|
tomtomtom
Supporter
|
UlfZibis schrieb: Ich habe nun einen 2030338 gepostet, und es sieht so aus, als ob man sich schon drum kümmert.
Da wird sich keiner drum kümmern. Es gibt kein Paket für 22.04 in Ubuntu, also wird da auch niemand etwas an dem nicht vorhandenen Paket ändern. Vorhanden ist das Paket ab 22.10 und da gibt es die Abhängigkeiten nicht. Für die Fremdquelle musst du dich logischerweise an den Ersteller der Fremdquelle wenden.
|
|
Frieder108
|
Und wenn das Flatpak-Zeugs ernsthaft stört, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, die Distri zu wechseln ~$ flatpak list
bash: flatpak: Kommando nicht gefunden.
sagt Debian zu der Geschichte. 😉 Nebenbei nachgefragt - was ist "Ubuntu Unity"? Ist das ein offizielles Derivat?
|
|
tomtomtom
Supporter
|
UlfZibis schrieb: Hat jemand eine Idee, was ich da nun noch machen kann?
Das selbe wie vorher. Paket selbst bauen ohne die Abhängigkeit oder das Paket mit dpkg unter manuellen ignorierens der Abhängigkeit installieren. Auch Apt-Pinning hilft nicht: # Verhindert die Installation von Flatpak.
Package: flatpak gnome-software-plugin-flatpak
Pin: release o=*
Pin-Priority: -1
Was soll das auch bringen? Du sperrst die Pakete und willst dann eines installieren, dass diese als Anhängigkeit hat...
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Frieder108 schrieb: ~$ flatpak list
bash: flatpak: Kommando nicht gefunden.
sagt Debian zu der Geschichte. 😉
Was glaubst du wohl, was Ubuntu dazu sagt, wenn flatpak nicht installiert ist? 🙄 Meine Güte, solche absoluten Grundlagen sollten nach mehr als 13 Jahren mal sitzen... Hat mit Debian auch wenig zu tun, wenn da flatpak installiert ist, kennt natürlich auch Debian das Kommando...
|
|
Frieder108
|
tomtomtom schrieb: Was glaubst du wohl, was Ubuntu dazu sagt, wenn flatpak nicht installiert ist? 🙄
na das siehst du ja aktuell in diesem Thread - wobei, eigentlich handelt es sich hier um kein offizielles Derivat, ist somit gar kein richtiges Ubuntu und gehört somit eigentlich auch gar nicht in den Supportbereich.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Frieder108 schrieb: na das siehst du ja aktuell in diesem Thread
Nein, kann ich hier nicht sehen, denn der TO hat ja ein Paket aus einer Fremdquelle installiert, dass das Paket referenziert. 😈
|
|
Frieder108
|
Falls es dir entgangen ist - ich hab das quasi beim Absenden selber bemerkt → "Ubuntu Unity" ist kein offizielles Derivat und entsprechend dem Verlauf des Threads kann man davon ausgehen, dass "flatpak" da bereits vorinstalliert ist.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Frieder108 schrieb: "Ubuntu Unity" ist kein offizielles Derivat und entsprechend dem Verlauf des Threads kann man davon ausgehen, dass "flatpak" da bereits vorinstalliert ist.
Doch, es ist ein offizielles Derivat und wird auf https://cdimages.ubuntu.com/ubuntu-unity/releases/ offiziell verbreitet. Anhand der manifest-Datei kann man auch sehen, dass da kein flatpak vorinstalliert ist. Der TE nutzt aber kein Ubuntu Unity, da es das für 22.04 nicht gab.
|
|
Frieder108
|
tomtomtom schrieb: Der TE nutzt aber kein Ubuntu Unity, da es das für 22.04 nicht gab.
und wieso steht es dann da so als verwendete Distri? Dann ist entweder die Versionsangabe falsch oder die verwendete Oberfläche. Und wie du selber wissen solltest, falsche Angaben führen zu falschen Auslegungen.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Frieder108 schrieb: und wieso steht es dann da so als verwendete Distri?
Weil er es ausgewählt hat. Ubuntu-Derivat und Version sind zwei verschiedene Auswahlfelder, da findet keine Prüfung statt, ob der TE die Zusammenstellung selbst erfunden hat oder die tatsächlich existiert. Man unterstellt den Nutzern hier grundsätzlich, dass sie selbst mitdenken. Wie wir jahrelang an den selbst erfundenen Ubuntu-GNOME-Versionen gesehen haben, ist das sehr häufig nicht der Fall...
|
|
Frieder108
|
tomtomtom schrieb: Wie wir jahrelang an den selbst erfundenen Ubuntu-GNOME-Versionen gesehen haben, ist das sehr häufig nicht der Fall...
Wir drehen uns im Kreise - das ist nichts schlimmes, ganz im Gegenteil - insbesondere bei unseren älteren Mitbürgern ist das sehr fördernd für den Gleichgewichtssinn und die räumliche Orientierung. 😇 Frage: gehört das jetzt nach "fremde Systeme" oder passt das noch nach "Einrichten und Verwalten"?
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Gute Frage, nächste Frage. Die Frage, wie man mit den Abhängigkeiten umgeht, gehört im Prinzip™ ins Forum "Ubuntu installieren und aktualisieren". Ein "Fremdes System" haben wir bei einer anderen Distribution oder wenn wichtige Bestandteile des Systems mit Paketen aus Fremdquellen ausgetauscht wurden (Beispiel: Kubuntu, gesamte Oberfläche und zugehörige Programme durch Pakete aus dem "kubuntu-backports-ppa" ersetzt). Inwiefern das hier so ist und welche konkreten Fremdquellen aktiv sind und was daraus konkret installiert ist, wissen wir jedoch nicht.
|
|
Frieder108
|
tomtomtom schrieb: Gute Frage, nächste Frage.
wohl wahr - wäre ich Unity-Nutzer, dann würde ich mir ein System suchen, in dem das auch vernünftig eingebunden ist → sprich, ich würde mir das als 23.04 installieren. 😉
|
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
tomtomtom schrieb: Es gibt kein Paket für 22.04 in Ubuntu,
Richtig, aber in dem erwähnten PPA schon.
Für die Fremdquelle musst du dich logischerweise an den Ersteller der Fremdquelle wenden.
Genau das habe ich ja gemacht. tomtomtom schrieb: Der TE nutzt aber kein Ubuntu Unity ...
Ich denke schon → https://ubuntuunity.org/download/, nur eben nicht von Canonical vertrieben. Frieder108 schrieb: und wieso steht es dann da so als verwendete Distri?
Wenn ich "Ubuntu 22.04" genommen hätte, wären umgekehrte Fragen gekommen. So dachte ich, dass damit klar ist, um was es geht. Im Grunde ist es ein Standard Ubuntu 22.04 mit zusätzlich eingebundener Fremdquelle. Frieder108 schrieb: → sprich, ich würde mir das als 23.04 installieren. 😉
Dann müsstest Du aber alle 6 Monate upgraden und auf Nemo-Erweiterungen verzichten. Da Nemo hier nun mal der Standard-Dateimanager ist, finde ich die Distro Ubuntu-Unity nicht wirklich komplett, wenn da solche auch für Nautilus üblichen Erweiterungen fehlen. Dies betrifft auch Ubuntu-Budgie.
|
|
tomtomtom
Supporter
|
UlfZibis schrieb: Ich denke schon → https://ubuntuunity.org/download/, nur eben nicht von Canonical vertrieben.
Schön wenn du das denkst... Die Marke Ubuntu gehört Canonical, was ein offizielles Ubuntu-Derivat ist beschließt das Ubuntu Technical Board. Vor 23.04 hat es das nicht also ist das keine offizielle Ubuntu-Version. Ist eigentlich recht einfach...
So dachte ich, dass damit klar ist, um was es geht.
Ja, total klar. Eine nicht existierende Version. Dann müsstest Du aber alle 6 Monate upgraden
Im Gegensatz zu was? Ubuntu 22.04 mit Unity aus Fremdquellen hat exakt gar keinen Support. Da hätte man also schon lange neu installieren müssen...
|