staging.inyokaproject.org

Dualboot-Installation Windows 10 Home ~ Ubuntu 24.04

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

pantomime

(Themenstarter)

Lidux schrieb:

Vielleicht erstmal das Dateisystem mit Windowsbordmitteln von MSDOS/MBR auf GPT umwandeln, damit du es einfacher hast ein Linux zu installieren.

Gilt diese Empfehlung auch dann, wenn ich statt Dualboot-Installation einfach eine Ubuntu-Installation mache? Oder kann man dann die existierende Partitionen mit der Installation wegbügeln? Ich neige dazu dem Rat von.wert schrieb:

Es wäre weit sinnvoller, Du würdest Dich von Win10 verabschieden,

zu folgen 💡 😀. Die jetzige Partitionierung s. Screenshot im Anhang. Muss ich bei der Installation von nur-Ubuntu extra was unternehmen, um die 20 GB Recovery-Partition für Ubuntu nutzbar zu machen?

gruss. pantomime

von.wert

Wenn Du ausschließlich Ubuntu bzw. bei der Hardware weit sinnvoller Lubuntu installieren willst, kannst Du im Live-System das HDD plattmachen (Du kannst auch im Live-System gparted installieren, wenn Du das damit machen willst, neue Partitionstabelle schreiben, "msdos" für MBR oder "gpt" für GPT) oder auch innerhalb der Calamares-Installations-Routine.

pantomime

(Themenstarter)

Ist es empfehlenswert für den hier beschriebenen Verwendungszweck:

• Dateien speichern

• Dateien abrufen - auch per VPN

• ab und zu als Fernsehgerät einsetzen

die in der Standardinstallation vorgesehene Partitionierung ohne Anpassungen benutzen?

hakel2022

Sicher kannst du das so machen, die Probleme liegen sich an anderer Stelle. (Grafik, ACPI)

Bei so einem alten Gerät würde ich persönlich die alten Einstellungen CSM/Legacy (?) und MBR lassen, wenn das immer stabil war. 😎

Antworten |