Wenn du meinst.
Die Zukunft des Mutterschiffs unter den Ubuntu Foren
|
|
|
Supporter
|
|
Hallo,
Ich sehe spezialisierte Foren nach wie vor als sehr relevant an. "spezialisiert" heißt hier: a) auf ein Thema (wie Ubuntu, Python-Programmierung, Auto der Marke $FOO, Fotografie etc) fokussiert und b) lokal fokussiert (z.B. wie uu.de auf die DACH-Region bzw. allgemeiner Support auf Deutsch) Was ich nicht unbedingt für ein nicht-kommerzielles, vom Freiwilligen betriebenes Forum, welches auf englisch ausgelegt ist und global agiert (wie das besagte Forum im Ausgangspost) sehe. Aufgrund der schieren Größe der Zielgruppe - selbst bei einem vergleichsweise nischigen Thema wie Ubuntu - ist dass IMHO noch mit Vollzeitstaffern zu schaffen, wenn man Spam und Trolle unter Kontrolle halten will. Mal abgesehen vom Administrationsaufwand und Anzahl / Leistungsfähigkeit der Server, die man braucht. Außerdem gehen in großen, global agierenden Foren IMHO einfach super viele Sachen aufgrund der Menge der Posts unter. askubuntu.com ist dafür IMHO ein gutes Beispiel. Da bekommt man schon oft brauchbare und fundierte Antworten - wenn man Pech hat aber auch nicht, weil halt so viele Fragen in kurzer Zeit reinkommen, dass die eigene Fragen nur ein paar Minuten auf der Startseite steht. Danach ist die Frage zwar nicht weg, aber halt nicht mehr direkt sichtbar. Gruß, noisefloor |
|
Auch ich finde ein Forum wie dieses hier sehr gut und hilfreich. Danke an alle, die es am Leben halten, sei es durch Administration, durch Moderation, durch gute Antworten - und auch durch gute, disziplinierte Fragen. |
|
Auch in wünsche mir den Erhalt des Forums ohne große Änderungen. Für praktisch alle Fälle gibts hier Lösungsansätze, z.T. werden in anderen Foren Links nach hierher gesetzt. Den von Ubunux, DocHifi und anderen beschriebenen Ärger und die damit verbundene Unlust an einer weiteren Hilfestellung kann ich nachvollziehen, das Thema "Richtig fragen" sowie die Bitte um vollständige Terminalausgaben von Prompt zu Prompt wiederholen sich ständig, man braucht beispielsweise nur in den Hilfestellungen tomtomtoms und von.werts in den letzten beiden Tagen nachlesen. Wenn diese Hinweise nicht nur bei den Frischlingen im Forum, sondern auch bei solchen Fragesteller notwendig sind, die schon länger dabei sind (und nach eigenem Bekunden auch mitlesen), ist aufkeimender Unmut über die einfordernde Bequemlichkeit dieser Fragesteller nur allzu verständlich und dem Engagement, in der Freizeit noch große Hilfe leisten zu wollen / zu sollen, überhaupt nicht dienlich. Mein Wunsch an dieser Stelle an alle Hilfswilligen: Etwas zurückhaltender bei der Hilfestellung zu sein, wenn der Fragesteller sich weigert, die Forenregeln zu akzeptieren. So mancher Thread erführe auf diese Art die nötige Kürze und eine bessere Lesbarkeit. Es dürfte für den Umgang im Forum und dessen Erhalt besser sein, nicht jedem Fragesteller auf Biegen und Brechen sein Anliegen aus der Nase zu ziehen, sondern strikter nach dem Motto zu verfahren "Wenn du Hilfe willst, dann arbeite mit - und zwar zu unseren Bedingungen". Wenn manche Nutzer dann sich vergrault zurückziehen - dem Forum kanns im Grunde nur nützen, weil dann die Hilfswilligen weiterhin bei der Stange bleiben. Benni11 |
|
Ich gehöre auch zu denen, die weder wissen, wo der Ölmessstab ist noch wie viel Reifendruck nötig ist. Aber nachdem ich die Wikis entdeckt habe, kann ich viele Routine Aufgaben selbst erledigen. Ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die sich diese Mühe machen! Und ich finde diese Forum sehr hilfreich und möchte es nicht mehr missen! |
|
Lokalisierungsteam
Ich betreibe selbst ehrenamtlich ein kleines Fantasyrollenspielforum wobei ich aber mittlerweile mehr Spamanmeldungen von .ru-Domains bekomme als dass Inhalte geschrieben werden. Trotzdem möchte ich mich noch nicht von dem Forum trennen wollen. Nicht aus finanziellen Gründen, oft ist das Betreiben sehr günstig sondern weil das Forum über 20 Jahre Rollenspielgeschichte in der PLZ-Region 38 und Umgebung repräsentiert. Die "Rollenspielszene" geht immer mehr in Richtung Discord und teilweise versuchen die lokalen Spielerunden und Clubs gegenseitig ihre Mitglieder abzuwerben oder in ihre Channels zu bringen. Geht natürlich leicht: QR-Code ausdrucken, zu einer Convention mitbringen damit sich die Leute registrieren können. Viele haben schon einen Discordlogin. Ich übrigens auch. Foren haben halt den Vorteil, dass sie von Suchmaschinen indexiert werden. Ab und an gelingt mal ein Lucky-Punch und jemand registriert sich und postet auch noch etwas sinnvolles. Edit: Bei dem Rollenspielforum kommt SimpleMachinesForum (SMF) zum Einsatz. Wollte es noch hinzufügen da ja explizit u.a. danach gefragt wurde. |