staging.inyokaproject.org

Pushabnachrichten Avira u. a. durch Scareware

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

olau700

Ich habe bei mir gerade Ubuntu 22.04 installiert. Über das Wochenende habe ich im Internet gesurft und einer Seite versehentlich durch Klick erlaubt, dass sie mir Pushup-Nachrichten sendet. Nun erhalte ich regelmäßig Pushup-Nachrichten in Form von Scareware. Es wird mir vorgegaukelt, dass ich ich einen Virus, einen Trojana u. ä. auf dem System habe. Daher soll ich sofort auf die Pushup-Nachricht klicken. Mache ich dass, dann gelange ich zu einer Seite die mir z. B. vorgaukelt, dass ich mich z. B auf der Seite von Avira befinde, wo ich Geld für eine Abo bezahlen soll.

Ich bin mit Ubuntu ins Internet gegangen. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Avira einen Trojana oder Virus bei mir gefunden hat. Wie werde ich die Scareware (Mailware) wieder los? Kann jemand helfen?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

olau700 schrieb:

und einer Seite versehentlich durch Klick erlaubt, dass sie mir Pushup-Nachrichten sendet.

Machs halt rückgängig.

Kätzchen

Bei Firefox: Einstellungen öffnen → berechtigungen in die Suchmaske eingeben und unter Benachrichtigungen den entsprechenden Eintrag entfernen.

Ich habe das angehakt: Neue Anfragen zum Anzeigen von Benachrichtigungen blockieren

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@Kätzchen

Woher weisst du, das er FF benutzt? Hast du etwa eine funktionierende Glaskugel? 😀

Kätzchen

Ich bin mal davon ausgegangen da Firefox der Standard unter Ubuntu ist... .

von.wert

olau700 schrieb:

Ich habe bei mir gerade Ubuntu 22.04 installiert.

Weil man das im Herbst 2024 ja auch macht... 🙄

Erstelle in Deinem Fx-Profilverzeichnis eine Datei user.js mit folgendem Inhalt bzw., falls bereits bestehend, füge hinzu:

// disable webnotifications
user_pref("dom.webnotifications.enabled", false);
user_pref("dom.webnotifications.serviceworker.enabled", false);

Editiere nicht prefs.js!

olau700

(Themenstarter)

Kätzchen schrieb:

Bei Firefox: Einstellungen öffnen → berechtigungen in die Suchmaske eingeben und unter Benachrichtigungen den entsprechenden Eintrag entfernen.

Ich habe das angehakt: Neue Anfragen zum Anzeigen von Benachrichtigungen blockieren

Das hat funktioniert. Die Scareware-Benachrichtigungen gehören nun der Vergangenheit an. Danke.

von.wert

...und wenn Du solche Geschichten nicht bei jeder OS- bzw. Fx-Installation neu herumklicken willst, alle einzeln und nichts vergessen, erstellst Du Dir wie geschrieben user.js (meine für Fx ist mittlerweile 8.8 KiB groß). Für Tb ist das ebenso möglich. Diese Datei sicherst Du und hast sie bei Bedarf zur Hand und somit Fx stets gleich konfiguriert.

Antworten |