staging.inyokaproject.org

Upgrade von 20.04 auf 22.04 klappt nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

martinschneider

(Themenstarter)

Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass noch mehr von Ihnen kommt, worüber ich grinse und gleich so laut loslachen muss, dass meine Freundin wieder reinkommt und fragt, was los ist. Ich werde Ihr den Verlauf zeigen und dann lachen wir beide. Unabhängig, was Sie darauf Schreiben von.wert- ich bleibe bei meinem Vorgehen- eine mögliche zweite Option zu checken auf Basis von Antwort von Lidux, die im Gegensatz zu Ihrer Antwort ohne persönliche Attacken auskommt.

Können Sie das?

von.wert schrieb:

martinschneider schrieb:

Egal, was Sie darauf Schreiben von.wert- ich bleibe bei meinem Vorgehen.

Dann wirst Du nichts lösen. Dein Pech.

Lidux

Hallo martinschneider,

Bitte im Netz (Internetseite Hersteller des Rechners: LENOVO) erstmal suchen ob es ein aktuelles Firmwareupdate des EFI gibt.

Beschreibung: BIOS
          Hersteller: LENOVO
          Physische ID: b
          Version: N1QET55W (1.30 )
          date: 05/23/2017

Hast du die Möglichkeit deine persönlichen Daten und Einstellungen auf einem externen Datenträger zu sichern & war im Auslieferungszustand des Rechners ein W10 installiert und aktiviert ?

Gruss Lidux

von.wert

Lidux schrieb:

Bitte im Netz (Internetseite Hersteller des Rechners: LENOVO) erstmal suchen ob es ein aktuelles Firmwareupdate des EFI gibt.

Das gleich mal selbst Nachsehen dauert auch nicht länger als das Schreiben dieses Satzes. Klar gibt's das, 6 1/2 Jahre (!) neuer, aber komm' ihm doch nicht mit Grundlagen!

Üblicherweise verlinke ich, aber nicht ihm, der ja doch nicht macht, was ich sage, hrr. Außerdem kann man das Angebotene nicht einfach so verwenden, .iso ist nicht hybrid und muß für USB-Stick erst konvertiert werden. Mit fwupd wär's wohl möglich, aber auch da muß man wissen, was man macht. Anderenfalls brickt man das Mainboard und damit das Notebook, aus die Maus.

martinschneider

(Themenstarter)

Hallo Lidux,

vielen Dank für die Antwort. Das Ausgangsproblem ist nach wie vor nicht gelöst und ich bin unsicher. Alles immer so gut wie unter den Annahmen unter denen es erfolgt; das hat mich die Coronapandemie gelehrt. Zu Deinen Fraagen: Ja,ich habe meine Daten bereits gesichert. Im Auslieferungszustand war weder Windows noch Linux installiert.

Ändert diese Tatsache etwas am Vorgehen? Brachst Du noch mehr spezifische Informationen?

Gruß

Martin

Lidux schrieb:

Hallo martinschneider,

Beschreibung: BIOS
          Hersteller: LENOVO
          Physische ID: b
          Version: N1QET55W (1.30 )
          date: 05/23/2017

Hast du die Möglichkeit deine persönlichen Daten und Einstellungen auf einem externen Datenträger zu sichern & war im Auslieferungszustand des Rechners ein W10 installiert und aktiviert ?

Gruss Lidux

martinschneider

(Themenstarter)

Ah die sehr gut versteckte Attacke von.wert wieder. Danke für den Lacher am Morgen.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer konkreten Schritt für Schritt Anleitung wie das gelöst wird?

Ich erwarte wieder die übliche Antwort sinngemäß "Das habe ich schon mehrfach geschrieben". Zugegeben Ja das haben Sie. Allerdings in so einer verwirrenden Art und Weise, dass das Risiko nicht eingehe; ich vertraue Ihnen im Gegensatz zu Lidux nicht.

von.wert schrieb:

Lidux schrieb:

Das gleich mal selbst Nachsehen dauert auch nicht länger als das Schreiben dieses Satzes. Klar gibt's das, 6 1/2 Jahre (!) neuer, aber komm' ihm doch nicht mit Grundlagen!

Üblicherweise verlinke ich, aber nicht ihm, der ja doch nicht macht, was ich sage, hrr. Außerdem kann man das Angebotene nicht einfach so verwenden, .iso ist nicht hybrid und muß für USB-Stick erst konvertiert werden. Mit fwupd wär's wohl möglich, aber auch da muß man wissen, was man macht. Anderenfalls brickt man das Mainboard und damit das Notebook, aus die Maus.

Lidux

Hallo martinschneider,

Wenn du den Rechner startest kommst du doch mit mehrmaligen Drücken der entsprechende Taste in den EFI des Rechners ?

Mit welchem Befehl hast du das Upgrade von 20.04 auf 22.04 in einem Terminal / Konsole angestossen ?

In der Aktualisierungsverwaltung sind die Einstellungen für ein Upgrade wie folgt: von LTS auf LTS oder anders ?

Gruss Lidux

Antworten |