staging.inyokaproject.org

Luks Container bringt Fehler Lesesperre

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

KingGoy

Hallo,

habe hier ein seltsames Problem, beim Öffnen eines lange Zeit funktionierenden Container-Files kommt seit einer Woche die Fehlermeldung

1
2
Fehler beim Zugriff auf die Lesesperre für das Gerät »/Platte3/Luks-Container«
Gerät »/Platte3/Luks-Container« ist kein gültiges LUKS-Gerät

auch luksDump führt zur gleichen Meldung. Wie kann ich den Container "checken"?

Der Container liegt auf einem NFS-Netzlaufwerk, die Rechte stimmen (hat ja ca. 5 Jahre problemfrei funktioniert), mit sudo kommt die gleiche Fehlermeldung. Der Server bietet nur NFS3 und gemounted wird per Option "vers=3", ein

1
ls -ldh /Platte3

ergibt:

1
drwxrwxrw- 2 root root 64K Jun 18 10:50 /Platte3

Auch ein Wechsel des Eigentümers von Platte3 auf den Benutzer und Freigabe für alle mit

1
chmod -R 777 /Platte3

führte zur gleichen Fehlermeldung

1
Fehler beim Zugriff auf die Lesesperre für das Gerät »/Platte3/Luks-Container«

Jemand eine Idee? Ich könnte den Container einfach neu anlegen (sind nur Sicherungen drinnen), allerdings nimmt das wegen langsamer alter Hardware und entsprechenden Datenmengen 2 - 3 Tage in Anspruch ...

frostschutz

Deutsche Fehlermeldungen... funktioniert es mit --disable-locks? Sonst auch mal mit --debug --verbose

KingGoy

(Themenstarter)

mega!! danke, mit --disable-locks funktioniert luksdump und luksopen.

Aus der manpage werde ich nun nicht so richtig schlau: was bewirkt diese Option --disable-locks?

frostschutz

Na ja, man darf z.B. den gleichen LUKS Container nicht zweimal aufmachen. Ohne Locking könnte aber genau sowas passieren, wenn da zwei Prozesse gleichzeitig dran arbeiten. Genauso wenn zwei Prozesse gleichzeitig an den Metadaten was verändern würden (ChangeKey, Reencrypt odgl).

Wobei bei NFS ein lokales Lock gar nicht helfen würde, da bei NFS genausogut auch ein anderer Rechner das noch öffnen könnte.

Na ja wenn sowas passiert, dann wäre am Ende eben das Dateisystem oder was auch immer im LUKS korrupt oder der ganze LUKS Header selbst.

Warum die Locks bei dir vorher funktioniert haben und jetzt nicht mehr... tja ☺ könnte an NFS liegen, oder vielleicht hast du vorher irgendwas anders gemacht (ein Loop-Device erstellt z.B.). Oder mit deinem /run stimmt was nicht.

KingGoy

(Themenstarter)

vermutlich kam eine Änderung per normalem Update, denn erst mit der Option vers=3 ließ sich das alte Netzlaufwerk mounten. Ich bin der einzige, der dieses Netzlaufwerk nutzt. Fehler passieren, auch mir: falls diese Datei auf meinem Rechner bereits geöffnet ist (dann aber auch in den selben /dev/mapper/container) und ich sie bsw. per script erneut in denselben /dev/mapper/container öffne, was passiert dann? Diese Datei ist ein Sicherungsordner und der soll im Fall der Fälle funktionieren.

In /run/lock kann ich nichts verdächtiges finden, die 3 Ordner darin sind fast leer.

Antworten |