staging.inyokaproject.org

Vielleicht mal nen anderes Betriebssystem sinnvoll ?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Jabaa0

(Themenstarter)

Ich denke ich habe von ein paar Leuten hier ein paar Tipps bekommen. Vielen Dank an alle die mir ernstgemeinte Tipps gegeben haben. Ich beende das Thema jetzt, aber falls noch mehr Ratschläge kommen, dann trotzdem gerne her damit 😉 .

Viele Grüße

Mylin

Jabaa0 schrieb:

... damit ich vor neue Herausforderungen gestellt werde ?

Let's go. Wir fangen bei deiner Ubuntu Einheitsbreiinstallation an. Zuerst befreie dich von cron, dessen Aufgabe übernimmt systemd. Achte darauf, dass Programme die cron verwenden weiterhin funktionieren.

Kreuzschnabel

Bevor du jetzt zu Testzwecken deine halbe Festplatte freiräumst, sei dir der Tipp gegeben, dass man Betrübssysteme „zum Ausprobieren“ besser in einer virtuellen Maschine laufen lässt. Da machst du nix kaputt und kannst die Maschine, die nur eine Datei ist, einfach wieder löschen, wenn du sie nicht mehr haben willst.

Eine einstiegsfreundliche Anwendung dafür ist Virtualbox, wenn Experten wohl auch eher auf KVM schwören.

Hier hab ich ein ausgewachsenes (und orntlich aktiviertes) Windows 11 in einer Virtualbox (eine 34 GB große Datei), da ich beruflich immer wieder Konfig-Software brauche, die nur für Windows produziert wird. Die virtualisierte Windose läuft also alle paar Monate mal. Und zweitens ein uraltes Debian, auf dem ein einziges praktisches Skript läuft, das ich hin und wieder brauche und das auf neueren Debianen nicht mehr lauffähig ist. Das ist nur 3 GB groß, ohne grafische Oberfläche installiert.

--ks

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Sollte ich mit vielleicht ein zweites Betriebssystem nebem Ubuntu auf meinem Laptop laufen lassen und dieses eher nutzen, damit ich vor neue Herausforderungen gestellt werde ?

IMHO kannst nur du dir die Frage selber beantworten - mal davon ausgehend, dass du eine eigene Meinung hast und nicht komplett fremdgesteuert sein willst. Wenn du was ausprobieren willst → mach' es. Wenn du dann nach X Stunden feststellst, dass Linux Distro $FOO nix für dich ist → deinstallieren, andere Linux-Distro nehmen und neu anfangen.

Zu bedenken ist, dass grundsätzlich jede parallel Installation wenn es extrem blöd läuft deine Produktivinstallation beschädigen kann. Nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Von daher würde ich auch den gemachten Hinweis auf die Installation in eine virtuelle Maschine unterstützen.

Und wenn du mal wirklich was anderes haben willst, dann nimm' was ganz anderes wie MacOS oder eine der BSD Varianten oder eine Linux-Distro mit einem anderen Ansatz wie z.B. NixOS oder Fedora Silverblue. Oder wenn du total experimentell sein willst und Alpha-Software nicht scheust den Immutable Ubuntu Desktop basierend auf Ubuntu Core.

Gruß, noisefloor

Antworten |