staging.inyokaproject.org

Roger Router (roger)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

gbruno

Das ist ein Missverständnis: um den RR aus flatpack laufen zu lassen bzw. zu installieren, braucht es erst die Umgebung/Plattform flatpack:

flatpack
Der Befehl 'flatpack' wurde nicht gefunden, meinten Sie:
  Befehl 'fatpack' aus dem deb libapp-fatpacker-perl (0.010008-1)
  Befehl 'flatpak' aus dem deb flatpak (1.12.7-1)
Versuche: sudo apt install <deb name>

Wie gesagt, ich habe es rausgeschmissen, hat mir gar nicht gefallen. Gruß gbruno

Bleys

wolfia schrieb:

Wenn ich Flatpak Installieren will kommt folgende Fehlermeldung:

Dieser Befehl: sudo flatpak install --from https://flathub.org/repo/appstream/org.tabos.roger.flatpakref Was mache ich Falsch?

Ich gehe mal davon aus das Du die Flatpak Umgebung installiert hast. Dann ist korrekte Installation von RR als User:

1
flatpak install flathub org.tabos.roger

und falls Du mehrere User auf Deinem System hast die RR nutzen sollen, mit sudo:

1
sudo latpak install flathub org.tabos.roger

RR starten:

1
flatpak run org.tabos.roger

DocHifi

Dieser ganze Flatpack und Snap Murks ist doch alles nix, ich nutze immer noch die 2.2.3 und die tut was sie soll.

civil

Hallo, nachdem ich jetzt endlich mal den Rechner mit Ubuntu 22.04 neu aufgesetzt habe und CUPS ganz frisch ist, habe ich RR 2.4.2 über flatpak installiert. Bei mir (1&1 DSL100, VoIP über FB7490) funktioniert Faxen mit Kontroller Internet 1 wieder nur mit einer Seite, bei mehr bricht der dann irgendwann nach einer Seite ab und RR hängt sich auf.

Ich habe dann RR 2.4.0 aus den ppa von dschaerf installiert, da hatte ich das auch versucht, da zeigte sich dasselbe Bild. Nach zurücksetzen (stromlos machen) der FB konnte ich eben zwei Seiten erfolgreich faxen. Vor dem zurücksetzten hatte ich sicherheitshalber mal den internen Speicher der FB geleert.

Vielleicht kann man ja hier mal zusammentragen in welcher Konfiguration (OS, Quelle(flatpak/ppa), Verbindung, Kontroller) welche Version von RR was kann!?

Eine andere Frage habe ich noch, wo kann man die Syntax vom Dateiname des Faxberichts einstellen. Ich fände es praktisch, wenn der mit dem Datum (yyyy-mm-dd....) anfangen würde.

Mfg Axel

Tischa

Roger Router 2.4.2 installiert; Ubuntu 23.10.

Fax läuft; Telefonie bedingt. Anruf geht raus, Leitung kommt zustande; allerdings wird kein Ton wiedergeben - mit Twinkle hingegen schon. Woran liegts?

schuwe1

Moin. bei mir läuft PRETTY_NAME="Linux Mint 20.3" FRITZ!Box 6660 Cable in Reihe mit FB 7170 Roger Router 2.4.2

Bis vor wenigen Wochen war FB 7270 nach einem Vodaphone Router installiert. Leider hat Vodaphone nicht ordentlich getestet (selbst die Techniker wußten nichts von den Problemen), so daß eine neue FB nötig wurde - immerhin kostenlos.

In der neuen Umgebung bekomme ich RR nicht zum Laufen. Er ist installiert und holt auch die Anrufliste von der FB6660C.

Ich will von einem MasterPDF-Editor faxen. Die Nachricht, daß alles an RR weitergeleitet wurde, kommt, das Fenster zur Eingabe der FaxNr. ebenfalls.

Ich gebe sie ein und drücke den grünen Hörer, lese "die Verbindung wird hergestellt" ... und warte ... Nach ca. 2 - 3 Minuten warte ich immer noch ... und drücke irgendwann den roten Hörer, der auch sofort blaß wird, Die Zeitanzeige in der Kopfzeile läuft allerdings weiter .... bis ich das Fenster mit dem grünen Kreuz schließe.

In der Anrufanzeige taucht dieser Versuch nicht auf.

Die Einstellungen im RR lauten wie folgt (vgl. Anhang):

Wo mache ich den Fehler?

Danke für Eure Hilfe.

VG

Bilder

Bleys

schuwe1 schrieb:

Wo mache ich den Fehler?

RR: Als Controller Internet 1 probiert?
Fritzbox: Telefonie → Eigene Rufnummern → Sicherheit: CAPIoverTCP aktiviert?
Gleicher Bereich weiter unten: Telefonverbindung → Einstellungen ändern → Faxübertragung auch mit T.38 aktiv?

schuwe1

Formatierter TextRR: Als Controller Internet 1 probiert?

ja

Formatierter TextFritzbox: Telefonie → Eigene Rufnummern → Sicherheit: CAPIoverTCP aktiviert?

ja

Formatierter TextGleicher Bereich weiter unten: Telefonverbindung → Einstellungen ändern → Faxübertragung auch mit T.38 aktiv?

ja

DocHifi

Roger war mal ein tolles Programm, bis es das nur noch als Flatpak gab.

Seit dem kann man hier Probleme ohne Ende lesen.

Ich brauche zum Glück kein Fax mehr, weil ich alle solche Kommunikation anders löse.

Aber meine uralte Version als .deb tut es immer noch.

Vielleicht sollte sich ein Kundiger mal mit dem Code befassen und wieder ein "richtiges" Programm daraus machen.

Ist aber natürlich nur meine Meinung.

schuwe1

Roger war mal ein tolles Programm, bis es das nur noch als Flatpak gab.

Den Eindruck habe ich auch

Ich brauche zum Glück kein Fax mehr, weil ich alle solche Kommunikation anders löse.<BR>

Gerichte akzeptieren nix anderes

Aber meine uralte Version als .deb tut es immer noch.

Findet man die noch irgendwo?

DocHifi

Gerichte akzeptieren nix anderes

Damit hab ich zum Glück nichts zu tun.

Findet man die noch irgendwo?

Da hab ich die her:

deb http://ppa.launchpad.net/dschaerf/rogerrouter/ubuntu focal main
deb-src http://ppa.launchpad.net/dschaerf/rogerrouter/ubuntu focal main

Ob das noch existiert, weiß ich nicht.

Ist die

1:2.2.1-0tabos3~focal amd64

Läuft hier unter 22-04

Ist natürlich keine Garantie, das es bei dir auch funktioniert.

schuwe1

ich habe eine alte Version von RR in der Synaptic Paketverwaltung gefunden

Beim Start wird allerdings gemeckert: "is user in group fax?"

Die Meckerei bleibt auch jetzt, nachdem ich der Gruppe FAX beigetreten bin.

Was tun?

Ubunux

schuwe1

Ubunux schrieb:

Schau ins hiesige Wiki: Benutzer und Gruppen (Abschnitt „Neue-Gruppenzugehoerigkeit-sofort-aktivieren“)

Habe den Weg auch aufgegeben, da Synaptic mir sagt, die Pakete seien defekt. Trotzdem danke

Bin wieder bei flatpak. Da bekomme ich jetzt die Meldung:

~$ flatpak run org.tabos.roger
Gtk-Message: 18:35:02.811: Failed to load module "xapp-gtk3-module" 

Was fange ich damit an?

DocHifi

Hast du mal die

1:2.2.1-0tabos3~focal amd64

Aus dem alten PPA probiert, wie weiter oben erwähnt ?