inzwischen gelöst zu haben. Die fraglichen Spiele geben inzwischen auch Laut. Sollte es trotzdem noch Probleme geben komme ich gern auf deine Hilfe zurück.

Ich wünsche noch schöne Feiertage

Kreuzschnabel

Repariert hat inxi das mit Sicherheit nicht, das gibt nur detaillierte Systeminformationen aus ☺

Aber wenns jetzt geht, ist ja alles gut. Und wenn nicht, kommst du am besten auf die Hilfe des gesamten Forums zurück und nicht speziell auf meine ☺

--ks

burli

(Themenstarter)

Ich hab inxi noch gar nicht installiert.

Meine Tochter hat es irgendwie selbst geschafft. Wie weiß sie aber selbst nicht 🤣

burli

(Themenstarter)

Ich muss den Beitrag nochmal ausgrabe. Es gibt doch Probleme mit dem Headset. Komischerweise nur an dem Rechner meiner Tochter, nicht aber zB an meinem Laptop.

Aber es gibt vor allem Probleme in Verbindung mit Discord. Auf meinem Laptop kann ich problemlos Anrufe machen, auf dem Rechner meiner Tochter geht es nicht.

Noch kurioser: wenn ich den Dongle von dem Headset eingesteckt habe und Discord läuft kann ich zB in Firefox keine Youtube Videos abspielen. Erst wenn ich Discord beende oder den Dongle abziehe laufen die Videos.

Das ist die Ausgabe von inxi -A auf meinem Laptop

Audio:
  Device-1: AMD Renoir Radeon High Definition Audio driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD Raven/Raven2/FireFlight/Renoir Audio Processor driver: N/A
  Device-3: AMD Family 17h HD Audio driver: snd_hda_intel
  Device-4: JBL Quantum 360 Wireless type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  Sound Server-1: ALSA v: k6.9.3-76060903-generic running: yes
  Sound Server-2: PipeWire v: 1.0.3 running: yes

Das ist die Ausgabe auf dem Rechner meiner Tochter

Audio:
  Device-1: AMD Ellesmere HDMI Audio [Radeon RX 470/480 / 570/580/590]
    driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio driver: snd_hda_intel
  Device-3: JBL Quantum 360 Wireless type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  Device-4: Smartronix webcam type: USB driver: snd-usb-audio,uvcvideo
  Sound Server-1: ALSA v: k6.9.3-76060903-generic running: yes
  Sound Server-2: PipeWire v: 1.0.3 running: yes

Ich sehe da nichts auffälliges

Auf beiden Rechnern läuft im Übrigen seit heute ein frisch installiertes Pop OS, aber das Problem war auch schon unter Kubuntu 24.04. Es hat also nichts mit dem OS zu tun.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Scheint mit irgend einer Hardware zu tun zu haben.

Beide Rechner sind im Übrigen AMD. Der Laptop hat eine Ryzen 7 4800h CPU mit entsprechender Grafik und der Rechner meiner Tochter ist ein Ryzen 3 3300X mit einer RX570 Grafikkarte.

burli

(Themenstarter)

Mir ist noch eine Sache eingefallen. Am PC habe ich sowohl bei der alten Kubuntu Installation als auch bei der Neuinstallation Discord über das deb Paket von Discord selbst installiert. An meinem Laptop habe ich es über Flatpak installiert.

Als mir der Unterschied klar wurde habe ich Discord am PC deinstalliert und per Flatpak neu installiert, aber ohne Änderung.

Wird vielleicht mit dem deb Paket noch etwas anderes installiert oder Konfiguriert als über Flatpak und ist trotz Deinstallation noch immer vorhanden/aktiv?

Antworten |