hercule
|
(Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich) Bin unlängst von Version 18.04 auf 20.04 gewechselt. Kann es sein, das es auf dieser neuen Version keine 'Einstellungen' mehr gibt? Der Button (Leiste links) existiert zwar noch, aber wenn ich ihn anklicke, werden nur die Anwendungen aufgeführt, man kann nichts mehr einstellen. Bearbeitet von umbhaki: In besser geeignetes Forum verschoben.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, "Einstellungen" = Systemeinstellungen, Einstellungen für den Desktop? Das findest du jetzt, indem die rechts oben in die Leiste klickst, dann kommt ein Pulldown Menü mit diversen Punkten inkl. Einstellungen. Gruß, noisefloor
|
charly-ax
|
hercule schrieb: ...aber wenn ich ihn anklicke, werden nur die Anwendungen aufgeführt, man kann nichts mehr einstellen.
Manchmal musste ich in der Vergangenheit das Einstellungs-Fenster größer ziehen oder maximieren, damit man alle Menüpunkte und den zurück-Button sieht. Dann kannst du im Einstellungs-Fenster ganz oben links mit der Schaltfläche wieder zurück zum Hauptmenü des Einstellungs-Fensters. Gruß, Holger
|
hercule
(Themenstarter)
|
Da kommen aber keine Systemeinstellungen, nur Einstellungen bezüglich firefox. (Ich spreche von dem Symbol mit dem Zahnrad im Kreis in der linken senkrechten Spalte)
|
charly-ax
|
hercule schrieb: Da kommen aber keine Systemeinstellungen, nur Einstellungen bezüglich firefox.
Auf welchen Hinweis beziehst du dich mit deiner Antwort, auf den von noisefloor oder auf meinen?
|
Steve_
|
Off-Topic, aber darf ich fragen warum du dann nicht auch noch den Step auf 22.04 LTS machst?
|
hercule
(Themenstarter)
|
Weil ich schon massive Schwierigkeiten hatte, von 18.04 auf 20.04 zu wechseln und in diesem Forum dadurch einige Mitglieder schon genug genervt habe. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mein alter laptop überhaupt für 22.04 geeignet ist (Prozessor:Intel® Core™ i3-2350M CPU @ 2.30GHz × 4 Grafik: NVC1 / Intel® HD Graphics 3000 (SNB GT2) Festplattenkapazität: 660,1 GB)
|
Steve_
|
Du solltest deine HDD durch eine SSD ersetzen. Nur so als Tipp.
|
hercule
(Themenstarter)
|
An so was traue ich mich nicht ran. Ich bin schon froh wenn alles einigermaßen läuft...
|
charly-ax
|
hercule, hattest du meinen Hinweis und meine Nachfrage gelesen oder hast du es durch den von Steev_ angefangenen Nebenschauplatz übersehen? charly-ax schrieb: hercule schrieb: ...aber wenn ich ihn anklicke, werden nur die Anwendungen aufgeführt, man kann nichts mehr einstellen.
Manchmal musste ich in der Vergangenheit das Einstellungs-Fenster größer ziehen oder maximieren, damit man alle Menüpunkte und den zurück-Button sieht. Dann kannst du im Einstellungs-Fenster ganz oben links mit der Schaltfläche wieder zurück zum Hauptmenü des Einstellungs-Fensters.
charly-ax schrieb: hercule schrieb: Da kommen aber keine Systemeinstellungen, nur Einstellungen bezüglich firefox.
Auf welchen Hinweis beziehst du dich mit deiner Antwort, auf den von noisefloor oder auf meinen?
|
von.wert
|
hercule schrieb: Weil ich schon massive Schwierigkeiten hatte, von 18.04 auf 20.04 zu wechseln und in diesem Forum dadurch einige Mitglieder schon genug genervt habe.
Und Du meinst, Deinerseits auf dem alten Zeug 20.04 weiter 'rumzureiten (Updates nur für main und restricted wird versprochen, der universe- und erst recht multiverse-Kram ist quasi abgehakt, das ist ja selbst bei Jammy schon so), macht denen dann mehr Spaß? Meine Güte, mach endlich Licht an's Rad!
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mein alter laptop überhaupt für 22.04 geeignet ist
Genauso gut oder eher genauso weniger gut. hercule schrieb:
An so was traue ich mich nicht ran.
Das ist doch nun überhaupt kein Akt. Haben wir das nicht sogar schon mal durchgekaut? Damit verärgerst Du, immer nur halbherzig und jammerlant, obwohl man Dir alles erklärt. HDD durch SSD ersetzen (die Angabe des RAMs hast Du vergessen), wenn's unbedingt aus dem Ubuntu-Universum sein soll, Lubuntu oder Xubuntu wenigstens 22.04.2 installieren! Dann erst kümmert man sich um etwaige Probleme.
|
hercule
(Themenstarter)
|
charly-ax: Entschuldigung, hatte ich übersehen, ich meinte noisefloor. von.wert: 20.04 funktioniert ja einigermaßen, Gott sei Dank, es ging ja nur um eine Kleinigkeit, jenes Programm 'Einstellungen'. Wenn es das in dieser Version nicht mehr gibt, werden sich die Programmierer dabei was gedacht haben. - Eine Festplatte durch eine neuere zu ersetzen habe ich wirklich noch nie gemacht, da muss eine Verwechselung vorliegen. Nichts für ungut...
|
Steve_
|
ich kann dir nur sagen, du wirst begeistert sein, wie dein Hobel mit einer SSD an Geschwindigkeitsschub dazu gewinnt. Der Lüfter springt kaum noch an, da rotiert nichts mehr. Ist es ein Notebook, na sieh mal, die meisten NBs haben normale Deckel unterhalb, wo sich die Festplatte drin befindet. Es ist ein leichtes das aufzuschrauben, die HDD zu entfernen und die neu gekaufte SSD (ich empfehle Crucial SSD https://www.crucial.de/products/ssd) einzusetzen. Vorher machst du dir mit deinem jetzigen System noch ein USB-Installtions-Stick fertig und stellst dann auf 22.04. von_wert ist in seinem Ton vielleicht immer etwas grummelig, aber er hat recht und es sind nur gut gemeinte Ratschläge. Ich bin Fachinformatiker und habe ein Großes Rollout hinter mir, wo wir alte PC wieder mit SSD bestückt haben und somit das ganze Unternehmen wieder nach vorne gebracht haben. HDD gehören in keinen Rechner mehr. BTW du kannst dann auch deine GB reduzieren oder brauchst du 750 GB wirklich? 256 reicht.
|
hercule
(Themenstarter)
|
Ist mir schon klar, dass dieses Forum mehr für Fachleute wie Du geschaffen wurde. Ich habe schon lange zu Ubuntu gewechselt, weil ich mit windows nicht zurecht kam, aber bei Problemen bin ich immer noch ziemlich aufgeschmissen, da ich alles andere als ein Informatiker bin, eher von der schreibenden Zunft...
|
tomtomtom
Supporter
|
hercule schrieb: Ist mir schon klar, dass dieses Forum mehr für Fachleute wie Du geschaffen wurde.
Fachleute lesen eher Dokumentationen als Foren zu nutzen.
|