staging.inyokaproject.org

Happy Birthday Ubuntu zum Zwanzigsten: 20 Jahre Innovation – und ja - das ist erst der Anfang!!

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

pregmatch

Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 484

Happy Birthday Ubuntu zum zwanzigsten: 20 Jahre Innovation – das ist erst der Anfang!!

in einem neuen Artikel (siehe Link unten) - wurde es veröffentlicht: Ubuntu feiert Geburtstag - diese Woche!

Die Geschichte von Ubuntu ist eine Geschichte, die von vielen Händen geschrieben wurde. Diese Seite ist eine Hommage an unsere Community, Partner und Canonical-Mitarbeiter, die alle einen Teil von sich gegeben haben, um dieses Open-Source-Projekt zum Erfolg zu führen. Vielen Dank an euch alle. Es ist vor allem eine Feier dessen, was Ubuntu bisher erreicht hat, und eine Einladung, mit uns zusammenzuarbeiten, um in Zukunft ein noch schnelleres Innovationstempo zu erreichen.

Meilensteine, die uns geprägt haben:[/b] Wie hat sich eine kleine, von der Community gepflegte Distribution zum Linux-Betriebssystem Nr. 1 für Entwickler entwickelt, das auf Millionen von Servern und Geräten auf der ganzen Welt läuft? Wir haben es geschafft, indem wir unserer Mission treu geblieben sind, aber es gab viele Kurven auf dem Weg, der uns hierher führte. Beginnen wir mit der Geschichte von Ubuntu.

Was war denn Euer erstes Ubuntu-Erlebnis?

....Teilt Eure Ideen und Eure Erfahrungen mit uns allen

weiterlesen: https://ubuntu.com/20years

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde: der Titel klingt eher wie eine Drohung *SCNR*

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 484

Hi Noisefloor

-.. danke für die Rückmeldung. So wars nun wahrlich nicht gemeint. Wie käm ich auf eine solche Idee -und würde dann einen solchen Text schreiben.. 😎

Und der gesamte Text - wie klingt der denn!?

Machen wirs mal Praktisch - also eine Titel-Exegese in Schnellform 😎

Also ich gratuliere DIR, lieber Noisefloor zu deinem Geburtstag - und schreib dann dazu - noch ein langes langes Leben. klingt das wirklich wie eine Drohung?

sag mal selbst:

Okay lieber NoiseFloor - Im Ernst jetzt. 😎

Was war denn Euer Ubuntu-Erlebnis?

....Teilt Eure Ideen und Eure Erfahrungen mit uns allen

Zugespitzt, lieber NoiseFloor - sagen (oder viel besser fragen) wir jetzt mal so:

Was war denn Dein persönliches Geburtstagsgruß und Glückwunsch-Erlebnis? 😎 - was ist deine Geschichte, was deine Erfahrungsgeschichte mit dieser in Rede stehenden Textsorte "Geburtstagsglückwünsche"; wie sieht die aus!? Das ist doch die Frage!

....Teile doch mal deine diesbezüglichen Ideen und vor allen Dingen auch Deine Erfahrungen mit uns allen.... 😎 ♥

So kommen wir hier weiter. 😎

Zusammenfassend: und für meinen Teil gilt: Also - aufs Ganze gesehen: ich oute mich einfach mal als UBUNTU und Open-Source-Fan - und zwar als einer, der Ubuntu und vielen vielen anderen Open-Source Projekten eine lange lange Zukunft wünscht!

Euch allen hier noch einen unzweifelhaft schönen Abend - und viel viel Freude an und mit UBUNTU!! 😎

Tuemmler

Anmeldungsdatum:
26. März 2007

Beiträge: 8075

Moin Moin,

als ich mit Ubuntu anfing, meine ersten postiven Erfahrungen machte und angetan war von der Idee, waren die Regeln "Alle sollen von diesm System profitieren". Jeder Mensch / jeder Anwender sollte die Möglichkeiten erhalten ein einfaches Betriebssystem zu erhalten, zu installieren und davon zu profitieren.Ubuntu_(Betriebssystem)

Der Begriff Ubuntu stammt aus den Sprachen der afrikanischen Völker Zulu und Xhosa und steht für „Menschlichkeit“ und „Gemeinsinn“, aber auch für den Glauben an ein universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet. Weitere Ziele des Projekts sind die Verbesserung der Internationalisierung und der Barrierefreiheit, damit die angebotene Software für so viele Menschen wie möglich benutzbar wird.

Was erleben wir?

Immer komplexer, für die Anwender in entfernten Ländern ohne ausreichende Kapazitäten kaum noch erreichbar, von wegen CD in einen öffenlich zugänglichen Brenner (Rechner) einlegen und das System laden und installieren.

Weit gefehlt. Wer heute nicht auf dem neuesten Stand ist und einen leistungstarken Rechner hat, fällt "hinten runter".

Naja, schauen wir einmal wie es weitergeht. Bei mir laufen neben Xubuntu auch noch Debian und Manjaro.

Gruß

U0679 Team-Icon

Supporter
Avatar von U0679

Anmeldungsdatum:
9. Dezember 2017

Beiträge: 794

Tuemmler schrieb:

und einen leistungstarken Rechner hat, fällt "hinten runter".

kann ich nicht bestätigen. Dual Core CPU von 2012, i5 von 2013, läuft schnell und sehr zufriedenstellend. SSD ist wichtig.

Kreuzschnabel

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2011

Beiträge: 1768

U0679 schrieb:

Tuemmler schrieb:

und einen leistungstarken Rechner hat, fällt "hinten runter".

kann ich nicht bestätigen.

Ich auch nicht. Mein Produktivsystem ist Debian, aus Gründen, aber der Medienrechner für TV, Filme und Musik ist ein aktuelles Kubuntu auf einem acht Jahre alten Lenovo T460 mit einem Core-i5 der 6. Generation, gebraucht für 150 € gekauft. Läuft tadellos.

--ks

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Tuemmler schrieb:

Was erleben wir?

Immer komplexer, für die Anwender in entfernten Ländern ohne ausreichende Kapazitäten kaum noch erreichbar, von wegen CD in einen öffenlich zugänglichen Brenner (Rechner) einlegen und das System laden und installieren.

Das ist halt das in Teilen der Linux-Community leider stereotpyische "früher war alles besser" Gejammer. Das Ubuntu (und die meisten anderen Linux Mainstream Distros) nicht mehr auf eine CD oder DVD passen liegt IMHO nicht wirklich an den Distros selber, sondern u.a. daran, das der Linux-Kernel aufgrund von Features und Treibern für alle mögliche Hardware immer größere wird / werden muss, die Software rundherum (z.B. systemd) größer und leistungsfähiger wird und halt 2024 der Anspruch, was eine DE bitte können sollte, anders ist als vor 20 Jahren.

Eine Linux-Distro ist halt nicht per se der Reannimator für Hardware vom Schrottplatz / Friedhof und Ubuntu hat den Anspruch schon gar nicht. Klar geht das mit Linux (viel besser als mit Windows), aber dann braucht man eine entsprechende Distro und muss ggf. bei der Software entsprechende Abstriche machen (Stichwort: Internetbrowser). Oder man nimmt idealerweise direkt ein System, wo die Distro speziell für leistungsschwache Hardware angepasst ist, Stichwort: Raspbian OS und Raspberry Pi. Wenn heute jemand das Ziel "Linux für jeden hat", dann sicherlich nicht Canonical, sondern wenn eher die Raspberry Pi Foundation (deren Ziel es am Ende natürlich auch ist, Profit über Hardwareverkäufe zu machen.

und Musik ist ein aktuelles Kubuntu auf einem acht Jahre alten Lenovo T460 mit einem Core-i5 der 6. Generation, gebraucht für 150 € gekauft. Läuft tadellos.

Kann ich bestätigen. Ubuntu 22.04 lief bei mir auf ein ähnlich Rechner bis letztes Jahr (Hardwareschaden) auch flüssig.

Gruß, noisefloor

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 484

Servus,

Vielen Dank für die Rückmeldung zum Thema.😇

Und, um zum Aktuellen zu kommen: naja - also viel passender kanns ja kaum sein: Bei der Zwanzigjahrfeier gleich einen Summit anzusetzen - das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Eine "Feier" - und dann auch gleich noch ein Meeting, das in die Zukunft schaut!

Da kann doch der Summit wohl viel Schwung, kann auch Orientierung geben:.... um diesem Open-Source-Projekt weiterhin viel Erfolg zu sichern. Damit, was Ubuntu bisher erreicht hat - auch fortgesetzt werden kann - der Summit: gewissermaßen eine Einladung, zusammenzuarbeiten, "um in Zukunft ein noch schnelleres Innovationstempo zu erreichen" (Zit Ubuntu-Council).

Ubuntu Summit 2024 The Hague, Netherland (October 25 – 27th)😍😇🤩

auf Ubuntu: (Zit)

.... Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass der Ubuntu Summit 2024 vom 25. bis 27. Oktober in Den Haag, Niederlande, stattfinden wird! der Ubuntu Summit diente in den letzten zwei Jahren als Schaufenster für die Innovativen und Ambitionierten. Wir möchten diejenigen ins Rampenlicht rücken,

die mit dem Status quo nicht zufrieden sind, indem wir den Experten, den Erbauern, den Ingenieuren und den Tüftlern die Bühne geben, die zeigen, dass hervorragende Ingenieursleistung auch im Freien möglich ist. Indem wir diesen Stimmen durch den Ubuntu Summit Gehör verschaffen, hoffen wir, unsere gemeinsame Mission voranzutreiben, die Zukunft mit Open-Source-Software zu gestalten.

auf dem zweitägigen Summit - da gehts um:

Bahnbrechende neue Projekte Innovation in offenen Ökosystemen und Communities

weblink: https://events.canonical.com/event/51/

Rückfragen: Reach out to summit@ubuntu.com or join the conversation on Matrix

Beginnt: 25.10.2024, 09:00

Endet: 27.10.2024, 23:59

Europe/Amsterdam :: The Hague, Netherlands :: Churchillplein 10, 2517 JW Den Haag, Netherlands

Wer nicht vor Ort in Holland dabei sein kann - kann alles über Matrix mitverfolgen: https://matrix.to/#/#summit:ubuntu.com

Viele Grüße

Pregmatch😇

vmp

Anmeldungsdatum:
28. März 2018

Beiträge: Zähle...

Ich habe die Jubiläumsausgabe von Ubuntu 24.10 installiert um qtrans in Qt6/KF6 zu übersetzen.

Habe aber bei Installation von Ubuntu 24.10 feststellen müssen, dass man bei dem Start des Installeres den Parameter LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1 vergessen hat, wodurch die Installation zum Erliegen kommt als es nach den Speichermedien (HD's) gesucht wird. Mit Starten des Installers von Terminal aus mit genau diesem Parameter läuft die Installation bis zum Ende durch.

Antworten |