staging.inyokaproject.org

h.262 Videos komprimieren, keine guten Ergebnisse

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

DummiVonWert

Mit ffmpeg :

1
2
#!/bin/sh
for f in *.ts; do ffmpeg -y -i "$f" -vcodec libx265 -crf 23 -preset slow -vf yadif=0,nlmeans="1.8:7:5:3:3",unsharp="3:3:1.0" -c:a copy "$(basename "$f" .ts).mkv";done 

leider weder gute Ergebnisse, noch eine Idee weitere Parameter zu finden um h.262 Videos 1/4 komprimieren, eine Idee ? Tests mit vivictpp.

micneu

Moin, wie sollen wir beurteilen ob mit anderen Parametern die Ergebnisse besser oder schlechter werden, wir haben ja kein Anhaltspunkt.

• Woher ist die quelle

• woher hast du die Werte in den Optionen, warum hast du die gewählt (bitte erkläre zu jedem Punkt warum dieser Wert)?

• ist dir Datei Größe wichtig (kleine Dateien) oder eher schnelle Berechnung?

• Bitte mal einen Screenshot von deinem Ergebnis wo man sehen kann was wie schlecht aussieht (kann ja sein das du es nur schlecht findest)

DummiVonWert

(Themenstarter)

Noch mal : Ergebnisse mit vivictpp ermittelt (s. https://github.com/vivictorg/vivictpp) Parameter s. hier https://ffmpeg.org/documentation.html

Wenn du nicht h.262 videos hast, die gibt es nicht im Internet, warum hast du dann geantwortet ? Ein NewBe ?

micneu

Kann sein, ich nutze Linux seit 1992 (habe mit mklinux angefangen auf einem Apple Rechner). Leider hast du meine Fragen nicht beantwortet, also Frage ich mal direkter, warum hast du diesen Wert gewählt „-crf 23“?

charly-ax

DummiVonWert schrieb:

Noch mal : Ergebnisse mit vivictpp ermittelt (s. https://github.com/vivictorg/vivictpp) Parameter s. hier https://ffmpeg.org/documentation.html

Wenn du nicht h.262 videos hast, die gibt es nicht im Internet, warum hast du dann geantwortet ? Ein NewBe ?

Anhand deiner heutigen Wortwahl (auch in anderen Threads) und auch anhand deines provozierenden Usernamens in Anspielung auf von.wert gehe ich mal davon aus, dass du zuvor als datenrettung hier im Forum unterwegs warst!?

trollsportverein

charly-ax

trollsportverein schrieb:

@charly-ax: Diese schräge Nummer?

Ein Indiz, ein weiteres >> mit yt-dlp nur bestimmte zeitbereiche downloaden!

Der Thread wurde als datenrettung begonnen und dann als DummiVonWert weitergeführt. Und da datenrettung in der Vergangenheit schon Konfrontationen mit von.wert hatte, passt der neue Username DummiVonWert als Anspielung darauf.

Aber sollen sich die Moderatoren darauf selbst ein Bild machen. Vielleicht irre ich mich ja und tue gerade jemandem Unrecht.

DummiVonWert

(Themenstarter)

Gibt es auch noch konkrete Vorschläge hinsichtlich h.262 Komprimierung ? crf : s. https://slhck.info/video/2017/02/24/crf-guide.html

Ich suche nach Paremetern für h.262 Komprimierung, die ich offensichtlich nicht kenne. Eine linux - Erfahrung von X-Jahren hat was damit zu tun ?

Ein Bsp. für h.262 Video :

Duration: 02:34:46.53, start: 0.124000, bitrate: 3347 kb/s
  Program 1 
    Metadata:
      service_name    : Service01
      service_provider: FFmpeg
  Stream #0:0[0x100]: Video: mpeg2video (Main) ([2][0][0][0] / 0x0002), yuv420p(tv, top first), 720x576 [SAR 64:45 DAR 16:9], 25 fps, 25 tbr, 90k tbn
    Side data:
      cpb: bitrate max/min/avg: 15000000/0/0 buffer size: 1835008 vbv_delay: N/A
  Stream #0:1[0x101](deu): Audio: mp2 ([3][0][0][0] / 0x0003), 48000 Hz, stereo, fltp, 192 kb/s

S. SAR : Non square pixels. interlace mode

micneu

Leider hast du nicht wirklich meine Fragen beantwortet, ich hoffe dir ist klar mpeg2 ist schon nicht der bringer und dann nochmals Video Daten zu konvertieren ist doch klar das es qualitativ Abstriche gibt. Keine Ahnung was du da für geheime Video Dateien du da konvertieren willst. Ich denke deine frage ist so speziell und hat so nichts mit Ubuntu zu tun. Ich denke deine Frage ist im ffmpeg Forum besser aufgehoben.

hakel2022

deine frage ist so speziell und hat so nichts mit Ubuntu zu tun. Ich denke deine Frage ist im ffmpeg Forum besser aufgehoben.

Richtig, dieses Forum richtet sich an simple, normale Nutzer - keine Profis/Spezialisten. 👍

um h.262 Videos 1/4

Wenn man so stark komprimiert wie du beabsichtigst, muß man mit schweren Verlusten rechnen.

crf 23 ist Standard, du kannst ja mal 0 probieren. Systembedingt sollte 265 ja schon ordentlich komprimieren. Hängt natürlich vom Quellmaterial ab. Unsere CAD Animationen 260 Mb auf 640kb ohne Verluste - Sonderfall! 🙄

P.S. 262 habe ich nie gehört, immer nur Mpeg2! Wieder etwas gelernt ...

DummiVonWert

(Themenstarter)

crf 23 ist Standard

Das ist falsch

s. https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.265

Der default Wert ist crf 28.

P.S. 262 habe ich nie gehört

Es muss h.262 heißen. Es ist eine CCITT recommendation.

ITU-T RECOMMENDATIONS SERIES
Series A Organization of the work of the ITU-T
Series B Means of expression: definitions, symbols, classification
Series C General telecommunication statistics
Series D General tariff principles
Series E Overall network operation, telephone service, service operation and human factors
Series F Non-telephone telecommunication services
Series G Transmission systems and media, digital systems and networks
Series H Audiovisual and multimedia systems
Series I Integrated services digital network
Series J Transmission of television, sound programme and other multimedia signals
Series K Protection against interference
Series L Construction, installation and protection of cables and other elements of outside
plant
Series M Maintenance: international transmission systems, telephone circuits, telegraphy,
facsimile and leased circuits
Series N Maintenance: international sound programme and television transmission circuits
Series O Specifications of measuring equipment
Series P Telephone transmission quality, telephone installations, local line networks
Series Q Switching and signalling
Series R Telegraph transmission
Series S Telegraph services terminal equipment
Series T Terminals for telematic services
Series U Telegraph switching
Series V Data communication over the telephone network
Series X Data networks and open system communication
Series Z Programming languages
Antworten |