staging.inyokaproject.org

Alternative zu Xubuntu

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Tuemmler

Moin Moin von.wert

von.wert schrieb:

Du müßtest snapd schon wieder purgen, also XNoble verstümmeln (denn nichts anderes ist das dann). Aber ernsthaft, wozu noch das Theater? Du fährst Debian und Manjaro. Auch für eventuellen Support hier braucht man kein Xubuntu installiert haben (und Hand auf's Herz, das machst Du doch eh kaum noch).

Naja, es macht eben "Spaß" das System auszureizen und den "Snapsladen" zu eleminieren ohne Einschränkungen bei den Programmen zu haben. So wie es sich darstellt, klappt das auch. (Xubuntu = Versuchskaninchen)

burghard@burghard:~$ snap list
Der Befehl 'snap' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
sudo apt install snapd
burghard@burghard:~$ 

Gruß

adelaar

Nur mal so am Rande bemerkt. Snapd und alle snaps kann man auch bei xubuntu 24.04 komplett loswerden inkl aller installierten smaps. Dazu muss man sich keine andere Distro (wie Debian, Mint, etc.) suchen. Es gibt doch sogar ein aktuelles HowTo im Wiki (https://wiki.ubuntuusers.de/snap/snapd_deinstallieren/) dazu.

Installiert man statt Xubuntu erst zunächst die Server Edition und installiert dann das reine Xfce (ohne weitere Zusatzprogramme) bekommt man zwar snapd mit installiert aber ohne automatisch mit installierte snaps. Snapd kann man dann auch gleich wieder rauswerfen und die benötigten Programme ohne shnapd nachträglich aus anderen Quellen hinzufügen.

Übrigens - und deswegen weiß ich das - ist der Umweg über die Server Edition derzeit sowieso die einzige Möglichkeit xubuntu 24.04 mit manuell konfiguriertem (weil man - wie ich - eine separate /home und eine swap-Partition haben will)) LUKS und LVM zu installieren. Die xubuntu 24.04 - iso gestattet das leider nicht mehr. Da bekommt man LUKS und LVM nur hin mit swap-Datei und dem home-Verzeichnis auf der /-Partition.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

adelaar schrieb:

Nur mal so am Rande bemerkt. Snapd und alle snaps kann man auch bei xubuntu 24.04 komplett loswerden inkl aller installierten smaps.

Nur mal so am Rande: Es ist stark anzunehmen, dass nicht in alle Ewigkeit möglich sein wird.

Kubuntu 24.04 hat nach der "Minimalinstallation" über die ISO übrigens keinerlei installierte Snaps. Ob das bei Xubuntu auch so ist ab ich noch nicht probiert.

Übrigens - und deswegen weiß ich das - ist der Umweg über die Server Edition derzeit sowieso die einzige Möglichkeit xubuntu 24.04 mit manuell konfiguriertem (weil man - wie ich eine separate /home und eine swap-Partition haben will)) LUKS und LVM zu installieren.

Nein, ist es nicht - und wurde dir auch bereits erklärt. Das geht auch mit debootstrap.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

adelaar schrieb:

Nur mal so am Rande bemerkt. Snapd und alle snaps kann man auch bei xubuntu 24.04 komplett loswerden inkl aller installierten smaps.

Ja noch. Wie lange das noch geht weiss keiner. Und da die Snaps immer weiter mit dem System verwoben werden ist abzusehen das es irgendwann nicht mehr geht.

Also kann man sich auch gleich in aller Ruhe nach ner Snapfreien Alternative umsehen.

Wobei ubuntubasiert dann auch keine wirkliche Alternative ist.

Frieder108

adelaar schrieb:

und wenn du dann bspw. den Firefox wieder haben möchtest und ein

apt install firefox

ausführst, dann hast du dein snap schon wieder drauf.

Wenn du ein System ohne snap oder auch ohne flatpak möchtest, dann nimm dir eines, wo es dir nicht durch die Hintertür unter geschoben wird - und wer von *buntu kommt, für den bietet sich nun mal zuallererst Debian an.

Wie sagt doch ein geschätzter Forist so gerne - mag logisch klingen, ist aber trotzdem so. 🐸

adelaar

apt install firefox

Man kann Firefox in der ESR-Version auch über ein PPA installieren.

Frieder108

adelaar schrieb:

Man kann …

… aber auch ganz einfach ein System installieren, dass einem das ganze Rumgezicke erspart.

Tuemmler

Moin Moin,

adelaar schrieb:

apt install firefox

Und wer macht das? Wenn keinen Saps, dann keinen Snaps 😉

Man kann Firefox in der ESR-Version auch über ein PPA installieren.

Man kann auch den FF und TB über

firefox-91.4.0esr.tar.bz2 zB Download vom 10.12. 2021

thunderbird-128.5.2esr.tar.bz2 ( ist unter Debian wie unter Manjaro schon im Programm)

installieren, beide werden ständig aktualisiert. Im Moment stehen beide FF Und TB auf 128.5.2 esr

Starter anlegen und gut isses, läuft auf allen meine Systemen. 😉

Gruß

schwarzheit Team-Icon

Supporter

tuemmler

Hör doch mal endlich auf mit dem Mist. Hier gehts um Alternativen nicht um Bastelei. Warum die Bastelei auf Dauer sinnlos sein wird hab ich oben schon geschrieben.

von.wert

schwarzheit schrieb:

Hier gehts um Alternativen nicht um Bastelei.

ACK. Wer das nach 4 Seiten vergessen hat oder überhaupt erst da eingestiegen ist, sollte Titel und Startpost lesen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Tuemmler schrieb:

Und wer macht das? Wenn keinen Saps, dann keinen Snaps 😉

Sieht man ja am Ergebnis deines Upgrades.😛

Tuemmler

Moin,

tomtomtom schrieb:

Sieht man ja am Ergebnis deines Upgrades.😛

burghard@burghard:~$ snap list
Der Befehl 'snap' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
sudo apt install snapd
burghard@burghard:~$ 

Sorry, ich ziehe alle Behauptungen, es geht auch ohne "Snaps" unter "X-buntu" mit dem Ausdruck meines Bedauerns zurück. Ich wollte keinen Streit anfangen aber ....

Setzt natürlich voraus, dass man sich mit den unterschiedlichen Systemen auseinandersetzt. Hierzu sollte meine Einlassung Anlass sein. (Jeder so wie er es mag).

Gruß

Antworten |