staging.inyokaproject.org

Neustart der ubucon?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
Avatar von Mankind75

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2007

Beiträge: 3374

Guten Abend zusammen,

es ist lange her, dass eine "ubucon" stattfand und ich wollte mal fragen ob ihr euch einen "Relaunch" der Veranstaltung vorstellen könnt.

Ich habe selbst dort zwei Vorträge gehalten und habe die Veranstaltung in sehr guter Erinnerung. Gerne würde ich wieder etwas zu dem Thema "wine" referieren wollen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

Und was konkret soll das in "Rund um ubuntuusers.de"? Die (deutsche) ubucon (international gibt es ja weiterhin welche) war keine Veranstaltungen dieses Portals (auch wenn da gewisse Schnittmengen existierten).

U0679 Team-Icon

Supporter
Avatar von U0679

Anmeldungsdatum:
9. Dezember 2017

Beiträge: 794

Wer war denn Veranstalter? Canonical? So ein Treffen mit Vorträgen, gerade zum bevorstehende 20. Geburtstag von Ubuntu, wäre doch cool. Vielleicht kann man auf den chemnitzer Linuxtagen was draus machen. 😎

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

U0679 schrieb:

Wer war denn Veranstalter? Canonical?

In Deutschland war es der Ubuntu Deutschland e.V.

Steht zumindest so im Impressum von https://ubucon.de.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17531

Effektiv musst du nur zum Verein gehen, sagen du willst ne Ubucon Organisieren, und hast auch schon ein Konzept, eventuell sogar schon eine Location sowie Vorschläge für das Datum. Es wird nicht an Vorträgen oder Teilnehmern scheitern, sondern schlicht dran das ein Team sowas organisieren muss.

Gehe mal davon aus das viele der ehemaligen Organisatoren jetzt keine 25 Jährigen Singles mit zu viel Zeit sind, sondern fest im Leben stehen und mit Familie & Job derartige Organisation einfach hinten runter fällt.

Ich würde aber auch 1-2 Vorträge beisteuern, wenn das Datum passt.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

encbladexp schrieb:

Es wird nicht an Vorträgen oder Teilnehmern scheitern, sondern schlicht dran das ein Team sowas organisieren muss.

Also die letzte geplante (2017) scheiterte an zu wenig Teilnehmern. 😉

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17531

tomtomtom schrieb:

Also die letzte geplante (2017) scheiterte an zu wenig Teilnehmern. 😉

These: Dann wird es wohl auch nicht mehr besser, die Community wird nicht gerade aktiver die letzten Jahre, was man auch hier im Forum gut sehen kann.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)
Avatar von Mankind75

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2007

Beiträge: 3374

Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte halt die Veranstaltungen in Berlin in der Friedrichstraße in guter Erinnerung zumal mir Codeweavers auch Fahrt und Übernachtung erstattet haben. Sie wären wohl auch bereit, dies wieder zu tun.

Gibt es irgendwelche Projektaufzeichnungen, die man ggf. wieder verwenden könnte wie Projektstrukturpläne, Arbeitspakete und Beschreibungen? Interesse an einem Neustart hätte ich schon und bin auch im Raum 38 relativ gut vernetzt was die Linuxszene angeht.

Wahrscheinlich sind neben den Familien auch viele auf ein anderes Linuxsystem umgestiegen. Ich mache mit meinem Apple Macintosh da auch keine Ausnahme - Apple Silicon war einfach zu interessant. Nur in der Appleszene sind die Veranstaltungen halt auch relativ teuer.

@tomtomtom: Sorry, dass ich ins falsche Forum gepostet habe. Ich dachte mehr, dass wäre hier so eine Art "Community-Chat" aber es geht wahrscheinlich mehr um das Portal und die Software dahinter.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

Mankind75 schrieb:

Ich dachte mehr, dass wäre hier so eine Art "Community-Chat" aber es geht wahrscheinlich mehr um das Portal und die Software dahinter.

Ist ja nicht so, dass da in dem Subforum ein angepinnter Artikel mit dem nichtssagenden Titel "Welche Themen gehören hier her und welche nicht? stehen würde. 😈

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)
Avatar von Mankind75

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2007

Beiträge: 3374

Genau, tritt noch nach.. Das machst Du wirklich gut..

Ali_As

Avatar von Ali_As

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2012

Beiträge: 4741

tomtomtom schrieb:

U0679 schrieb:

Wer war denn Veranstalter? Canonical?

In Deutschland war es der Ubuntu Deutschland e.V.

Und der hat ja bekanntlich so ganz und gar nix mit UU.de zu tun! Spässle gmacht, gell! 😀

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

Ali_As schrieb:

Und der hat ja bekanntlich so ganz und gar nix mit UU.de zu tun! Spässle gmacht, gell! 😀

Der Ubuntu Deutschland e.V. ist der Eigentümer der Domain und der Träger von ubuntuusers.de, deshalb ist ubuntuusers.de noch lange nicht der Organisator der Ubucon. Das mag jetzt logisch klingen...

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

Anmeldungsdatum:
22. Oktober 2010

Beiträge: 4010

Mankind75 schrieb:

Gibt es irgendwelche Projektaufzeichnungen, die man ggf. wieder verwenden könnte wie Projektstrukturpläne, Arbeitspakete und Beschreibungen? Interesse an einem Neustart hätte ich schon und bin auch im Raum 38 relativ gut vernetzt was die Linuxszene angeht.

Ich kenn da da nur:

Das Wiki wird zumindest mal Ansprechpartner haben, die das früher organisiert haben. Ggf. kann man die auch mal fragen, wie/warum was so war. Die ganzen ubucon-Mail-Adressen werden aber mittlerweile alle tot sein.

Viele Grüße
Chris

Antworten |