|
trollsportverein
|
Ubuntuforums.org - The Future of the Forum 🇬🇧 Zitat vom Startposting "The Future of the Forum", 🇩🇪 via Google Übersetzer: Die Zukunft des Forums Erstens – Entschuldigung an alle Forumsmitarbeiter, die zu einer früheren Unterhaltung beigetragen haben, dass dies so lange gedauert hat. Das fortschreitende Alter, das reale Leben und gelegentliche gesundheitliche Probleme haben ihren Tribut gefordert und mich abgelenkt. Und Entschuldigung an alle Forumsmitglieder, denn diese Unterhaltung hätte eigentlich schon vor Wochen beginnen sollen. Aber hier ist sie, und da sind Sie. Also … Ende letzten Jahres hatten die Forumsadministratoren (die wenigen, die von uns übrig sind) eine Unterhaltung über die Zukunft des Forums und darüber, ob es überhaupt eine Zukunft hat. Im Wesentlichen gibt es zwei große Probleme: Rückgang der Mitgliederzahlen. Obwohl das Forum weiterhin eine wertvolle Ressource für die wenigen bietet, die noch Hilfe suchen, und es immer noch einen Kern engagierter Helfer gibt, ist es nur noch ein Schatten seines früheren Selbst. Wir könnten über die Ursachen dafür diskutieren, bis die Kühe nach Hause kommen und die Schweine fliegen, aber das würde wenig bringen, außer vielleicht noch mehr heiße Luft zur globalen Erwärmung beizutragen. Schauen wir also nach vorne statt nach hinten und sehen wir, was getan werden muss oder was getan werden kann.
In diesem Zusammenhang muss auch gesagt werden, dass wir in den letzten Jahren mehrere Mitglieder des ehrenamtlichen Moderatorenteams verloren haben, nicht zuletzt aus dem Forum Council (Forumsadministratoren), die uns alle zu gegebener Zeit verlassen werden. 2 Die vBulletin-Software. Wir verwenden derzeit eine ältere, nicht mehr unterstützte Version. Unsere Sicherheit wird durch WAF gewährleistet, was selbst Probleme verursacht, und die Kombination von vBulletin und SSO war noch nie ein Traumpaar. Warum ist das also ein Problem? Warum nicht einfach auf eine neuere Version aktualisieren? Vor mehr als ein paar Jahren haben wir von vBulletin v3 auf v4 aktualisiert. Es war ein zeitraubender Albtraum – nicht das Upgrade selbst, sondern die Art und Weise, wie alle unsere maßgeschneiderten Vorlagen, Konfigurationen, Themen, Grafiken usw. usw. zwischen v3 und v4 im Hintergrund kaputt gingen und von mehreren engagierten Freiwilligen über einen Zeitraum von vielen Wochen von Grund auf neu erstellt werden mussten. Das wird sicherlich wieder passieren. Außerdem haben wir nicht genug Leute, die mit adminCP und, was noch wichtiger ist, mit all unseren „maßgeschneiderten Vorlagen, Konfigurationen, Themen, Grafiken usw. usw.“ vertraut sind, die für diese Arbeit benötigt würden. Meiner bescheidenen, aber fundierten Meinung nach ist ein Upgrade der aktuellen Software keine praktikable Option. Wo stehen wir also? Lassen wir das Forum einfach sterben? Leiten wir Leute, die Hilfe brauchen, zu AskUbuntu um? Finden wir genug (masochistische!) Leute, um das notwendige Upgrade von vBulletin zu pflegen? Setzen wir uns bei Canonical/dem Community Council/wem auch immer dafür ein, ein neues Forum mit besserer Software aufzubauen? Hier sind einige Kommentare der Forumsmitarbeiter während unseres letzten Gesprächs: Askubuntu vs. Foren. Viele bevorzugen oder benötigen eine Forumumgebung anstelle von Stack Exchange. Die beiden sind sehr unterschiedlich.
IRC/Chat ist kein geeigneter Ersatz.
Ein Forum ist ein nützlicher oder wichtiger Treffpunkt für Benutzer, die keine Entwickler sind und eine Entwicklungsversion testen.
Wir müssen Argumente parat haben für den Fall, dass sich der Community-Rat für den einfachen Weg entscheidet, das Forum aufzulösen und die Benutzer einfach zu AskUbuntu zu verweisen.
Ist die Option, ein völlig neues Forum mit aktuellerer Software aufzubauen, eine realisierbare Option?
Mehrere derzeit aktive Mitarbeiter haben ihre Bereitschaft bekundet, Führungsrollen zu übernehmen, falls ein neues Forum auf der Grundlage neuer Software erstellt wird, oder so lange weiterzumachen, wie die aktuelle Software möglicherweise weiter genutzt werden kann.
Wie sieht es mit der Archivierung und Bereitstellung des gesamten Materials hier aus?
Könnte Ubuntu Discourse dazu überredet werden, einen technischen Supportbereich einzurichten? Hinweis: Ubuntu Discourse gibt derzeit an : Der Ubuntu Discourse ist kein Ort für technischen Support. Die Community verfügt jedoch über eine Reihe von Plattformen, auf denen Sie Unterstützung suchen und leisten können. @Staff , wenn ich etwas ausgelassen oder verfälscht habe, poste es bitte. Und @membership-at-large , poste es bitte, wenn du etwas zu sagen hast. Dies ist dein Forum. Was willst du? Wie immer, beachte beim Posten bitte den Verhaltenskodex
des Forums .
Wir ... möchten, dass dies ein Ort ist, an dem sich Gemeinschaft entwickeln kann und wir die Gesellschaft des anderen genießen können. Um dies zu erreichen, bemühen wir uns, eine Atmosphäre zu schaffen, die allen Spaß macht, und wir bitten alle Mitglieder der Gemeinschaft, sich jederzeit respektvoll zu verhalten. Das heißt, bitte achten Sie auf Etikette und Höflichkeit. Behandeln Sie die Menschen mit Respekt.
Fußnote: Ein paar Anmerkungen, um einigen verbreiteten Missverständnissen über das Forumpersonal entgegenzuwirken: Moderatoren, Supermoderatoren und Admins. Wir sind alle Freiwillige. Keiner von uns ist bei Canonical angestellt. Der Forumrat besteht aus den Admins; die Funktionen des Forumrats werden hier beschrieben . Die Forumsadministratoren sind keine Systemadministratoren. Die Serveradministration liegt in der Verantwortung von Canonical.
Wie seht ihr das denn, haben sich die klassischen Online-Foren, egal ob mit vBulletin, Inyoka, SMF, oder mit XenForo betrieben überlebt? Oder seht ihr immer noch die niedrigste Einstiegshürde, bei gleichzeitig hohen Informationsgehalt, als großen Vorteil von klassischen Online-Foren an? So dass ihr klassische Online-Foren, wie etwa das Mutterschiff unter den Ubuntu Foren, als auch dieses hier, für erhaltenswert haltet.
|
|
U0679
Supporter
|
Foren sind aus meiner Sicht immer noch eine wichtige Möglichkeit Fragen und Probleme zu klären, wenn man niemanden persönlich in der Nähe hat. Was negativ in vielen Foren auffällt, ist, dass Fragende wenig Informationen liefern, teilweise nicht mitarbeiten und erwarten, dass ehrenamtlich tätige Foristen Vollzeitsupport liefern. Ich denke, dadurch brechen auch stützen eines Forums weg, weil diese keine Lust mehr haben sich zu engagieren.
|
|
Webmark
|
Aus meiner Sicht sind Foren auch heute noch eine sehr wichtige Informationsquelle, sofern der Inhalt sorgfältig gepflegt wird, was auch überwiegend auf ubuntuusers.de zutrifft, wo es neben dem Forum auch das Wiki und Portal als nützliche Informationsquellen gibt. Zudem ist dieses Forum in deutscher Sprache gehalten und sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Dennoch habe ich eine konstruktive Kritik das hiesige Forum betreffend. Ich lese hier regelmäßig mit und neben der insgesamt guten Hilfestellung gibt es aber auch immer wieder Fälle in denen Hilfesuchende ich nenne es mal "eingeschüchtert" werden. So wird z. B. von einigen Helfern vorausgesetzt, dass man über ein entsprechendes Grundwissen verfügen muss, wenn man bereits einige Jahre registriert ist. Was die oftmals fehlenden Informationen der Fragenden anbelangt, gehe ich ich davon aus, dass etliche Benutzer mit den geforderten Informationen einfach überfordert sind. Ich benutze seit 2009 ausschließlich Ubuntu im Privatbereich, dennoch kenne ich mich mit diversen Eingaben im Terminal nicht nenneswert aus, weil ich es es bisher so gut wie nie benötigt habe. (Ich fahre auch seit 1981 Auto, kann und muss aber deswegen nicht in der Lage sein, einen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.) Die sich evtl. angesprochenen Helfer mögen dies bitte nicht negativ auffassen, denn sie meinen es sicherlich grundsätzlich gut, sollten sich aber auch evtl. in die Lage eines "normalen" Benutzers begeben und etwas feinfühliger reagieren.
|
|
trebbel
Ehemalige
|
Webmark schrieb: (Ich fahre auch seit 1981 Auto, kann und muss aber deswegen nicht in der Lage sein, einen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.)
Das verlangt auch niemand. Aber Reifendruck prüfen, Öl messen oder Wischwasser nachfüllen kannst Du sicher. Das sind Grundlagen, die im übertragenen Sinne einige User hier eben nicht beherrschen, obwohl die notwendig sind um helfen zu können.
|
|
Ubunux
|
Man sehe sich nur einmal die im Moment wieder sehr häufigen Fragen zu Problemen im Zusammenhang mit dem Upgrade auf 24.04.1 an. Keiner der Hilfesuchenden hat die Wikiseite zum Upgrade gelesen, keiner beachtet Richtig fragen ... Also mir fällt es da schwer freundlich zu sein, deswegen antworte ich da kaum noch. Mein Wissen ist mir nicht in die Wiege gelegt worden, ich helfe freiwillig und in meiner Freizeit, wer davon profitieren will, sehr gerne! Dann aber zu meinen Bedingungen: eigentlich wäre es ganz einfach, User welche Richtig fragen beherzigen, erfüllen diese Bedingungen und werden in der Regel hier nicht "eingeschüchtert" wie du es nennst.
|
|
Ubunux
|
trollsportverein schrieb: Wie seht ihr das denn, haben sich die klassischen Online-Foren, egal ob mit vBulletin, Inyoka, SMF, oder mit XenForo betrieben überlebt?
Oder seht ihr immer noch die niedrigste Einstiegshürde, bei gleichzeitig hohen Informationsgehalt, als großen Vorteil von klassischen Online-Foren an? So dass ihr klassische Online-Foren, wie etwa das Mutterschiff unter den Ubuntu Foren, als auch dieses hier, für erhaltenswert haltet.
Persönlich sehe ich es immer noch als großen Vorteil an. Ob sich das überlebt, wird ziemlich sicher davon abhängen, wie sich die jüngere Generation dazu verhält. Wenn ich meine Enkel beobachte, dann haben Foren wenig Zukunft. 🤓
|
|
DocHifi
|
Aber Reifendruck prüfen, Öl messen oder Wischwasser nachfüllen kannst Du sicher.
Du ahnst gar nicht, wie viele Autofahrer auch das nicht beherrschen.
Müssen sie auch nicht, dafür gibt es Tankstellen und Werkstätten. 90% wissen nicht mal, welchen Reifendruck ihr Auto benötigt, geschweige denn wo es steht.
Und genau so ist es mit Leuten die von Windows kommen, die haben so etwas nie gebraucht. Ich bin hier auch schon lange Mitglied und habe immer gerne geholfen,aber mitlerweile laufen hier User rum, die derart arrogant und selbstherrlich sind, das es kaum zu ertragen ist. Kritisiert man diese, gibt es direkt eine Abmahnung vpn einem Supporter oder Moderator, mit dem Hinweis auf die Regeln. Diese Arroganten User verstoßen täglich durch ihre Art gegen die Netiquette, werden aber immer verschont, weil sie ja so viel Wissen haben. Ich für meinen Teil, habe mich dazu entschieden, hier nur noch sehr selten zu schreiben, weil mir der Ton und die "Politik" nicht mehr gefällt. Ich lese hier täglich mit und könnte viel helfen, habe aber keine Lust mehr dazu. Wenn mein 22.04 aus dem Support ist, ist eh Schluss mit Ubuntu und dann melde ich mich hier ab. Der Ton macht die Musik und der gefällt mir hier schon länger nicht mehr. In diesem Sinne, macht weiter so und es werden noch mehr gehen. Die Foren schaffen sich selber ab,
|
|
FranzausK
|
Moin,
seit 1995 nutze ich Linux (damals Suse Nov94) wenn ich mich richtig erinnere.
Damals habe ich mich mit "dicken Büchern" so durch die Linux Welt "durchgewurstelt".
Zu Ubuntu bin ich dann zur Zeit von 08.04. "gewechselt" und nach einiger Zeit habe ich natürlich auch UbuntuUsers
"entdeckt", wann genau weis ich aber garnicht mehr.
Bis Heute bin dann bei Ubuntu (immer Xubuntu) geblieben, und das hat auch mit diesem Forum zu tun.
Für mich sind die Form und die Beiträge immer eine wertvolle Quelle "gegen alle Probleme" die da so im Laufe der Zeit auftauchen gewesen.
Beruflich habe ich auch mit QNX, MX-Linux, und div. anderen Unixen zu tun gehabt,
aber für mich privat war immer Ubuntuusers und das Umfeld hier die "tägliche Anlaufstelle".
Auch wenn ich bisher nichts zum Fortbestand beitragen konnte ist es doch tägliche Routine immer vorbei zu schauen.
So trifft der Leitsatz „Die Zukunft des Mutterschiffs unter den Ubuntu Foren“ zu 101% zu. 😉 Grüße Franz aus K
|
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
FranzausK schrieb:
So trifft der Leitsatz „Die Zukunft des Mutterschiffs unter den Ubuntu Foren“ zu 101% zu. 😉
Mit dem Mutterschiff unter den Ubuntu Foren habe ich Ubuntuforums.org gemeint. 😉
|
|
Webmark
|
Wobei sich deine eigentliche Frage auf die Allgemeinheit bezieht.
Wie seht ihr das denn, haben sich die klassischen Online-Foren, egal ob mit vBulletin, Inyoka, SMF, oder mit XenForo betrieben überlebt? Oder seht ihr immer noch die niedrigste Einstiegshürde, bei gleichzeitig hohen Informationsgehalt, als großen Vorteil von klassischen Online-Foren an? So dass ihr klassische Online-Foren, wie etwa das Mutterschiff unter den Ubuntu Foren, als auch dieses hier, für erhaltenswert haltet.
|
|
trollsportverein
(Themenstarter)
|
Ja, die Frage schon, die bezieht sich auf klassische Online-Foren, wie auch dieses hier, aber der Ausdruck "Mutterschiff unter den Ubuntu Foren" soll auf Ubuntuforums.org zielen. Ubuntuforums.org wird auch auf Canonical Servern gehostet. Sieht man auch am whois Eintrag. Canonical, Ltd steht drin.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
DocHifi schrieb: Du ahnst gar nicht, wie viele Autofahrer auch das nicht beherrschen.
Müssen sie auch nicht, dafür gibt es Tankstellen und Werkstätten.
Und um da eine Analogie zur Hand zu neben: Muss hier auch keiner. Das Forum ist für Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Wer Support will ohne selbst etwas machen zu müssen kann kommerzielle Dienstleister (da wären wir bei Tankstelle und Werkstätten) in Anspruch nehmen.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
trollsportverein schrieb: Mit dem Mutterschiff unter den Ubuntu Foren habe ich Ubuntuforums.org gemeint. 😉
Unter Abzug der veralteten Software kannst du aber den kompletten Inhalt auf dieses Portal übertragen.
|
|
Webmark
|
trollsportverein schrieb: Ja, die Frage schon, die bezieht sich auf klassische Online-Foren, wie auch dieses hier, aber der Ausdruck "Mutterschiff unter den Ubuntu Foren" soll auf Ubuntuforums.org zielen.
Soviel zu dem oftmals zu lesenden Argument "richtig fragen"...
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Webmark schrieb: Soviel zu dem oftmals zu lesenden Argument "richtig fragen"...
Also der TE hat das von Anfang an so kommuniziert. 😎
|