|
Malefiz
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb: Warum lest Ihr nicht mal richtig?! Was sowieso unabdingbar ist, wenn man Firmware flashen will.
Hallo von.wert, ich habs gelesen und runter geladen ... aber nicht kapiert. Sorry. 😳 Firmware geflashed habe ich auch noch nie und würde das nur nach Beratung hier im Forum machen. Mir ging es um die Möglichkeit, irgendwann mal, ein Update machen zu können. Das heißt dann, dass ich das Board https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Pro4-AMD-A520-So-AM4-DDR4-mATX-Retail_1377753.html nehmen kann. Mit ca. 75 € ist es relativ preiswert. Grüße Malefiz
|
|
Malefiz
(Themenstarter)
|
HarryD schrieb: Ich habe vor einiger Zeit das ASRock A520M-HDV gekauft (es hat keine bunten LEDs) mit Ryzen 5600G und kann bestätigen, dass es mit 24.04 einwandfrei läuft.
Hallo HarryD, danke! Grüße
Malefiz
|
|
von.wert
|
Malefiz schrieb:
Firmware geflashed habe ich auch noch nie und würde das nur nach Beratung hier im Forum machen.
Ich verlinke nicht aus Langeweile. Dies zeigt, wie vorzugehen ist, insbesondere rechts "Description". Was ist daran unklar? Auf einen USB-Stick mit 1 FAT32-Partition A520MP43.46 kopieren! Dabei sicherstellen, daß vollständig kopiert worden ist. Unter Linux: Partition umounten bzw. ordentlich aushängen! Stick an das ASRock A520M Pro4 stecken bzw. am Rechner gesteckt lassen! ASRock A520M Pro4 neustarten und ins UEFI gehen! Sicherlich mit F2. In den UEFI-Menupunkt "Tools" gehen! "Instant Flash" auswählen! Das gefundene File "A520MP43.46" auswählen und auf "Update" klicken! Flashen lassen! D.h., keinesfalls unterbrechen, ansonsten brickt man das Mainboard.
Der Flasher wird ein- oder mehrmals rebooten. Erst, wenn er definitiv fertig ist, geht man wieder selbst 'ran. Die Settings sind nach dem Flashen (bei ASRock/diesem Modell) auf Default, sprich man geht selbstverständlich ins UEFI-Setup und sämtliche Punkte durch und korrigiert ggf.
Mir ging es um die Möglichkeit, irgendwann mal, ein Update machen zu können.
Nein. Wenn Du das Mainboard gekauft bzw. das System zusammengebaut hast, flashst Du gleich das letzterhältliche UEFI. Mainboards kommen nicht sofort vom Hersteller zum Endkunden, sondern oxidieren eine Weile in Regalen herum.
Das heißt dann, dass ich das Board https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Pro4-AMD-A520-So-AM4-DDR4-mATX-Retail_1377753.html nehmen kann.
Weiß ich nicht, ob Du das kannst, pff. Ich würde jedenfalls keine 6 Jahre alte CPU kaufen (AMD Ryzen 3 Pro 3200G Specs).
|
|
von.wert
|
Gut, "erst" 5 Jahre (ich bin mental schon bei 2025)...und Dein AMD Athlon 200GE 6 Jahre. Nun erinnere Dich daran, wieso Du überhaupt neu kaufen willst! Du kannst auf Deinem gegenwärtigen Mainboard keine höhere UEFI-Version flashen, obwohl es wesentlich höhere gibt, da Deine CPU damit nicht unterstützt wird. ...und warum willst Du flashen? Weil Du immer wieder Boot-Probleme hast. Das ist Dein eigentliches Problem. Ich habe Dich ausdrücklich auf dieses äußerst miese SSD Crucial MX100 hingewiesen. Entweder kaufst Du endlich ein anständiges SSD (das Mainboard möchte freilich noch i.O. sein, keine gekommenen Elkos) oder, wenn es insgesamt etwas neues sein soll, wirklich neu (vom Neuesten rede ich ja gar nicht) und nicht derart antiquiert. Mindestens bei der CPU.
|
|
Malefiz
(Themenstarter)
|
von.wert schrieb:
Nun erinnere Dich daran, wieso Du überhaupt neu kaufen willst! Du kannst auf Deinem gegenwärtigen Mainboard keine höhere UEFI-Version flashen, obwohl es wesentlich höhere gibt, da Deine CPU damit nicht unterstützt wird. ...und warum willst Du flashen? Weil Du immer wieder Boot-Probleme hast. Das ist Dein eigentliches Problem. Ich habe Dich ausdrücklich auf dieses äußerst miese SSD Crucial MX100 hingewiesen.
Hallo, genau das ist der Grund, warum ich Board, CPU und SSD anschaffen will. Mit der SSD Crucial MX100 fühle ich mich seit dem sehr unsicher. Entweder kaufst Du endlich ein anständiges SSD (das Mainboard möchte freilich noch i.O. sein, keine gekommenen Elkos) oder, wenn es insgesamt etwas neues sein soll, wirklich neu (vom Neuesten rede ich ja gar nicht) und nicht derart antiquiert. Mindestens bei der CPU.
Danke für deine Links! Was ich jetzt denke ist folgendes: * AMD Ryzen 5 5500GT 6x 3.60GHz So.AM4 BOX (2024)
* 500GB Samsung SSD 870 EVO 2.5"
* ASRock A520M-HVS AMD A520 So.AM4 DDR4 mATX Retail
* 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Die CPU ist von 2024. Bei den Mainboards tue ich mich ja schwer rauszukriegen, was neu oder alt ist. (Weil ich nicht sicher bin,ob es nicht auch mit meinem jetzigen Board Probleme gibt, denke ich ein neues macht Sinn.) Samsung sollte doch keine Probleme machen. oder? Viele Grüße Malefiz
|
|
Dr_Schmoker
|
Hallo, nun, wenn die CPU echt schon so "alt" ist, könntest du dir auch so eine einbauen, → https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5500GT-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1519548.html Musst du entscheiden, ob dir das der Mehrpreis wert ist. Da man sich meistens später nach dem Kauf keine stärkere CPU einbaut wirst du den 3er wahrscheinlich noch mehrere Jahre benutzen. Wobei das (die o.g. CPU) bei deiner Ansprüchen schon fast zu viel des guten ist. Dein Rechner wird sich die meiste Zeit langweilen, dafür aber viel Power im Vergleich zu deinem jetzigen Bestand haben, wenn du sie brauchst. Ich skaliere meine Hardware so, das wenn ich schon neu kaufe, etwa 5 Jahre rechne, die die Hardware auf jeden Fall mithalten muss. Das betrifft sowohl kommende Softwareentwicklungen als auch Ansprüche an die Hardware. Und für den Fall, das mir alles nicht mehr gefällt, möchte ich noch einen halbwegs vernünftigen Preis dafür haben wenn ich verkaufe.
|
|
Malefiz
(Themenstarter)
|
Dr_Schmoker schrieb:
nun, wenn die CPU echt schon so "alt" ist, könntest du dir auch so eine einbauen, → https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5500GT-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1519548.html
Hallo, bei uns sagt man: Zwei Doofe, ein Gedanke .... 😉 (Siehe mein Post 4 Min vorher.) Viele Grüße Malefiz
|
|
Dr_Schmoker
|
Wenn du wirklich das beste aus dem Rechner rausholen willst, dann nehme statt der 500GB Samsung SSD 870 EVO 2.5" lieber eine die du oben schon selber verlinkt hast, nämlich → diese Damit baust du deinem Porsche noch einen zusätzlichen Turbolader ein. Und wenn das Board diese Schnittstelle bereits zur Verfügung stellt, würde ich nicht zögern. Es wäre jetzt schade mit einer klassischen SSD wieder Leistung zu drosseln.
|
|
Malefiz
(Themenstarter)
|
Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich euch allen Danke sagen für eure Hinweise, Empfehlungen, "Warnungen" und vor allem für eure Geduld mit mir. Wenn jetzt nicht noch jemand einen besseren Vorschlag für das Board hat, dann werde ich morgen die Teile bestellen. Einen schönen Abend, Malefiz
|
|
Dr_Schmoker
|
Du kannst nochmal die Anschlüsse deines vorhandenen Netzteils prüfen und kontrollieren, ob wirklich alle Anschlüsse, die das neue Board fordert auch vorhanden sind. Nur um Enttäuschungen zu vermeiden. So als letzten Check, auch für ein ruhiges Gewissen bei der Bestellung.
|
|
von.wert
|
ASRock A520M Pro4 User Manual, Seite 7 1 x 24 pin ATX Power Connector (ATXPWR1) 1 x 8 pin 12V Power Connector (ATX12V1)
Wobei es früher Konstellationen gegeben hat, Netzteile mit 20-Pin im 24-Pin-Connector zu nutzen oder später nur 1x4-Pin statt 2x4-Pin im 8-Pin-Connector. Wenn man sich die Belegungen ansieht, versteht man, weshalb das möglich ist. Freilich werden damit einzelne Leitungen/Stromkreise stärker belastet.
|
|
Malefiz
(Themenstarter)
|
Hallo zusammen, die Teile sind mittlerweile bei mir angekommen und zusammengebaut. Geflashed habe ich nicht, weil die BIOS - Version schon die neueste ist. Leider gibt es Akonadi - Probleme, aber da habe ich einen neues Thema aufgemacht. Noch mal vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen und ich freue mich. Viele Grüße Malefiz
|