Ich schlage daher vor, nach Bearbeitung meines letzten Punktes den Aufbau und die Struktur des Artikels als abgeschlossen zu erklären, damit wir uns dann hier in der Diskussion nur noch um einzelne Inhalte kümmern müssen.
👍 1+
Supporter, Wikiteam
|
(Themenstarter)
Nein, die sind im Moment da schon richtig platziert. Es könnte eventuell an dieser Stelle kürzer dargestellt werden, wenn wir Artikel zu Secure Boot hätten. Die habe wir aber (noch) nicht. Solange das so ist, wüsste ich keine geeignetere Stelle. Nicht an dieser Stelle müsste stehen, eigentlich auch nicht kurz, konzeptionell, wie man ein Secure Boot System mit eigenen Keys einrichtet. Aber wie gesagt, zu Secure Boot haben wir nichts und einen sachlich guten Artikel dazu schreibt man auch nicht eben mal so. Aber dass LG, Newubunti |
In dem Zusammenhang fällt mit folgende Bemerkung noch ins Auge:
Ich glaube mich ziemlich sicher daran erinnern zu können, dass zumindest unter Kubuntu dann da der Wert auch "Kubuntu" ist, und evtl. unter UEFI der NVRAM-Eintrag und / oder der Ordner in der EFI-Partition dann "Kubuntu" lautet. (Bitte nicht schlagen, wenn ich mich irre. 😉 ) |
Supporter, Wikiteam
|
Ob so rum weiß ich nicht, aber wenn da z.B. "Mein_Supersystem" eingetragen wird, führt das unter UEFI dazu, dass nach |
(Themenstarter)
Nein, da hast Du Recht! Bei Verwendung des Standardwertes gibt es keine Probleme, aber in dem Moment, wo ich den anpassen möchte schon. Ah, ok das geht aus dem Text nicht eindeutig hervor. Das ist wieder so ein Ding, dass für mich selbst klar wie Kloßbrühe ist - tatsächlich aber nicht eindeutig im Text steht, zumindest nicht im Abschnitt "UEFI ohne Secure Boot". LG, Newubunti |
(Themenstarter)
Das richtige Testprotokoll zum Überprüfen der Variablen ist wie folgt (Bitte nur nachmachen, wenn in einer Test-VM oder wenn in der Lage ein nicht startendes System zu reparieren bzw. über die GRUB-Shell zum Start zu bringen!):
LG, Newubunti |
(Themenstarter)
Ich habe unter LG, Newubunti |
Was soll denn dieser Befehl – ohne Zielpfad – bewirken?
Müsste es da nicht heißen:
|
Zur Syntax Deiner Tabelle: <|3>[:baustelle/grub_2/konfiguration/#GRUB-DEFAULT:`GRUB_DEFAULT=`] geht auch: <|3>[#GRUB-DEFAULT `GRUB_DEFAULT=`] Und das ist dann auch allgemeingültig für Baustelle, Vorschau und endgültigen Artikel. |
(Themenstarter)
Ja, stimmt. Habe es korrigiert. Danke!
Kurzform von sudo mv /boot/efi/EFI/ubuntu /boot/efi/EFI/ubuntu.bu So etwas darf man aber auch gerne mal mit einer Testdatei selber ausprobieren, wenn man misstrauisch ist. Ergebnis der Durchführung des gesamten Protokolls sollte sein, dass Du beim Neustart in der GRUB-Shell ohne GRUB-Menü landest. Den Grund dafür findest Du in der Erklärung im Abschnitt GRUB 2/Konfiguration (Abschnitt „Einschraenkungen-bei-Verwendung-von-Secure-Boot“). Der GRUB-Ablauf ist unter Ubuntu standardmäßig im UEFI-Modus so - und zwar egal ob Secure Boot aktiv ist oder nicht:
Gehe dann im Vergleich nach Baustelle/GRUB 2/Konfiguration (Abschnitt „Besonderheiten-bei-UEFI-Boot-Modus“) vor und wiederhole den Test. Ergebnis wird sein, dass der Neustart trotz Umbenennung des Verzeichnisses \EFI\ubuntu gelingen wird. Den Grund findest Du in beiden Fällen, wenn Du Am Ende der
Das Entfernen von grub-efi-amd64-signed und shim-signed funktioniert natürlich nur bei UEFI-Modus ohne Secure Boot - es sei denn man etabliert eine eigene Secure-Boot-Inrastruktur. Aber das steht auch im Artikel. LG, Newubunti |
Hat nicht erst gestern jemand geschrieben, das dieser Artikel für Einsteiger gedacht ist? Ich finde da solche Tricks unangebracht.
Genau da zeigt sich die Problematik, wenn man sowas im Terminal probiert. Man weiß gar nicht, wo man das Ergebnis des "Probierens" suchen soll, übersieht es vielleicht und kommt zu dem Schluss, das der ausgeführte Befehl vielleicht auch nichts gemacht hat, oder man findet eine Änderung, und übersieht weitere an anderer Stelle. Im grafischen Dateimanager hingegen sehe ich das Resultat meiner Handlungen sofort, und deshalb ist das für mich "sicheres Arbeiten", auch wenn ich dafür den DM unter Root-Rechten brauche.
Ja danke für die Fleißarbeit. bestätigt genau das, was ich schrieb. |
(Themenstarter)
Ja, habe ich! Aber dieser Anspruch ist auf den Artikel beschränkt. Oder wo habe ich behauptet, dass die Diskussion um diesen Artikel diesem Anspruch auch gerecht werden muss?
Eben nicht genau, weil - egal ob Secure Boot aktiv oder nicht - im UEFI-Modus bei einem Standard-Ubuntu stets die signierte grubx64.efi verwendet wird. Diese Problematik war glaube ich zu 16.04-Zeiten, eventuell auch noch zu 18.04-Zeiten auf Systeme mit aktiviertem Secure Boot beschränkt. Mittlerweile installiert Ubuntu aber einfach die Secure-Boot-Variante auf einem UEFI-System, was auch kein Problem ist, solange man an
Ich habe nicht behauptet, dass jedwede Erklärung der Überarbeitung Neuigkeiten enthält, allerdings ist der Teil mit der Deinstallation der Pakete grub-efi-amd64-signed und shim-signed "neu". Im übrigen ist auch noch mal die Frage - und bei einem Wiki immer diskussionswürdig -und trächtig - in wie weit ich etwas an Ort und Stelle erkläre oder in wie weit ich den Leser von Link zu Link jage. LG, Newubunti |
Hoppla, ja da war ich auf dem falschen Dampfer. Nehme den Rüffel gerne entgegen.
Da dieser Artikel aber nun schon sehr lang ist, wäre ich dann hier doch eher dafür, auf den schon vorhandenen Artikel zu verweisen, und da den Aspekt mit der De-Installation der signierten Pakete nachbessern. Da ist man dann auch schon gleich an der richtigen Stelle, wenn es um weitere Frage rund um UEFI geht. |
Hab's ausprobiert und verstehe nicht, was Du mir damit demonstrieren willst. Es gibt allerdings Fälle, wo Kommandozeilen-Programme Bezug auf $HOME nehmen, und genau dann muss ein solches auch unter Interessant ist aber, dass das Kommando sudo echo $HOME sudo -H echo $HOME sudo -i echo $HOME sudo -i echo $HOME exit |