staging.inyokaproject.org

LUKS-verschlüsselte Partition: freier Speicherplatz?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

rcv

Ich habe LUKS-verschlüsselte Partition und möchte gern wissen, wie viel freien Speicherplatz es dort gibt. Wie mache ich das? Geht das auch mit df? Wenn ja, was sagt mir die Ausgabe von df über die Belegung dieser Partition? Wenn nein, wie mache ich das?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Du musst die Partition schon aufschließen und einbinden, dann geht das genauso wie bei unverschlüsselten auch.

rcv

(Themenstarter)

Meine verschlüsselte Partition ist /mnt/sda2 und es gibt (nach dem Aufschließen) bei df eine Ausgabe bei Dateisystem /dev/mapper/sda2, bei Eingehängt auf /mnt/sda2 und bei Verw. steht 45%. D.h. also, diese Partition ist zu 45% belegt?

Entschuldigung, eine Frage hatte ich noch vergessen: Wie kann ich überprüfen, ob es Fehler auf dieser Partition gibt? Und wenn es welche gibt, was mache ich dann? Geht das, wenn die Partition eingehängt ist, genau so wie sonst?

Danke.

Kreuzschnabel

Wenn die Partition eingehängt ist, kannst du

• an ihrem Einhängepunkt genauso aufs Dateisystem zugreifen wie auf jede physische Partition

• am Mapper-Punkt (hier /dev/mapper/sda2) auf Geräteebene darauf zugreifen, etwa für ein fsck (dafür vorher mit sudo umount /dev/mapper/sda2 aushängen).

Zum Verständnis: LUKS hängt die Entschlüsselung der Partition auf /dev/mapper/sda2 ein, dort wird sie vom System (und von df) wie eine ganz normale neue Ressource erkannt und in /mnt/ eingehängt.

--ks

rcv

(Themenstarter)

Danke, das ging alles so wie beschrieben. Und meine Partition hat glücklicherweise auch keine Fehler. Noch einmal Danke.

trollsportverein

Das Dateisystem überprüfen lässt sich auch so automatisieren, dass die Überprüfung bei jedem Bootvorgang ausgeführt und im Bedarfsfall auch mit fsck repariert wird:

Das prüft dann bei jedem booten. Ohne solch einen Eintrag wird periodisch überprüft, aber seltener:

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Das setzt aber voraus, dass die Partition beim Systemstart statisch eingebunden wird, ansonsten wird da auch nichts automatisch überprüft.

rcv

(Themenstarter)

Danke für die Hinweise. Und was bedeutet:

Das setzt aber voraus, dass die Partition beim Systemstart statisch eingebunden wird, ansonsten wird da auch nichts automatisch überprüft.

Wie binde ich das ein? Oder geht das dann nur für die nicht verschlüsselten Partitionen und für die verschlüsselte muss ich umount und fsck benutzen?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

rcv schrieb:

Danke für die Hinweise. Und was bedeutet:

Das bedeutet genau das, was das steht...

Wie binde ich das ein?

Analog zu System verschlüsseln/Schlüsselableitung (Abschnitt „etc-crypttab-editieren“).

Antworten |