staging.inyokaproject.org

Verschieben von Dateien von thunar aus per Drag und Drop

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

uzfH8

Avatar von uzfH8

Anmeldungsdatum:
3. Mai 2013

Beiträge: 1011

Manchmal wenn ich eine Datei per Drag und Drop verschieben will, ziehe ich durch die Cursorbewegung stattdessen ein kaum sichtbares gepunktetes Rechteck auf und alle Dateien, die davon berührt werden, werden markiert. Kann sich jemand dieses Verhalten erklären und wie kann ich das verhindern?

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

Also ich kann mir nur vorstellen das du nicht richtig auf der Datei warst mit der Maus. Und es kommt wahrscheinlich auch drauf an welche Ansicht du nutzt. Ich nutze die Listenansicht - da passiert mir das nicht.

uzfH8

(Themenstarter)
Avatar von uzfH8

Anmeldungsdatum:
3. Mai 2013

Beiträge: 1011

schwarzheit schrieb:

Also ich kann mir nur vorstellen das du nicht richtig auf der Datei warst mit der Maus. Und es kommt wahrscheinlich auch drauf an welche Ansicht du nutzt. Ich nutze die Listenansicht - da passiert mir das nicht.

Danke. Ich nutze auch die Listenansicht. Wenn der Mauscursor nicht auf der Datei war, dann müsste er ja auf der darunter oder darüber sein. Ich würde also dann die falsche Datei verschieben, nicht einen Block kopieren. Inzwischen ist als weiterer Effekt hinzugekommen, das ich, wenn ich versuche den Mauscursor zu bewegen, sich dieser nicht bewegt, sondern die Liste scrollt, rauf oder runter, je nachdem, in welche Richtung ich den Mauscursor bewegen will. Ich sollte vielleicht noch dazusagen, dass ich ein Touchpad an einem Lenovo X220 verwenden. Das Touchpad ist klickbar und wenn ich es klicke, kann ich damit das letztere erratische Verhalten teilweise reproduzieren, manchmal wird dann aber auch durch die Fensterliste gescrollt, das heißt andere Fenster kommen schnell nacheinander in den Vordergrund. Es hat auch die übliche doppel- und dreifach tap Funktion, die aber zu funktionieren scheint, das heißt sie wirkt wie ein entsprechender doppelter oder dreifacher linker Mausklick..

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

Das klingt alles sehr eigenartig.

Hast du uU irgendwas anderes rumgefriemelt und das sind jetzt die "Nebenwirkungen"?

Gloster

Anmeldungsdatum:
9. April 2020

Beiträge: 417

@uzfH8, Xfce + Touchpad, eine Wundertüte offensichtlich nicht nur bei mir (@schwarzheit, man muss da nicht rumfriemeln, das kann Xubuntu von ganz alleine).

Ich habe jetzt keine Lösung für dein Problem, aber evtl. Hinweise für die Lösung deines Problems, evtl. ist bei dir auch synaptics installiert.

Kannst du mit

cat /var/log/Xorg.0.log | grep -i synaptics

überprüfen

synclient -l 

Dann siehst du erst mal deine Einstellungen.

Mit

xinput list

bekommst du die ID deines Touchpads, und mit

xinput test "XX-deine Touchpad ID"

siehst du welche Ereignisse dein Touchpad generiert.

Drag+Drop ging bei mir auch mal nicht, Thunar schließen und wieder öffnen half.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5356

Gloster schrieb:

(@schwarzheit, man muss da nicht rumfriemeln, das kann Xubuntu von ganz alleine).

Das bezweifle ich kein bischen. Aber ich hab so ne komischen Phänomene (zum Glück) nicht. 😀

umbhaki Team-Icon

Supporter
Avatar von umbhaki

Anmeldungsdatum:
30. Mai 2010

Beiträge: 2611

Eine wirkliche Lösung für das Thunar-Problem habe ich zwar nicht, aber einen Vorschlag:

Bei mir habe ich den PCMan File Manager zusätzlich installiert, eigentlich nur aus alter Gewohnheit, weil ich auf die Zwei-Fenster-Ansicht nicht verzichten mag. Bis zum heutigen Tag ist mir da noch keine Macke aufgefallen. Den habe ich dann auch unter Einstellungen → Standardanwendungen → Werkzeuge eingetragen. Thunar ist bei mir bloß noch für die Desktop-Verwaltung zuständig.

Obacht: Für Xubuntu sollte es der alte GTK-PCManFM sein, nicht die Qt-Version.

sudo apt install pcmanfm 

Lichtmacher

Anmeldungsdatum:
26. Januar 2009

Beiträge: 267

Touchpads oder Clickpads machen gerne mal Dinge, die man eigentlich nicht wollte. Aber das Phänomen, mit diesem "Rechteck" habe ich unbewusst vmtl. schon öfter gesehen und ignoriert. Jetzt gerade habe ich es in einem Thunarfenster ein paar mal gesehen. Ich konnte aber nicht feststellen, wann es genau passiert. Verwendet habe ich ein Logitechmaus RX 250. Ich glaube nicht, dass es am Eingabegerät liegt.

Gloster

Anmeldungsdatum:
9. April 2020

Beiträge: 417

Xubuntu, d.h. zwei Touchpad Treiber stehen zur Verfügung :

synaptics, libinput.

synaptics wird priorisiert, libinput kann aktiviert werden :

cd usr/share/X11/xorg.conf.d
sudo mv 70-synaptics.conf 30-synaptics.conf

Das Ergebnis :

ls -1 /usr/share/X11/xorg.conf.d/
10-amdgpu.conf
10-quirks.conf
10-radeon.conf
30-synaptics.conf
40-libinput.conf
51-synaptics-quirks.conf
70-wacom.conf

und damit wird nach einem Neustart libinput als Treiber geladen.

Ich habe mit meinem Touchpad ähnliche Probleme gehabt, mit dem Treiber synaptics konnte ich keine Lösung finden.

uzfH8

(Themenstarter)
Avatar von uzfH8

Anmeldungsdatum:
3. Mai 2013

Beiträge: 1011

Danke für die vielen Tipps. Zur Zeit verhält sich das Touchpad gerade unauffällig und da ich einen ganzen Wust von gleichzeitigen Problemen habe, habe ich weitere Versuche für den Moment zurückgestellt.

Antworten |