staging.inyokaproject.org

Passwort wird nicht dauerhaft gespeichert

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

bhoenscheid

Hallo, ich nutze Ubuntu 24.04 mit Wayland und Gnome (46). Wenn ich z.b. im Nautilus zum login beim eigenen Home-NAS (per smb://) bei der Passworteingabe auf "nie vergessen" gehen, friert Nautilus an der Stelle ein. Ähnliches passiert auch, wenn ich die Datensicherung (die Standard-Installation, grafische Oberfläche von déjà-dup) nutze und dort ein Passwort verwende: sobald ich bei der Aufforderung zur Eingabe auf "nie vergessen" gehen, friert es ein... Ich vermute, dass hier irgendeine Verbindung zum Gnome-Schlüsselbund falsch eingerichtet ist oder etwas zur Passwort-Sicherheit fehlt!? Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Bastian

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

bhoenscheid schrieb:

[…] im Nautilus zum login beim eigenen Home-NAS (per smb://) bei der Passworteingabe auf "nie vergessen" gehen, friert Nautilus an der Stelle ein. […]

Ich kann das nicht bestätigen. Die Anmeldung per SMB vollzieht Nautilus bei mir in jedem Fall ohne Probleme und speichert auch das Passwort wie angewiesen. Allerdings benutze ich die Bedienung per GUI und nicht den Dialog „Mit Server verbinden“.

kizu

Moin,

Meine spontane Idee wäre, nochmal das Paket zu installieren (vielleicht ist es in deiner Desktopumgebung nicht komplett installiert?):

1
sudo apt-get install gnome-keyring

Oder mal das Passwort zurücksetzen (Achtung: wenn schon gespicherte Passwörter vorhanden sind, gehen diese verloren): GNOME Schlüsselbund (Abschnitt „Passwoerter-zuruecksetzen“)

MfG, Daniel

bhoenscheid

(Themenstarter)

Hallo!

Ich habe gnome-keyring mal mit "purge" deinstalliert und neu installiert. Danach war "seahorse" weg, habe ich dann auch neu installiert. Das Verzeichnis keyrings bzw. die dortige Datei "~/.gnome2/keyrings/login.keyring" existiert bei mir garnicht...

Nach öffnen von Seahorse sind aber immer noch eine Menge alter Anmeldungsschlüssel (ohne wirklichen Inhalt) in der Liste. Und Speichern von Passwörtern dauerhaft funktioniert auch nicht.

Ich nutze übrigens eine relativ neu installierte Version vom 24.04 (kein Update von älteren), so dass mich diese Probleme etwas wundern....

Gruß Bastian

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

bhoenscheid schrieb:

Das Verzeichnis keyrings bzw. die dortige Datei "~/.gnome2/keyrings/login.keyring" existiert bei mir garnicht...

Das ist wohl veraltet. Ich finde bei mir das Verzeichnis so:

find ~ -type d -name key* 

Nach öffnen von Seahorse sind aber immer noch eine Menge alter Anmeldungsschlüssel (ohne wirklichen Inhalt) in der Liste. […] Ich nutze übrigens eine relativ neu installierte Version vom 24.04

Was meinst Du mit „relativ neu“? Neue Installation oder Upgrade? Und gilt das auch für HOME?

bhoenscheid

(Themenstarter)

Guten Morgen, das Ubuntu (24.04) wurde frisch installiert, allerdings habe ich (da alle wichtigen Daten etc.) eine Sicherung vom /home/user - Verzeichnis von der Vor-Version 23.10, die einige male zuvor geupdated wurde, zurück gespielt. Da liegt vermutlich das Problem. Ich muss vermutlich die falschen "mitgenommenen" Einstellungen für Nautilus und/oder Keyring finden und löschen. Dann sollte es vielleicht klappen. Bastian

bhoenscheid

(Themenstarter)

Hallo, hat denn da niemand eine Idee, es klappt nämlich immer noch nicht bei mir... Irgendwo sind da "Altlasten" in meinem Home-Verzeichnis (denn nur das habe ich übernommen aus der früheren Installation), die ein vernünftiges Funktionieren der Keys / Schlüsselbund etc. nicht ermöglichen. Ich bin dankbar für weitere Vorschläge! Danke 😉 Bastian

bhoenscheid

(Themenstarter)

Das Problem habe ich nun gelöst, indem ich im /home Verzeichnis des Users, der wiederhergestellt wurde, alle Konfigurationseinstellungen ziemlich rigoros gelöscht habe. Nach einem Neustart wurde ich dann mit der Ubuntu-Begrüßung empfangen... Nun klappt alles wieder einwandfrei. An welchen "Altlasten" es nun aber hing, kann ich leider nicht sagen ☹ Gruß Bastian

Antworten |