staging.inyokaproject.org

Auto-Login geht (manchmal) nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Fried-rich

Hallo,

seit ich Ubuntu nutze habe ich auf meinem Desktop-Rechner zu Hause automatischen Login eingeschaltet - direkt während der Installation. Das hat bis einschließlich meiner erstmaligen Installation von 22.04 super geklappt. Ich habe vor ein paar Wochen 22.04 neu installiert und dort wieder Auto-Login eingeschaltet, jetzt passiert es aber, dass ich zu einem etwas anderem Anmeldefenster komme. Dort kann ich weder Benutzername noch Passwort eingeben sondern muss nur "Anmelden" klicken und alles geht weiter. Ich habe bisher keine Logik erkannt wann das passiert.

Ich habe wie hier https://wiki.ubuntuusers.de/Autologin/#Konfiguration-des-automatischen-Logins beschrieben den Auto-Login nachträglich eingefügt (mit meinem richtigen Benutzernamen natürlich), bringt aber nichts. Auch der "Automatischer Oberflächenstart nach Login" im gleichen Artikel weiter unten bringt nichts.

Hat sich das Vorgehen irgendwie geändert?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Fried-rich schrieb:

Ich habe wie hier https://wiki.ubuntuusers.de/Autologin/#Konfiguration-des-automatischen-Logins beschrieben den Auto-Login nachträglich eingefügt (mit meinem richtigen Benutzernamen natürlich),

viele Augen sehen mehr als zwei 😉 (Tippfeher und so...)

Wie wäre ein Post?

cat /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/override.conf 
ls -la /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d

Fried-rich

(Themenstarter)

Bitte sehr.

cat /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/override.conf 
[Service]
ExecStart=
ExecStart=-/sbin/agetty --autologin ich --noclear %I $TERM
Type=idle
ls -la /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d
insgesamt 12
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jun  1 20:04 .
drwxr-xr-x 22 root root 4096 Jun  1 20:03 ..
-rw-r--r--  1 root root   90 Jun  1 20:04 override.conf

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

So wie ich das Wiki verstehe, ist das auch noch zu konfigurieren,
siehe Autologin (Abschnitt „Automatischer-Oberflaechenstart-nach-Login“).

Dort kann ich weder Benutzername noch Passwort eingeben sondern muss nur "Anmelden" klicken

Das könnte damit zusammenhängen.

Ich benutze kein Xubuntu und ich kann es daher nicht ausprobieren. 😢

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@Berlin_1946

Danke das wars. Das hat das Prob zumindest bei mir in Xubuntu gelöst.

schwarzheit@schwarzheit:~$ cat /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/override.conf 
[Service]
ExecStart=
ExecStart=-/sbin/agetty --autologin schwarzheit --noclear %I $TERM
Type=idle
schwarzheit@schwarzheit:~$ ls -la /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d
insgesamt 16
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jun 13 18:02 .
drwxr-xr-x 22 root root 4096 Mär 13 20:19 ..
-rw-r--r--  1 root root   99 Jun 13 18:02 override.conf
schwarzheit@schwarzheit:~$ cat ~/.bash_profile 
startx

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

👍

Welche Lösung hast du gewählt, ohne oder mit .xinitrc

Stelle bitte auch auf "gelöst".
Forum/Syntax (Abschnitt „geloest-ungeloest“)

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Berlin_1946 schrieb:

👍

Stelle bitte auch auf "gelöst".
Forum/Syntax (Abschnitt „geloest-ungeloest“)

*lach* nene. Ich entführe keine Threads. Ich hab nur mitgemacht und getestet was du geschrieben hast. 😉

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

schwarzheit schrieb:

*lach* nene. Ich entführe keine Threads. Ich hab nur mitgemacht und getestet was du geschrieben hast. 😉

Ja das ist der spannende Satz

In der Regel sollte man das Setzen des Gelöststatus dem Threadersteller überlassen, ...

Fried-rich

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

So wie ich das Wiki verstehe, ist das auch noch zu konfigurieren

Falls du damit das Ersetzen des Benutzernamens meinst, das habe ich gemacht.

Beim Punkt weiter unten (https://wiki.ubuntuusers.de/Autologin/#Automatischer-Oberflaechenstart-nach-Login) habe ich bisher "Mit .xinitrc" versucht - also durch "startx" in der ~/.bash_profile. Das führte zu merkwürdigem Verhalten. Xfce wurde normal gestartet, ich nutze aber auch ein paar KDE-Programme (z. B. KShutdown). Das startete überhaupt nicht. Ich hab aktuell aber die Meldung nicht. Ich habe jetzt mal wie im Wiki beschrieben

if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then startxfce4 fi

in die ~/.bash_profile eingefügt und neu gestartet. KShutdown macht erst einmal keine Probleme.

Ich setzte das erst einmal auf gelöscht und werde sehen was sich tut.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Fried-rich

bitte poste im Codeblock doch wie die Datei .bash_profile jetzt genau aussieht.

Ist es bei dir wirklich ein Einzeiler?

if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then startxfce4 fi

Fried-rich

(Themenstarter)

Ich habe 1:1 den Text aus wiki kopiert so wie du in deinem Beitrag auch. Jetzt geht wie gesagt auch Kshutdown.

VORHER hatte ich nur 'startx' drin stehen (sonst nichts mehr) und da ging kshutdown nicht. Ich hab leider keine andere qt-anwendung versucht.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@Fried-rich

Was Berlin_1946 meint, ist das die Darstellung hier im Forum in einer Zeile landet weil du vergessen hast den Codeblock zu nutzen. Und er wollte jetzt nur sicher gehen das in deiner Datei alles richtig ist.

Also eigentlich sollte es so aussehen:

if [ -z "$DISPLAY" ] && [ $(tty) == /dev/tty1 ]; then
   startxfce4
fi

Fried-rich

(Themenstarter)

Oh, das war mir gar nicht aufgefallen. Ich hab da nur die Code-Blöcke vergessen und alles so eingefügt wie es im Wiki-Artikel steht - nicht als Einzeiler.

Ich habe am WE mal einen komplette Neuinstallation des 22.04 gemacht und dort schon während der Installation Auto-Login eingestellt. Hier habe ich dann zwar das "richtige" Login-Fenster mit Feld für die Passworteingabe, es passiert dennoch, dass von Zeit zu Zeit keine automatische Anmeldung durchgeführt wird. Auch beim anderen System kam das Anmeldefenster wieder. Ich habe das das "Gelöst" wieder raus genommen.

fleet_street

Top-Wikiautor

Fried-rich schrieb:

… komplette Neuinstallation des 22.04 gemacht und dort schon während der Installation Auto-Login eingestellt. …

Dann nutzt du die automatische Anmeldung unter Lightdm. So wie es im hier im Thema bereits verlinkten Artikel zu autologin auch in der Einleitung steht. Ich hätte im Protokoll /var/log/lightdm/lightdm.log nachgeschaut, ob da irgendwas verwertbares drin steht, warum es nicht klappt, statt ein zusätzliches autologin zu etablieren. Beißen sollten sich die zwei eigentlich nicht, aber wer weiß. Ggf. steht auch etwas im Journal journalctl -b --unit lightdm .

… es passiert dennoch, dass von Zeit zu Zeit keine automatische Anmeldung durchgeführt wird. …

Nur dass wir von der gleichen Sache sprechen. Gemeint ist eine automatische Anmeldung direkt nach dem Systemstart. Nicht nach einer Abmeldung bzw. beim Benutzerwechsel.

PS: Im Wiki haben wir zufällig die Konfig für Xubuntu 22.04; könntest du mit deiner vergleichen. LightDM (Abschnitt „Konfiguration-ueberblicken“)

Fried-rich

(Themenstarter)

Gerade wieder passiert. Ich habe das hier in journalctl:

Jun 29 19:42:00 ich-desktop systemd[1]: Starting Light Display Manager...
Jun 29 19:42:00 ich-desktop systemd[1]: Started Light Display Manager.
Jun 29 19:42:02 ich-desktop lightdm[1088]: pam_unix(lightdm-greeter:session): session opened for user lightdm(uid=115) by (uid=0)
Jun 29 19:42:02 ich-desktop lightdm[1088]: gkr-pam: gnome-keyring-daemon started properly
Jun 29 19:42:03 ich-desktop lightdm[1232]: pam_succeed_if(lightdm:auth): requirement "user ingroup nopasswdlogin" not met by user "ich"
Jun 29 19:42:45 ich-desktop lightdm[1232]: gkr-pam: unable to locate daemon control file
Jun 29 19:42:45 ich-desktop lightdm[1232]: gkr-pam: stashed password to try later in open session
Jun 29 19:42:45 ich-desktop lightdm[1232]: pam_unix(lightdm:session): session opened for user ich(uid=1000) by (uid=0)
Jun 29 19:42:46 ich-desktop lightdm[1232]: gkr-pam: gnome-keyring-daemon started properly and unlocked keyring

Der Teil '"user ingroup nopasswdlogin" not met by user "ich"' klingt verdächtig.

Antworten |